Routing über bzw. im Server
Hallo,
mein Chef, hat mir folgende Aufgabe gestellt:
(ich bin Anfänger)
Größeres Netzwerk mit mehreren Servern (virtuell VMWare).
Es geht um Backup über 2 Netze.
Die Server, die gesichert werden sollen, befinden sich im Netz 192.168.2.0 /24
Die Backupziele (mehrere NAS) befinden sich im Netz 192.168.14.0 /24
Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) auf dem die Backupsoftware (Backup Exec) installiert ist, hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.
Die Routen im Netzwerk laufen derzeit über eine Firewall.
Nun soll das Ganze so konfiguriert werden, dass die Sciherungsdaten nicht über die Firewall gehen sondern der Server die Sicherungsdaten aus 192.168.2.0 direkt intern ins Netz 192.168.14.0 schiebt.
Wie mache ich das am besten?
Ich danke Euch schonmal.
Grüße
electribe
mein Chef, hat mir folgende Aufgabe gestellt:
(ich bin Anfänger)
Größeres Netzwerk mit mehreren Servern (virtuell VMWare).
Es geht um Backup über 2 Netze.
Die Server, die gesichert werden sollen, befinden sich im Netz 192.168.2.0 /24
Die Backupziele (mehrere NAS) befinden sich im Netz 192.168.14.0 /24
Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) auf dem die Backupsoftware (Backup Exec) installiert ist, hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.
Nun soll das Ganze so konfiguriert werden, dass die Sciherungsdaten nicht über die Firewall gehen sondern der Server die Sicherungsdaten aus 192.168.2.0 direkt intern ins Netz 192.168.14.0 schiebt.
Wie mache ich das am besten?
Ich danke Euch schonmal.
Grüße
electribe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208767
Url: https://administrator.de/contentid/208767
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
D.h. eine Karte im Produktiv Netz, und eine im NAS Netz? Dann musst Du gar nichts machen, da der Server ja weis das er beide Netze direkt (d.h. ohne ein [standard] Gateway) erreichen kann.
lg,
Slainte