Synology-NAS: Warnmeldung löschen bzw. quittieren
Schönen Sonntagabend Alle,
ich habe hier ein Problem mit meiner Synology DS-416 mit DSM-Version 7.1-42661 Update 4.
Im Speicher-Manager wird für das Volume 1 eine Warnung angezeigt. Wenn ich mir das Volume anzeigen lasse sehe ich folgende Fehlermeldung als Ursache für die Warnung:
Ursache für den Stromausfall könnte der letzte "Putzanfall" gewesen sein, wo ich beim Abstauben etwas unsanft an den Stromstecker zum Diskstation gekommen bin. Die Diskstation ging dabei aber nicht aus. Mir ist die Meldung an dem Tag aufgefallen, da auch der wöchentliche Check des Netzwerks auf dem Programm stand.
Wie in der Fehlermeldung angegeben habe ich die Dateisystemprüfung laufen lassen, die auch fehlerfrei durchlief. Die Meldung blieb aber bestehen und der Speicherpool behielt seinen abnormalen Status. Ich habe das System erst einmal laufen lassen, da ich davon ausging, dass die Meldung sich dann selbsständig wieder zurücksetzt und in den Protokollen auch keine weiteren Auffälligkeiten zu finden waren.
3 Wochen später wurde ich unsanft durch hektisches Piepsen aus dem Schlaf gerissen, da die sich Platte 2 verabschiedet hatte. Gut, dafür gab es ja das RAID 5. Ersatzplatte eingebaut, das RAID sich reparieren lassen, erweiterten S.M.A.R.T.-Test laufen lassen, ob noch andere Platten auffällig sind. Keine Hinweise auf weitere Überraschungen (bestehende oder zukünftige). Trotzdem bleibt die Meldung unverändert.
In der Knowledge-Base von Synology finde ich keinen wirklich passenden Hinweis, wie ich die Warnung wegbekomme. Halbwegs passend war das Ergebnis zum Suchwort "abnormaler Status". Da wurde als Lösung angegeben, den Speicherpool aufzulösen und neu anzulegen. Das finde ich etwas umständlich.
Hat noch jemand einen Tip, wie man die Warnung quittiert (um auch feststellen zu können, ob der Fehler wieder auftritt), ohne den Speicherpool neu anzulegen und das Backup einzuspielen?
Danke schon Mal
CerebrumExmachina
ich habe hier ein Problem mit meiner Synology DS-416 mit DSM-Version 7.1-42661 Update 4.
Im Speicher-Manager wird für das Volume 1 eine Warnung angezeigt. Wenn ich mir das Volume anzeigen lasse sehe ich folgende Fehlermeldung als Ursache für die Warnung:
Ursache für den Stromausfall könnte der letzte "Putzanfall" gewesen sein, wo ich beim Abstauben etwas unsanft an den Stromstecker zum Diskstation gekommen bin. Die Diskstation ging dabei aber nicht aus. Mir ist die Meldung an dem Tag aufgefallen, da auch der wöchentliche Check des Netzwerks auf dem Programm stand.
Wie in der Fehlermeldung angegeben habe ich die Dateisystemprüfung laufen lassen, die auch fehlerfrei durchlief. Die Meldung blieb aber bestehen und der Speicherpool behielt seinen abnormalen Status. Ich habe das System erst einmal laufen lassen, da ich davon ausging, dass die Meldung sich dann selbsständig wieder zurücksetzt und in den Protokollen auch keine weiteren Auffälligkeiten zu finden waren.
3 Wochen später wurde ich unsanft durch hektisches Piepsen aus dem Schlaf gerissen, da die sich Platte 2 verabschiedet hatte. Gut, dafür gab es ja das RAID 5. Ersatzplatte eingebaut, das RAID sich reparieren lassen, erweiterten S.M.A.R.T.-Test laufen lassen, ob noch andere Platten auffällig sind. Keine Hinweise auf weitere Überraschungen (bestehende oder zukünftige). Trotzdem bleibt die Meldung unverändert.
In der Knowledge-Base von Synology finde ich keinen wirklich passenden Hinweis, wie ich die Warnung wegbekomme. Halbwegs passend war das Ergebnis zum Suchwort "abnormaler Status". Da wurde als Lösung angegeben, den Speicherpool aufzulösen und neu anzulegen. Das finde ich etwas umständlich.
Hat noch jemand einen Tip, wie man die Warnung quittiert (um auch feststellen zu können, ob der Fehler wieder auftritt), ohne den Speicherpool neu anzulegen und das Backup einzuspielen?
Danke schon Mal
CerebrumExmachina
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn ich lese "im Putzwahn", bitte nicht Negativ auffassen, würde ich persönlich mal nachsehen ob die Platten alle richtig eingerastet sind, spreche hier leider aus Erfahrung bei meiner DS420+ , ja i know ich kann die Laufwerke mit dem Schlüssel versperren, aber im privaten hab ich´s nicht gemacht.
Eine Bay war etwas locker was auf meine Jährliche Entstaubungsaktion welche mir meine Frau auferlegt hatte zurückzuführen war.
Evtl. hilft dir dieser Tipp weiter?
Sonnst wenn es bei FAQ oder im Synology Techchannel keine richtigen Hinweise gibt, würde ich ganz stumpf mal ne Mail an den Hersteller senden ob dieses "Problem" bekannt ist.
LG
wenn ich lese "im Putzwahn", bitte nicht Negativ auffassen, würde ich persönlich mal nachsehen ob die Platten alle richtig eingerastet sind, spreche hier leider aus Erfahrung bei meiner DS420+ , ja i know ich kann die Laufwerke mit dem Schlüssel versperren, aber im privaten hab ich´s nicht gemacht.
Eine Bay war etwas locker was auf meine Jährliche Entstaubungsaktion welche mir meine Frau auferlegt hatte zurückzuführen war.
Evtl. hilft dir dieser Tipp weiter?
Sonnst wenn es bei FAQ oder im Synology Techchannel keine richtigen Hinweise gibt, würde ich ganz stumpf mal ne Mail an den Hersteller senden ob dieses "Problem" bekannt ist.
LG