beamenwaerschoen
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System32-system öfters mal defekt

Hallo,

ich habe hier mittlerweile regelmäßig das Problem, dass mein XP Pro Desktop so alle 4-5 Wochen mal bei booten folgende Meldung zeigt:

Kann System nicht booten weil "windows/system32/config/system beschädigt ist"

Ich dies zwar in 5 Minuten beheben, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.

Ich habe bisher folgendes unternommen:

- SSD (mit Betriebssystem) per Heise Hardware-Test (h2w)/ Crystal Disk getestet
- normale Festplatte (für Datensicherung) per Hersteller-Diagnosetool überpfüft
- 72h Memtest
- sfc.exe
- VirenscannertestS

Alles ohne einen Fund.


Hat da jemand ne Idee wie ich weiterkomme? System läuft an sich ohne Probleme.

Grüße und DANKE

bws

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DerWoWusste
DerWoWusste 18.06.2012 um 11:10:26 Uhr
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Moin.

Die Datei ist Teil der Registry. Sie wird bei jedem Runterfahren des Rechners gespeichert. Sollte der Rechner unsauber heruntergefahren werden (hartes Ausschalten oder Reset), kann sie beschädigt werden.
Beschädigungen können auch von alleine passieren, wenn Windows die Registry nicht entladen kann und einfach abbricht wegen Timeouts. Das sollte normal nicht sein. Evtl. ist etwas in Win defekt oder eine installierte Software löst dies aus.

Die Diagnose wird sehr schwierig. Ich würde vermutlich neu installieren.

Schau aber zunächst ins Ereignisprotokoll, ob sich dort Hinweise für Probleme beim Neustart/Runterfahren finden.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.06.2012 aktualisiert um 12:36:34 Uhr
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Zitat von @beamenwaerschoen:
Ich dies zwar in 5 Minuten beheben, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.

Das erlebe ich meistens bei Kunden, wenn die HDD defekt ist.

- SSD (mit Betriebssystem) per Heise Hardware-Test (h2w)/ Crystal Disk getestet

Achtung h2testw prüft nur unbenutzte Bereiche. Wie Crsytal-disk vorgeht weiß ich nicht.

Du solltest alles sichern und und mit badblocks o.ä. die gesammte Platte schreibend testen.

Alles ohne einen Fund.

s.o.

lks

Nachtrag: Du könntest mit chkdsk nach defekten Sektoren suchen lassen. Das prüft dann auch die belegten Bereiche.

Und Backup nicht vergessen!
mrtux
mrtux 18.06.2012 aktualisiert um 14:06:13 Uhr
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Hi !

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das erlebe ich meistens bei Kunden, wenn die HDD defekt ist.

Genau! Das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen...Hört sich schon verdammt schwer nach einem Plattenproblem an und nachdem was ich hier von den Kollegen schon "vielseitiges" über SSDs gelesen habe, würde es mich nicht wundern wenn genau da das Problem "begraben" liegt.

Edit: Ohhh OCZ....Mhhmm also wenn ich mich noch schwach erinnere, hatte doch der Kollege DWW einiges an Erfahrung mit denen gesammelt... face-wink

mrtux
beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 18.06.2012 um 13:48:28 Uhr
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Vielen Dank für eure Mühe.

Ich kenne sonst leider kein SSD-Diagnosetool. Bei H2W musste ich erst alles löschen, und dann lief der Test durch. Anschließend Image wieder drauf, und ...

Es ist übrigens eine OCZ Vertex 2. Leider gibt OCZ kein Diagnosetool raus. Kennt jemand ein vernünftiges?
Hier scheint ja der Hund begraben zu sein.


Im Ereignisprotokoll steht nichts drin.

Grüße

bws
fraggle-iw
fraggle-iw 18.06.2012 um 14:06:03 Uhr
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Hi,

ist die Firmware der Vertex 2 aktuell? Wenn, nein Backup machen und aktualisieren.

Grüße, fraggle-iw
beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 20.06.2012 um 09:14:58 Uhr
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Stimmt, das kann man ja mal versuchen. Top-Idee. Mache ich heute noch. Melde mich so in 4-5 Wochen wieder, dann hätte es eigentlich wieder passieren müssen....
beamenwaerschoen
beamenwaerschoen 15.08.2012 um 12:11:33 Uhr
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2 Wochen später ist es wieder passiert. Da es aber deutlich länger als bihser gedauert hatte, deutete es ja daraufhin, dass es mit der firmware was zu tun hatte. SSD gegen eine von Intel getauscht, seitdem läufts.