beamenwaerschoen
Goto Top

System32-system öfters mal defekt

Hallo,

ich habe hier mittlerweile regelmäßig das Problem, dass mein XP Pro Desktop so alle 4-5 Wochen mal bei booten folgende Meldung zeigt:

Kann System nicht booten weil "windows/system32/config/system beschädigt ist"

Ich dies zwar in 5 Minuten beheben, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.

Ich habe bisher folgendes unternommen:

- SSD (mit Betriebssystem) per Heise Hardware-Test (h2w)/ Crystal Disk getestet
- normale Festplatte (für Datensicherung) per Hersteller-Diagnosetool überpfüft
- 72h Memtest
- sfc.exe
- VirenscannertestS

Alles ohne einen Fund.


Hat da jemand ne Idee wie ich weiterkomme? System läuft an sich ohne Probleme.

Grüße und DANKE

bws

Content-Key: 186621

Url: https://administrator.de/contentid/186621

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2012 at 09:10:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Datei ist Teil der Registry. Sie wird bei jedem Runterfahren des Rechners gespeichert. Sollte der Rechner unsauber heruntergefahren werden (hartes Ausschalten oder Reset), kann sie beschädigt werden.
Beschädigungen können auch von alleine passieren, wenn Windows die Registry nicht entladen kann und einfach abbricht wegen Timeouts. Das sollte normal nicht sein. Evtl. ist etwas in Win defekt oder eine installierte Software löst dies aus.

Die Diagnose wird sehr schwierig. Ich würde vermutlich neu installieren.

Schau aber zunächst ins Ereignisprotokoll, ob sich dort Hinweise für Probleme beim Neustart/Runterfahren finden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2012 updated at 10:36:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beamenwaerschoen:
Ich dies zwar in 5 Minuten beheben, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.

Das erlebe ich meistens bei Kunden, wenn die HDD defekt ist.

- SSD (mit Betriebssystem) per Heise Hardware-Test (h2w)/ Crystal Disk getestet

Achtung h2testw prüft nur unbenutzte Bereiche. Wie Crsytal-disk vorgeht weiß ich nicht.

Du solltest alles sichern und und mit badblocks o.ä. die gesammte Platte schreibend testen.

Alles ohne einen Fund.

s.o.

lks

Nachtrag: Du könntest mit chkdsk nach defekten Sektoren suchen lassen. Das prüft dann auch die belegten Bereiche.

Und Backup nicht vergessen!
Member: mrtux
mrtux Jun 18, 2012 updated at 12:06:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das erlebe ich meistens bei Kunden, wenn die HDD defekt ist.

Genau! Das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen...Hört sich schon verdammt schwer nach einem Plattenproblem an und nachdem was ich hier von den Kollegen schon "vielseitiges" über SSDs gelesen habe, würde es mich nicht wundern wenn genau da das Problem "begraben" liegt.

Edit: Ohhh OCZ....Mhhmm also wenn ich mich noch schwach erinnere, hatte doch der Kollege DWW einiges an Erfahrung mit denen gesammelt... face-wink

mrtux
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 18, 2012 at 11:48:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Mühe.

Ich kenne sonst leider kein SSD-Diagnosetool. Bei H2W musste ich erst alles löschen, und dann lief der Test durch. Anschließend Image wieder drauf, und ...

Es ist übrigens eine OCZ Vertex 2. Leider gibt OCZ kein Diagnosetool raus. Kennt jemand ein vernünftiges?
Hier scheint ja der Hund begraben zu sein.


Im Ereignisprotokoll steht nichts drin.

Grüße

bws
Member: fraggle-iw
fraggle-iw Jun 18, 2012 at 12:06:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die Firmware der Vertex 2 aktuell? Wenn, nein Backup machen und aktualisieren.

Grüße, fraggle-iw
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 20, 2012 at 07:14:58 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das kann man ja mal versuchen. Top-Idee. Mache ich heute noch. Melde mich so in 4-5 Wochen wieder, dann hätte es eigentlich wieder passieren müssen....
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Aug 15, 2012 at 10:11:33 (UTC)
Goto Top
2 Wochen später ist es wieder passiert. Da es aber deutlich länger als bihser gedauert hatte, deutete es ja daraufhin, dass es mit der firmware was zu tun hatte. SSD gegen eine von Intel getauscht, seitdem läufts.