System zur Speicherung und Bereitstellung sensibler Daten (Passwörter, Zugänge etc)
Hallo Administratoren-Kollegen,
ich habe Anleitungen und Passwörter, die für eine Gruppe von Leuten zur Verfügung stehen sollen. Das sind überwiegend Anleitungen, wie man sich bei Kunden einwählen kann. Diese Anleitungen sollen den Support-Mitarbeitern zur Verfügung stehen, sollen aber gleichzeitig höchst abgesichert sein.
Wie würdet Ihr da vorgehen?
Kennt Ihr vertrauenswürdige Systeme, um kritische Informationen im Netzwerk bereitzustellen?
Zunächst dachte ich ja an Sharepoint, da ich dort mittels Gruppenmitgliedschaft den Zugriff steuern kann.
Allerdings würde ich bei diesen Informationen gern noch einen Schritt weitergehen. Single-Sign-On ist zwar schön, aber wie gesagt: bei sehr kritischen Daten sollte eine SmartCard oder eben ein zusätzlicher Login bekannt sein, um Zugriff zu erhalten. Ausserdem soll das System die Daten verschlüsselt abspeichern und ausliefern...
Danke & Grüße
Ben.
ich habe Anleitungen und Passwörter, die für eine Gruppe von Leuten zur Verfügung stehen sollen. Das sind überwiegend Anleitungen, wie man sich bei Kunden einwählen kann. Diese Anleitungen sollen den Support-Mitarbeitern zur Verfügung stehen, sollen aber gleichzeitig höchst abgesichert sein.
Wie würdet Ihr da vorgehen?
Kennt Ihr vertrauenswürdige Systeme, um kritische Informationen im Netzwerk bereitzustellen?
Zunächst dachte ich ja an Sharepoint, da ich dort mittels Gruppenmitgliedschaft den Zugriff steuern kann.
Allerdings würde ich bei diesen Informationen gern noch einen Schritt weitergehen. Single-Sign-On ist zwar schön, aber wie gesagt: bei sehr kritischen Daten sollte eine SmartCard oder eben ein zusätzlicher Login bekannt sein, um Zugriff zu erhalten. Ausserdem soll das System die Daten verschlüsselt abspeichern und ausliefern...
Danke & Grüße
Ben.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich würde KeePass nehmen.
Da kannst du nicht nur die Zugangsdaten hinterlegen, sondern auch kurze Kommentare, z.B. IP-Adressen oder so und auch Dateien (Lizenzen, OpenVPN-Config, etc.) hinterlegen.
Gibt es auch portable
Gruß,
Schorsch
ich würde KeePass nehmen.
Da kannst du nicht nur die Zugangsdaten hinterlegen, sondern auch kurze Kommentare, z.B. IP-Adressen oder so und auch Dateien (Lizenzen, OpenVPN-Config, etc.) hinterlegen.
Gibt es auch portable
Gruß,
Schorsch
Mahlzeit.
Mir stellt sich da als allererstes die Frage, von welchen Systemen aus diese Daten zugänglich sein sollen und in welchem Format z.B. die Dokumentationen vorliegen. Weiterhin müsstest du mal definieren, ob die Supporter nur intern via LAN darauf zugreifen müssen oder auch dann, wenn sie unterwegs/außerhalb des Firmen-LANs sind.
KeePass ist als Allzweckwaffe für die Speicherung von Passwörtern ein sehr gutes und anerkanntes Tool, dass sich auf so ziemlich jeder Plattform betreiben lässt, mobile Systeme wie iPhone, Windows Phone & Co. inbegriffen.
Cheers,
jsysde
Mir stellt sich da als allererstes die Frage, von welchen Systemen aus diese Daten zugänglich sein sollen und in welchem Format z.B. die Dokumentationen vorliegen. Weiterhin müsstest du mal definieren, ob die Supporter nur intern via LAN darauf zugreifen müssen oder auch dann, wenn sie unterwegs/außerhalb des Firmen-LANs sind.
KeePass ist als Allzweckwaffe für die Speicherung von Passwörtern ein sehr gutes und anerkanntes Tool, dass sich auf so ziemlich jeder Plattform betreiben lässt, mobile Systeme wie iPhone, Windows Phone & Co. inbegriffen.
Cheers,
jsysde