Synology: smbd main process (10144) killed by TERM signal

Mitglied: erikro

erikro (Level 3) - Jetzt verbinden

25.07.2019 um 09:52 Uhr, 1201 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin,

wir haben ein etwas seltsames Problem mit einem Synology DS718+. Das Teil ist in die Domain eingebunden und funktioniert eigentlich so, wie es soll. Nur in einem Abstand von ca. 14 Tagen (manchmal aber auch schon nach zwei) rufen die User an und melden, dass kein Zugriff mehr möglich ist. Vor meinem Urlaub habe ich mir das Teil angeschaut und festgestellt, dass er sich die Zeit nicht beim richtigen Zeitserver holt und deshalb die Uhren auseinandergelaufen sind (NTP auf externe Quellen blockt unsere FW). Da dachte ich, dass das das Problem sei. Heute beschwerten sich die User wieder. Im Web-Interface schien alles in Ordnung zu sein. Trotzdem kein Zugriff. Also habe ich mich per ssh eingeloggt und mir die Logs angeschaut. In /var/log/messages steht:

Das passt auch zu den Ausfallzeiten. Wer oder was killed da immer den smbd? Kennt das jemand? Google gibt mir leider bei der Suche nur fünf Treffer, die mit dem Phänomen nicht wirklich was zu tun haben.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Bitboy
25.07.2019 um 10:18 Uhr
Moin,

Firmware ist aktuell?
Kannst du mal schauen ob du in den Logs von smbd mehr Informationen findest?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.07.2019 um 13:28 Uhr
Moin,

Zitat von Bitboy:
Firmware ist aktuell?

Jein. Heute kam ein neues Update. Das wird gerade installiert. Insofern war die Kiste bis heute auf dem aktuellen Stand.

Kannst du mal schauen ob du in den Logs von smbd mehr Informationen findest?

Hab ich schon. Leider nein.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.07.2019 um 15:42 Uhr
Zusätzlich RAM nachgerüstet?
Wenn ja, Speichertest gemacht?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.07.2019 um 15:49 Uhr
Moin,

Zitat von H41mSh1C0R:

Zusätzlich RAM nachgerüstet?
Wenn ja, Speichertest gemacht?

Nein, kein zusätzlicher Speicher und das Teil ist gerade mal einen guten Monat alt.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.07.2019 um 16:18 Uhr
Ggf. trotzdem mal ein Speichertest machen, nur um das auszuschließen.

Wird die Synology als reines Datengrab genutzt oder laufen da noch andere Dienste? z.B. LDAP?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Floooh
25.07.2019 um 16:39 Uhr
Ich würde jetzt auch einfach mal auf den RAM tippen.

Was sagt denn der syslog?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.07.2019 um 16:45 Uhr
Speichertest läuft.

Ja, reines Datengrab. Der ist für unsere Marketingabteilung, weil die immer den normalen Fileserver vollgemüllt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.07.2019 um 17:15 Uhr
So, Speichertest ist durch. Keine Fehler. Das hätte mich auch gewundert, da Samba ja ein SIGTERM bekommt und sauber runterfährt. Kaputter Speicher führt ja eher zu unkontrollierten Abstürzen ohne Logeinträge.

Außerdem habe ich mir die Cronjobs angeguckt. (Warum ist da kein normales Linux drauf, bei dem man nicht jeden Befehl nachschlagen muss? ) Da ist auch nichts, was das auslösen könnte. Aber irgend etwas muss ja SIGTERM an den Sambaprozess schicken. Nur welche Software macht das. Oder wollen mich die Kollegen ärgern?

Nun ist endlich Feierabend. Bis morgen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
25.07.2019 um 17:36 Uhr
Im netz schwirren ein paar Fehler mit dem smbd rum die mit Speichern zu tun hatten und bei denen es auch einen SIGTERM für den smbd gab.

Aber wenn der Speicher i.O. ist weiter im Text.

Was steht im Samba log?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.07.2019 um 09:01 Uhr
Nur dass Ihr nicht denkt, dass ich Euch die Lösung nicht verraten will. Wir haben einen Totalausfall der TK-Anlage. Wahrscheinlich geht's mit dem Problem erst Montag weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Floooh
26.07.2019 um 09:22 Uhr
ggf. auch mal das log level vom samba hochsetzen..
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.07.2019 um 13:29 Uhr
So, TK-Anlage läuft wieder.

Loglevel des Samba habe ich auf 3 gesetzt. Die Logs sagen nicht wirklich was Brauchbares aus. Das einzige sind die SIGTERMs, die, wie ich mittlerweile festgestellt habe, nicht nur Samba, sondern auch andere Prozesse bekommen. Woher auch immer. Jetzt warte ich mal, bis das wieder auftritt in der Hoffnung, dass mit den erhöhten Loglevels was drin steht, was zum Fehler führt. Ich werde berichten.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Erik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten
SarekHLFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, bei unserem Pfarrbüro haben wir zur Zeit kein Internet. Gestern haben wir eine Störung bei der Telekom ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j
gelöst Hendrik2586FrageSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Guten Abend@ all! :) Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus? ...

SAN, NAS, DAS
Synology Zertifikat
adrian138FrageSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist ...

SAN, NAS, DAS
Synology weigert password
AtoAtoFrageSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Synology DS216play. Da mein Konto abgelaufen war, musste ich ein Password reset am System ...

Ubuntu

Ubuntu 20.04 mit Long-Term-Support wird heute veröffentlicht

FrankInformationUbuntu12 Kommentare

Canonical wird ab heute Abend Ubuntu 20.04 mit Long-Term-Support (LTS) veröffentlichen. Ab dann kann man das Update über den ...

Sicherheit

Synology ISCI LUN

gelöst Florian961988FrageSicherheit4 Kommentare

Guten Morgen und Hallo liebes Forum, ich habe da eine kleine Frage bzw. ein Idee bin mir aber nicht ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT