beamenwaerschoen
Goto Top

Wer hat den Eintrag in der Registrierung geändert

Hallo an Alle.


Ich möchte mit einem Bekannten per OneDrive Dateien teilen. Das klappt soweit auch sehr gut. Ich habe jedoch das Problem, dass mein OneDrive nicht immer mit startet. Mit meinem Leihenwissen habe ich folgendes rausgefunden:

Egal ob in OneDrive der Haken bei "automatisch mit Windows starten" sitzt oder nicht, mal geht es, mal nicht.

In den GPOs habe ich "Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindert" auf Deaktiviert gesetzt.

In der Registry finde ich den Eintrag "DisableFileSyncNGSC". Dieser steht auf EINS. Ändere ich den auf Null kann OneDrive sofort starten. Leider wird dieser Wert bei manchen Neustarts (nicht immer !! ) wieder auf EINS gesetzt. Wie kann ich rausfinden wer den Wert NULL von mir überschreibt ?

Ich habe ein Lenovo Notebook mit Win 10 Pro.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Gruß

bws

Content-Key: 779229732

Url: https://administrator.de/contentid/779229732

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2021 updated at 11:55:38 (UTC)
Goto Top
Servus.
Wie kann ich rausfinden wer den Wert NULL von mir überschreibt ?
Wird wohl eine Unternehmensweite GPO sein, die überschreiben die lokal von dir gesetzten Settings => gpresult /h report.html bzw. rsop.msc prüfen ob die GPO durch die DCs gesetzt wurde.
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/vererbung-und-hierarchien

Grüße Uwe
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jun 23, 2021 at 15:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für Deine Zeit!

Es handelt sich hier aber um mein privates Notebook, und einen Server habe ich definitiv nicht.

rsop.msc: Dort finde ich den Eintrag, aber mit meinem auf "deaktiviert" gesetzt
gpresult /h report.html: In dieser Datei gibt es irgendwie keine Einträge. Ich kann bei allen Punkten nur "ausblenden" auswählen.


Gruß

bws
Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2021 updated at 15:38:37 (UTC)
Goto Top
Welches Schlangenöl ist im Einsatz? Bei diesem gibt es meist Optionen die Registry-Änderungen in bestimmten Bereichen nicht erlauben bzw. zurücksetzen.
Ansonsten kannst du auch procmon im Boot-Logging Mode laufen lassen um zu sehen welcher Prozess den Eintrag setzt.