jkoenig
Goto Top

System.Windows.Shell.TaskbarItemInfo für WinForms Fenster

Ich arbeite momentan daran eine WinForms Anwendung ein wenig zu aktualisieren. Genauer gesagt möchte ich die Anwendung um die Features der Windows 7 Taskleiste erweitern. Dazu gehört in diesem Fall unter anderem das erstellen einer JumpList (ohne Probleme möglich gewesen) und, hier gab es die Probleme, die Anzeige eines Fortschrittsbalkens in der Taskleiste (wie z.B. beim VMware Player, siehe Anhang).

Bei meiner Suche nach Codebeispielen habe ich herausgefunden, dass das TaskbarIcon über die Klasse System.Windows.Shell.TaskbarItemInfo (zumindest für WPF-Fenster) modifiziert werden kann. Um eine Instanz der Klasse zu bekommen die für das Hauptfenster der aktuellen Anwendung verantwortlich ist zu erhalten, kann (soweit die Theorie) einfach auf "System.Windows.Application.Current.MainWindow.TaskbarItemInfo" zugegriffen werden. Jedoch ist die Eigenschaft "System.Windows.Application.Current" wenn die Anwendung eine Windows Forms Anwendung ist immer null.

Meine eigentliche Frage ist nun ob es Möglich ist über einen Workaround eine Instanz für ein WinForm zu erhalten
oder
Ist es möglich diese Informationen (Fortschrittsanzeige in der Taskbar) anders zu setzen.

Content-Key: 219981

Url: https://administrator.de/contentid/219981

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 21, 2013 at 18:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo JKoenig,
Schau dir das Windows® API Code Pack for Microsoft® .NET Framework mal an: http://www.dreamincode.net/forums/topic/163162-show-progress-bar-progre ...

Grüße Uwe
Member: JKoenig
JKoenig Oct 22, 2013 at 06:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
Vielen dank, genau das hatte ich gesucht.

Grüße Jeremias