Systeminfo per batch Datei auslesen
Hallo Forum,
ich habe vor mit einer Batch Datei die Systeminformationen auszulesen. Desweiteren möchte ich auch die installierten Service Packs und Updates auflisten.
Da ich aber bisher noch nie etwas mit batch gemacht habe, tu ich mich da jetzt etwas schwer dieses zu realisieren.
Ich wäre euch super Dankbar wenn mir das jemand kurz erklären könnte, bzw ein kleines Beispiel geben kann wie ich die Systeminformationen auslesen kann per batch.
Den rest werde ich dann schon selber zusammensuchen.
Also mit kleinem Code Beispiel.
ich habe vor mit einer Batch Datei die Systeminformationen auszulesen. Desweiteren möchte ich auch die installierten Service Packs und Updates auflisten.
Da ich aber bisher noch nie etwas mit batch gemacht habe, tu ich mich da jetzt etwas schwer dieses zu realisieren.
Ich wäre euch super Dankbar wenn mir das jemand kurz erklären könnte, bzw ein kleines Beispiel geben kann wie ich die Systeminformationen auslesen kann per batch.
Den rest werde ich dann schon selber zusammensuchen.
Also mit kleinem Code Beispiel.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95103
Url: https://administrator.de/contentid/95103
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
ich würde dir eher zu VBS raten als zu einer Batch, denn das macht das ganze wesentlich einfacher
was genau willst du denn machen: nur lokal auslesen oder auch übers LAN oder wie stellst du dir das vor?
ich z.B. sammle die Dateien meiner Rechner im Netzwerk per Excel-Makro, mit Hilfe von VBS-Code
das wichtigstes lese ich gleich in Excel ein, der Rest wandert in eine TXT, die den Computernamen trägt
ich würde dir eher zu VBS raten als zu einer Batch, denn das macht das ganze wesentlich einfacher
was genau willst du denn machen: nur lokal auslesen oder auch übers LAN oder wie stellst du dir das vor?
ich z.B. sammle die Dateien meiner Rechner im Netzwerk per Excel-Makro, mit Hilfe von VBS-Code
das wichtigstes lese ich gleich in Excel ein, der Rest wandert in eine TXT, die den Computernamen trägt
und diese Überprüfung macht die Software nicht schon beim installieren?
klingt nach Frickelware für mich...
hier mal der VBS-Code für die Anzeige der Windows Version:
klingt nach Frickelware für mich...
hier mal der VBS-Code für die Anzeige der Windows Version:
arrComputers = Array("localhost")
For Each strComputer In arrComputers
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem", "WQL", wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)
For Each objItem In colItems
WScript.echo objItem.Caption & " " & objItem.CSDVersion
Next
Next
Also wenns Batch sein soll hast du folgende Möglichkeiten.
Entweder du gehst über den WMIC Befehl.
Da kannst du an einige Infos zu System rausholen.
Die andere Möglichkeit wäre in der Registry die entsprechenden Einträge rauszuexportieren. In diesem Bereich der Seite gibts auch einen Beitrag indem das für die installierte Software gemacht wird.
Entweder du gehst über den WMIC Befehl.
Da kannst du an einige Infos zu System rausholen.
Die andere Möglichkeit wäre in der Registry die entsprechenden Einträge rauszuexportieren. In diesem Bereich der Seite gibts auch einen Beitrag indem das für die installierte Software gemacht wird.