33425
12.11.2006, aktualisiert am 13.11.2006
Syslog auf Console anzeigen
Ich würde gerne die Syslog Meldungen auf einer Console (z.B. tty4) anzeigen. So dass ich immer die letzten Syslog Einträge sehen, ohne dass ich mich anmelden muss.
Als Betriebssystem setze ich CentOS4.4 (RHEL4 Abklatsch) ein. Bin allerdings ein Unix/BSD Anfänger. Die Anzeige der Syslog Meldung an der Console klappt wunderbar mittels tail -f /var/log/messages.
Kann ich dies auf einer Console anzeigen/starten ohne das ich mich anmelden muss?! Auf einem OpenBSD Testsystem hatte ich dies mal vor langer Zeit hingekriegt, aber ich weiss nicht mehr genau wie.
Für Anregungen bin ich dankbar.
mfg
Schnitzelchen
Als Betriebssystem setze ich CentOS4.4 (RHEL4 Abklatsch) ein. Bin allerdings ein Unix/BSD Anfänger. Die Anzeige der Syslog Meldung an der Console klappt wunderbar mittels tail -f /var/log/messages.
Kann ich dies auf einer Console anzeigen/starten ohne das ich mich anmelden muss?! Auf einem OpenBSD Testsystem hatte ich dies mal vor langer Zeit hingekriegt, aber ich weiss nicht mehr genau wie.
Für Anregungen bin ich dankbar.
mfg
Schnitzelchen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42217
Url: https://administrator.de/forum/syslog-auf-console-anzeigen-42217.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 17:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, das ist durchaus möglich. Entweder die Zeile
*.* /dev/tty8
ans Ende der syslogd.conf einfügen oder in der /etc/inittab entsprechend ein tail anstelle des getty laufen lassen:
8:2345:respawn:/usr/bin/tail -f /var/log/messages > /dev/tty8 < /dev/tty8
Ich empfehle die Lösung über die syslogd.conf, da sie "sauberer" ist.
*.* /dev/tty8
ans Ende der syslogd.conf einfügen oder in der /etc/inittab entsprechend ein tail anstelle des getty laufen lassen:
8:2345:respawn:/usr/bin/tail -f /var/log/messages > /dev/tty8 < /dev/tty8
Ich empfehle die Lösung über die syslogd.conf, da sie "sauberer" ist.