gelöst Synology-NAS OpenVPN funktioniert nicht mehr

Mitglied: WIN1JK

WIN1JK (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 11:53 Uhr, 611 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ihr Lieben!
Seit 1-2 Wochen funktioniert meine VPN-Verbindung leider nicht mehr zu meiner Synology, es kommt folgender Fehler:
Heißt, soweit ich das richtig verstehe, er kann das Zertifikat nicht verifizieren. Erneuert habe ich es auf der DSM Oberfläche schon.
Die normalen Anleitungen arbeiten mit OpenVPN als normalen Programm, auf der Synology läuft das unter VPNServer deshalb bin ich unsicher ob es genauso funktioniert, da ich auch bisher nur OpenSSL und kein Easy-RSA auf der Synology gefunden habe um das Zertifikat neu zu signieren.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Weg nennen, über den ich das Zertifikat erneuern kann.
Vielen Dank im Vorraus!
Mitglied: aqui
20.10.2020, aktualisiert 22.10.2020
Da gibt es eine Menge Optionen die dir offen stehen. EasyRSA, XCA, Online usw. Guckst du hier:
https://administrator.de/tutorial/merkzettel-vpn-installation-openvpn-56 ...
Da ist alles haarklein erklärt. Zudem solltest du deine Error Meldungen einmal genau lesen !
Siehe Kollege @Xerebus unten.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
20.10.2020, aktualisiert um 12:45 Uhr
Hallo WIN1JK

steht im log
VERIFY ERROR: depth=0, error=certificate has expired: CN=***.synology.me
erstelle ein eigenes Zertifikat mit Lets Encrypt und benutze das, dann klappts auch mit dem handshake wieder.
Kann die syno unter sicherheit automatisch austellen lassen und dort auch den VPN zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
20.10.2020 um 14:29 Uhr
Denke daran, ein neues Zertifikat alleine reicht nicht, du musst dann auch die .ovpn Datei neu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: WIN1JK
20.10.2020, aktualisiert um 16:06 Uhr
Habe das Zertifikat schon erneuert.
Beides getan, die Zertifikate, die Config-Datei und trotzdem keine Verbindung möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2020, aktualisiert um 17:40 Uhr
Habe das Zertifikat schon erneuert.
Das reicht nicht. Die Client Zertifikate musst du natürlich auch erneuern mit der neuen Gültigkeit !
Ansonsten wie immer: Log Meldung posten mit den neuen Zertifikaten...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
21.10.2020 um 10:34 Uhr
und trotzdem keine Verbindung möglich.
Dann weisst du ja was zu tun ist (im Log nachsehen)
:c)
Bitte warten ..
Mitglied: WIN1JK
22.10.2020 um 14:35 Uhr
aqui ich finde deinen Ton oben eine Sauerei!
Problem gelöst.
closed.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.10.2020, aktualisiert um 16:04 Uhr
und trotzdem keine Verbindung möglich
Die Fehlerbeschreibung leider auch, das ist nicht die eines Admins.

Problem gelöst.
Das auch. Die Admins erklären dann untereinander wie es gelöst wurde. Natürlich will jeder Admin wissen was letztendlich der Grund war, wie sie schon alle fleissig raten durften.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40

TirgelFrageRouter & Routing2 Kommentare

Hi Leute, Ich bin momment kurz vor der Verzweiflung. Ich habe das folgende Setup installiert: Zywall USG40 Firewall: Virtuelles ...

Netzwerke

OpenVPN aufsetzen um sicheren Zugang zu Synology NAS zu erhalten

gelöst WIN1JKFrageNetzwerke18 Kommentare

Erstmal ein Hallo an alle potenziellen Leser dieses Themas. Ich möchte hier ein paar Fragen zu meinem Vorhaben stellen ...

Video & Streaming

Überwachungskamera mit Synology NAS

MarkowitschFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende NAS rausgesucht : Synology NVR216 (4CH), Netzwerk-Videorecorder Könnt Ihr mir hierfür eine halbwegs günstige Überwachungskamera ...

Linux Netzwerk

Subdomain soll auf Synology NAS über openVPN zeigen - wie umsetzen?

NorrodarFrageLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit via subdomain (nas.example.com) auf mein Synology NAS zuzugreifen. Das NAS soll sich über ...

Backup

Synology NAS - Cloud Backup

GurkenglasFrageBackup6 Kommentare

Hallo Zusammen Gerne würden wir unsere Datensicherung vom Synology NAS in die Cloud stellen - das bedeutet mit HyperBackup. ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkprobleme mit NAS Synology

gelöst MusicpoolFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud