Synology DS213 J Ordner freigeben
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Ich habe mir das Synology DS213J NAS als Fileserver Ersatz für meinen alten Server 2003 gekauft und bin jetzt im Begriff, die Daten zu migrieren.
Jetzt habe ich dabei folgendes Problem:
Ich habe einen Ordern "Daten", in dem verschiedene Subfolder sind, die für 3 Benutzer jeweils freigegeben sind. Bis jetzt waren die Subfolder freigegeben und im Netzwerk als einzelne Laufwerke verfügbar, also als
- Fileserver/Folder1
- Fileserver/Folder2 usw.
waren aber auf dem Server abgelegt unter dem Pfad
\\Fileserver\Daten\Folder1
\\Fileserver\Daten\Folder2
Ich möchte das das auch so bleibt, finde aber die Möglichkeit bei dem NAS nicht.
Wenn ich den Ordner Daten einrichte und einen gemeinsamen Ordner Folder1 einrichte geht das zwar, aber der Ordner ist dann eine separater und nicht unter Daten abgelegt. Wenn ich einen "normalen" Ordner unter Daten erstelle Folder1, geht das zwar auch, aber der Ordner ist nicht als separates Laufwerk im Netzwerk verfügbar, sondern nur unter \\NAS\Daten\Folder1 erreichbar..
Ich finde nichts dazu, wie man das einrichten kann. Wird das vom NAS nicht unterstützt? Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke schonmal für Tips.
Greetz Der Wes
ich habe folgende Frage:
Ich habe mir das Synology DS213J NAS als Fileserver Ersatz für meinen alten Server 2003 gekauft und bin jetzt im Begriff, die Daten zu migrieren.
Jetzt habe ich dabei folgendes Problem:
Ich habe einen Ordern "Daten", in dem verschiedene Subfolder sind, die für 3 Benutzer jeweils freigegeben sind. Bis jetzt waren die Subfolder freigegeben und im Netzwerk als einzelne Laufwerke verfügbar, also als
- Fileserver/Folder1
- Fileserver/Folder2 usw.
waren aber auf dem Server abgelegt unter dem Pfad
\\Fileserver\Daten\Folder1
\\Fileserver\Daten\Folder2
Ich möchte das das auch so bleibt, finde aber die Möglichkeit bei dem NAS nicht.
Wenn ich den Ordner Daten einrichte und einen gemeinsamen Ordner Folder1 einrichte geht das zwar, aber der Ordner ist dann eine separater und nicht unter Daten abgelegt. Wenn ich einen "normalen" Ordner unter Daten erstelle Folder1, geht das zwar auch, aber der Ordner ist nicht als separates Laufwerk im Netzwerk verfügbar, sondern nur unter \\NAS\Daten\Folder1 erreichbar..
Ich finde nichts dazu, wie man das einrichten kann. Wird das vom NAS nicht unterstützt? Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke schonmal für Tips.
Greetz Der Wes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246377
Url: https://administrator.de/forum/synology-ds213-j-ordner-freigeben-246377.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 06:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Grundsätzlich hat jeder Benutzer, der auf dem NAS angelegt wird, ein Home-Verzeichnis (Linuxwelt). Dieses ist über \\nas\home erreichbar. Anhand des angemeldeten Benutzers wird das entsprechend Verzeichenis transparent aufgerufen.
Gruß,
Dani
Wird das vom NAS nicht unterstützt?
Richtig, es ist so nicht vorgesehen. Ist aber eigentlich auch kein Beinbruch sondern eher Bequemlichkeit.Grundsätzlich hat jeder Benutzer, der auf dem NAS angelegt wird, ein Home-Verzeichnis (Linuxwelt). Dieses ist über \\nas\home erreichbar. Anhand des angemeldeten Benutzers wird das entsprechend Verzeichenis transparent aufgerufen.
Gruß,
Dani
Ist das auch so bei den Domainbenutzern mit dem Homeverzeichniss?
JapAlso wenn ich den Pfad \\NAS\Daten\Folder\Subfolder 1 per netuse einbinde geht das problemlos. Das ging beim Windowsserver nicht, da konnten nur Subfolder eingebunden werden, wenn diese freigeben und als separter netzwerkordner erreichbar waren.
Solange der Subfolder in der Freigabe "Daten" war, ging das auch - 1000%ig. Ist das mit den Homeverzechniss zu erklären? Wie ist das denn technisch zu erklären, dass ich mir noch nicht gant klar...?
Ich versteh deine Frage nicht. Grüße,
Dani