electribe
Goto Top

Systemwiederherstellungs DVD erstellen

Hallo,

ich habe ewig gegoogelt und mich durch etliche Sites gelesen... aber ich finde leider nie etwas 100%iges zu meinem Thema...

Das Problem:

Ich möchte ein Image meiner Systempartition auf eine bzw. mehrere DVDs brennen (je nach Größe der Systempartition)

Das Ganze ohne dass ein Image auf irgendeiner Festplatte liegt zum wiederherstellen....

Alles auf den DVDs, so dass ich meine derzeitig (neu aufgesetzte Partition) auf eine leere Partition spielen kann im Falle von Problemen...

Ich habe es Satt meinen Rechner immer komplett neu aufzusetzen, es dauert jedesmal Stunden...

Ich will eine DVD mit dem Abbild meiner Partition einlegen, und einige Zeit später ist mein Rechner wieder im momentanen Zustand...

Das ist möglich, soviel weiss ich, aber egal welches Proggi ich ausprobiere, es ist nie eine entsprechende Fuktion zu finden...

Ich stelle mir das vereinfacht so vor:

Prog starten --> Partition auf bootbare DVD(s) schreiben --> DVD raus --> bei Problemen einlegen --> wiederherstellen --> fertig!!!

Ist das möglich? Anleitungen irgendwo vorhanden?


Ich danke Euch für Eure Hilfe !!!

Content-Key: 70041

Url: https://administrator.de/contentid/70041

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mika-do
mika-do Oct 03, 2007 at 00:32:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dafür kann ich dir die aktuelle Version von Acronis True Image empfehlen. Für den Heimgebrauch ist die Home Edition absolut ausreichend. Hiermit lassen sich sogar Images von SCSI Laufwerken machen.

Die Daten können entweder mittels internem oder externem (USB) DVD/CD-Brenner auf DVDs/CDs geschrieben werden oder sogar auf eine Netzwerkfreigabe gesichert werden.

Die Wiederherstellung geht sehr einfach, wie du es beschrieben hast.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Member: electribe
electribe Oct 03, 2007 at 13:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schonmal für die Antwort...

Aber ich komme mit dem Programm nicht klar, es geht auch aus nichts hervor dass die dvds dann bootfähig sind...

Es arbeitet auch ewig und es passiert garnichts....

Mein komplettes System ist auch viel langsamer sobald dieses Programm installiert ist...

Ich sage ja, ich habe schon sehr viel ausprobiert, aber es funktioniert nichts so richtig...

Die Programmierer haben es einfach nicht so mit klaren Aussagen was die ganzen Schalflächen und Erklärungen angeht... schrecklich sowas...
Member: mika-do
mika-do Oct 04, 2007 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du solltest einmal versuchen, von der Installations CD zu booten. Dann erhält man eine interaktive Oberfläche, in Farbe mit Mausunterstützung. Alle wichtigen Geräte wie CD/DVD Brenner, SCSI Festplatten, USB Geräte und Netzwerkgeräte werden erkannt.

Damit ist es möglich sehr einfach, ohne Installation, Images zu erstellen. Habe mit dieser Methode schon einige Images erstellt, ohne Probleme. Das Wiederherstellen funktioniert analog, einfach von der Installations-CD booten und anstatt "Sichern", "Wiederherstellen" wählen. Die Images können dabei auf CD/DVD oder Netzlaufwerk liegen. Somit erübrigt sich auch das Problem der "bootfähigen Images"

Ich hoffe, das hilft dir. Wie gesagt, ich bin damit sehr zufrieden!
Member: electribe
electribe Oct 04, 2007 at 16:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal, also ich habe das ganze mal versucht mit einer alten festplatte... hat alles gut funktioniert...

nur nach dem versuchsweisen zurückspilen hatte ich den folgenden fehler : ntldr is missing

ich habe ewig rumprobiert, hat alles nichts gebracht... --> neu aufsetzen war angesagt...

auf dvd brennen habe ich auch versucht... das programm meinte es wären 2 dvds nötig... nach dem brennen der ersten war aber schluss mit der meldung das alles erfolgreich verlaufen ist...

dvd eingelegt und zurückspielen versucht --> fehler... es wäre nicht die erste disc oder so...
Member: mika-do
mika-do Oct 04, 2007 at 16:27:20 (UTC)
Goto Top
Solche Probleme hat ich bis jetzt noch nie. Werde das Szenario am Wochenende mal nachstellen. Welche Version verwendest du? Die 10er sollte es schon sein, mit der 9er hatte ich auch Probleme.
Member: electribe
electribe Oct 04, 2007 at 18:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal, ich verwende version 11...
Member: mika-do
mika-do Oct 08, 2007 at 19:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe am Wochenende einige Images gemacht und konnte alle erfolgreich wiederherstellen. Zuerst habe ich ein Linux-System gesichert und danach noch sicherheitshalber ein XP System. Nach dem "imagen" habe ich die Festplatten gelöscht, sogar die Partitionen entfernt.

Mein Acronis True Image Home 10 (neuester Built) hat sogar die Partitionen wieder hergestellt, die Systeme liefen danach wieder einwandfrei.

Wie hast du die Sicherung denn durchgeführt? Hast "Meinen Computer" also die Festplatten/Partitionen oder "Meine Daten" also nur die Ordner/Dateien ausgewählt? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Option "Meinen Computer" zu wählen, da dann auch die Partitionstabellen etc. mit gesichert werden.

Achja, die DVD's sind nicht bootfähig, zum wiederherstellen brauchst du also die Boot CD.