System für Gästeportal

Mitglied: slansky

slansky (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/10/06 um 08:27 Uhr, 385 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute ich brauche mal euren Rat,

ich habe folgende Aufgabestellung:

In unsereren Pausenräumen (2 Stück) soll für die Mitarbeiter in den Pausenzeiten ein Internetzugriff (Surfen, Whatsapp, Facbook usw.) erlaubt sein.
Das System soll hinter unserer Firewall hängen und hat dort aber eine eigene IP-Adresse.
Das System sollte ein Captive Portal haben.
Die genutze Bandbreite pro Gerät sollte begrenzbar sein.
Pro Raum sollten 2 APs reichen.
Die Zugriffe sollten nachvollziebar sein. Nicht User basierend, Gerät (Macadressse reicht).

Welches System könnt ihr mir da empfehlen?
Mitglied: aqui
2020/10/06, aktualisiert um 09:03 Uhr
Oder auch:
https://administrator.de/tutorial/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-c ...
(Kapitel 6.1) !
Mikrotik APs haben das Captive Portal gleich an Bord. Dynamische VLAN Zuweisung ist nicht zwingend nötig das geht natürlich auch ohne sowas.
Allerdings hat man damit auch ein sehr gutes Werkzeug um den Zugang der User zu kontrollieren.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
2020/10/06 um 14:37 Uhr
Hallo,

Also für Mitarbeiter hab ich absichtlich kein Captive Portal, die wechseln ja in der Regel nicht häufig.

Das würd ich gegen nen Radius laufen lassen bestenfalls mit SQL Backend der z. B auf die Zeiterfassung zugreift da hier die Mitarbeiter eh angelegt werden.

Dann müssen die nur einmal die Zugangsdaten eingeben. Und das mit den Pausenzeiten über die oft in den AP's vorhandene Zeitsteuerung lösen. Das Captive Portal hab ich zusätzlich nur für Kunden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT