Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Hallo Leute,
ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ein kleines Problem, für dessen Lösung ich etwas Hilfe benötige bzw. ein paar Tipps, mit welchen Tools ich das Problem debuggen kann.
Und zwar folgendes:
Ich habe seit kurzem über zwei Mikrotik HEX S Router und eine MM-Glasfaserverbindung mein privates Heimnetz mit dem meines Nachbarn gekoppelt, so dass wir über diese Netzwerkleitung Backups auf dem NAS bzw. dem Server des jeweils anderen machen zu können.
Die Topologie habe ich hier aufgezeichnet:
Beide Netze haben ihren eigenen Internet-Router mit DHCP und allem, was man typischerweise so zu Hause im Einsatz hat. Zusätzlich hat jeder in seiner FritzBox eine statische Route in das jeweilige andere Netz eingerichtet, Gateway ist jeweils die interne IP des Mikrotik Routers.
Über die beiden SFP-Ports sind die beiden Router im Netz 10.1.1.0/30 miteinander verbunden und haben entsprechende statische Routen, die in das andere Netz zeigen (siehe Topologie-Grafik).
Das alles funktioniert prinzipiell auch einwandfrei - mit einer einzigen Ausnahme: Das Synology-NAS im Netz meines Nachbarn kann ich nur sehr sporadisch erreichen. Nach einem Neustart des Geräts konnte ich es für ein paar Sekunden anpingen, danach ging nichts mehr. Zugriff über den Browser konnte ich einmal erreichen, zwei Minuten später ging aber auch nix mehr. Ein Muster ist allerdings nicht erkennbar.
Alle (!) anderen Geräte im Netz kann ich ganz normal erreichen.
Der Ping-Befehl gibt "Destination Host Unreachable" zurück. Heißt das, dass das NAS die Anfragen blockt?
Traceroute:
Zum Vergleich eine andere IP, die funktioniert: