Synology Mailplus - Mails werden nicht angezeigt
Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Synology NAS weiterhelfen. Ich habe die aktuelle Firmware installiert und nutze den MailPlus Server zusammen mit dem passenden MailPlus Client. Die Grundkonfiguration scheint soweit zu funktionieren, denn E-Mails kommen an und können verarbeitet werden. Allerdings stoße ich auf Probleme, wenn es um zusätzliche Benutzer geht.
Setup:
• Synology NAS mit aktueller Firmware.
• MailPlus Server installiert und eingerichtet.
• MailPlus Client für den Zugriff auf die E-Mails.
• Ein Admin-Konto, das problemlos alle E-Mails anzeigen und verwalten kann.
• Zusätzlich ein Benutzerkonto erstellt, das explizit nur folgende Rechte hat:
• Zugriff auf den MailPlus-Ordner.
• Berechtigungen für die MailPlus-, Calendar- und Contacts-Apps.
Das Problem:
1. Fehlende Ordnerstruktur bei neuem Benutzer:
Wenn ich mich mit dem neuen Benutzer im MailPlus Client anmelde, wird die normale Ordnerstruktur der E-Mails (Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw.) nicht korrekt angezeigt. Stattdessen sieht der Benutzer eine stark eingeschränkte oder fehlerhafte Ansicht. Ein Screenshot ist angehängt, der das Problem verdeutlicht.
2. Eingeschränkte Einstellungsoptionen:
Der neue Benutzer kann die Einstellungen im MailPlus Client nicht öffnen. Beim Versuch, auf die Einstellungen zuzugreifen, passiert entweder gar nichts oder es erscheint eine Fehlermeldung.
3. Trotzdem funktionierender E-Mail-Empfang:
E-Mails werden korrekt empfangen und im MailPlus Server für diesen Benutzer angezeigt. Es scheint also keine grundlegenden Probleme mit der E-Mail-Zustellung zu geben, sondern vielmehr mit den Benutzerrechten oder der Konfiguration des Clients.
Was habe ich schon versucht?
- Ich habe überprüft, ob die Berechtigungen für den MailPlus-Ordner und die Apps korrekt gesetzt sind.
- Die Rechte des Admin-Kontos habe ich mit dem neuen Benutzerkonto verglichen, konnte aber keinen offensichtlichen Unterschied feststellen.
- Neuinstallation des MailPlus Clients / Server und Neuanmeldung mit dem betroffenen Benutzer.
Fragen an euch:
- Hattet ihr schon ähnliche Probleme mit Synology MailPlus und könnt mögliche Lösungen vorschlagen?
- Könnte es an spezifischen Berechtigungseinstellungen liegen, die ich übersehen habe?
- Gibt es bekannte Bugs in der aktuellen Version, die das Problem erklären könnten?
Falls ihr weitere Informationen benötigt, wie z. B. Screenshots oder spezifische Log-Dateien, lasse ich euch diese gerne zukommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich hoffe, gemeinsam finden wir eine Lösung für dieses Problem.
Gruß,
Patrice
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Synology NAS weiterhelfen. Ich habe die aktuelle Firmware installiert und nutze den MailPlus Server zusammen mit dem passenden MailPlus Client. Die Grundkonfiguration scheint soweit zu funktionieren, denn E-Mails kommen an und können verarbeitet werden. Allerdings stoße ich auf Probleme, wenn es um zusätzliche Benutzer geht.
Setup:
• Synology NAS mit aktueller Firmware.
• MailPlus Server installiert und eingerichtet.
• MailPlus Client für den Zugriff auf die E-Mails.
• Ein Admin-Konto, das problemlos alle E-Mails anzeigen und verwalten kann.
• Zusätzlich ein Benutzerkonto erstellt, das explizit nur folgende Rechte hat:
• Zugriff auf den MailPlus-Ordner.
• Berechtigungen für die MailPlus-, Calendar- und Contacts-Apps.
Das Problem:
1. Fehlende Ordnerstruktur bei neuem Benutzer:
Wenn ich mich mit dem neuen Benutzer im MailPlus Client anmelde, wird die normale Ordnerstruktur der E-Mails (Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw.) nicht korrekt angezeigt. Stattdessen sieht der Benutzer eine stark eingeschränkte oder fehlerhafte Ansicht. Ein Screenshot ist angehängt, der das Problem verdeutlicht.
2. Eingeschränkte Einstellungsoptionen:
Der neue Benutzer kann die Einstellungen im MailPlus Client nicht öffnen. Beim Versuch, auf die Einstellungen zuzugreifen, passiert entweder gar nichts oder es erscheint eine Fehlermeldung.
3. Trotzdem funktionierender E-Mail-Empfang:
E-Mails werden korrekt empfangen und im MailPlus Server für diesen Benutzer angezeigt. Es scheint also keine grundlegenden Probleme mit der E-Mail-Zustellung zu geben, sondern vielmehr mit den Benutzerrechten oder der Konfiguration des Clients.
Was habe ich schon versucht?
- Ich habe überprüft, ob die Berechtigungen für den MailPlus-Ordner und die Apps korrekt gesetzt sind.
- Die Rechte des Admin-Kontos habe ich mit dem neuen Benutzerkonto verglichen, konnte aber keinen offensichtlichen Unterschied feststellen.
- Neuinstallation des MailPlus Clients / Server und Neuanmeldung mit dem betroffenen Benutzer.
Fragen an euch:
- Hattet ihr schon ähnliche Probleme mit Synology MailPlus und könnt mögliche Lösungen vorschlagen?
- Könnte es an spezifischen Berechtigungseinstellungen liegen, die ich übersehen habe?
- Gibt es bekannte Bugs in der aktuellen Version, die das Problem erklären könnten?
Falls ihr weitere Informationen benötigt, wie z. B. Screenshots oder spezifische Log-Dateien, lasse ich euch diese gerne zukommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich hoffe, gemeinsam finden wir eine Lösung für dieses Problem.
Gruß,
Patrice
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Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 10:01 Uhr
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