Routing über bzw. im Server
Hallo,
mein Chef, hat mir folgende Aufgabe gestellt:
(ich bin Anfänger)
Größeres Netzwerk mit mehreren Servern (virtuell VMWare).
Es geht um Backup über 2 Netze.
Die Server, die gesichert werden sollen, befinden sich im Netz 192.168.2.0 /24
Die Backupziele (mehrere NAS) befinden sich im Netz 192.168.14.0 /24
Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) auf dem die Backupsoftware (Backup Exec) installiert ist, hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.
Die Routen im Netzwerk laufen derzeit über eine Firewall.
Nun soll das Ganze so konfiguriert werden, dass die Sciherungsdaten nicht über die Firewall gehen sondern der Server die Sicherungsdaten aus 192.168.2.0 direkt intern ins Netz 192.168.14.0 schiebt.
Wie mache ich das am besten?
Ich danke Euch schonmal.
Grüße
electribe
mein Chef, hat mir folgende Aufgabe gestellt:
(ich bin Anfänger)
Größeres Netzwerk mit mehreren Servern (virtuell VMWare).
Es geht um Backup über 2 Netze.
Die Server, die gesichert werden sollen, befinden sich im Netz 192.168.2.0 /24
Die Backupziele (mehrere NAS) befinden sich im Netz 192.168.14.0 /24
Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) auf dem die Backupsoftware (Backup Exec) installiert ist, hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.
Nun soll das Ganze so konfiguriert werden, dass die Sciherungsdaten nicht über die Firewall gehen sondern der Server die Sicherungsdaten aus 192.168.2.0 direkt intern ins Netz 192.168.14.0 schiebt.
Wie mache ich das am besten?
Ich danke Euch schonmal.
Grüße
electribe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208767
Url: https://administrator.de/contentid/208767
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
D.h. eine Karte im Produktiv Netz, und eine im NAS Netz? Dann musst Du gar nichts machen, da der Server ja weis das er beide Netze direkt (d.h. ohne ein [standard] Gateway) erreichen kann.
lg,
Slainte
Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) [...] hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.
D.h. eine Karte im Produktiv Netz, und eine im NAS Netz? Dann musst Du gar nichts machen, da der Server ja weis das er beide Netze direkt (d.h. ohne ein [standard] Gateway) erreichen kann.
ist in dem Fall daher ohne Relevanz.lg,
Slainte
Zitat von @electribe:
Ich hätte vermutlich etwas mehr Infos geben sollen. Sorry...
Ja, eine Karte im Produktiv-Netz und eine im NAS-Netz.
Chef glaubt, dass es derzeit einen anderen Weg geht, [...]
Chef hat wenig Ahnung! Ich hätte vermutlich etwas mehr Infos geben sollen. Sorry...
Ja, eine Karte im Produktiv-Netz und eine im NAS-Netz.
Chef glaubt, dass es derzeit einen anderen Weg geht, [...]
Es müsste wohl viel mehr gehen denkt er.
Wieviel Durchsatz macht BUE denn? Und wie hoch ist der "gewünschte" Wert?Routing und RAS ist klar. Dort sind entsprechende Routen eingetragen.
Routen brauchst Du keine manuell anlegen! Selbst Windows kann das von alleine Mein erster Schritt war der Befehl "Tracert" mit einem Ziel jeweils in einem der beiden Netz.
Das Paket geht direkt ohne Umwege dorthin wo es hin soll.
Damit ist die Frage doch eh schon beantwortet. ^^Das Paket geht direkt ohne Umwege dorthin wo es hin soll.
Also müsste doch alles passen, oder?
Jo.
Hi electribe
Zur Auftragsrate solltes du dir aber schon Gedanken machen. 200 bis 250 Mbyte/Minute sind nicht so toll.
Das dein Backupserver ja den Flaschenhals darstellt, wirst du nur durch eine andere Strategie etwas verändern können.
Dazu musst du erst einmal testen:
- Durchsatz vom Backupserver zum NAS z-B. mit Netio
- Durchsatz vom Backupserver zu den zu sichernden Servern.
- Durchsatz von "normalen" Kopervorgängen im Servernetz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von normalen Kopiervorgängen im NAS-Netz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von Server direkt zu NAS (via Router/Firewall). Oder geht der Verkehr in dem Fall über die Firewall und auch über den Backupserver?
- Und dann schau, worüber die Daten wirklich gehen.
Das kannst du vergleichen in dem du die Auslastungen diverser möglicher Ports beobachtest.
Gruß
Netman
Zur Auftragsrate solltes du dir aber schon Gedanken machen. 200 bis 250 Mbyte/Minute sind nicht so toll.
Das dein Backupserver ja den Flaschenhals darstellt, wirst du nur durch eine andere Strategie etwas verändern können.
Dazu musst du erst einmal testen:
- Durchsatz vom Backupserver zum NAS z-B. mit Netio
- Durchsatz vom Backupserver zu den zu sichernden Servern.
- Durchsatz von "normalen" Kopervorgängen im Servernetz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von normalen Kopiervorgängen im NAS-Netz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von Server direkt zu NAS (via Router/Firewall). Oder geht der Verkehr in dem Fall über die Firewall und auch über den Backupserver?
- Und dann schau, worüber die Daten wirklich gehen.
Das kannst du vergleichen in dem du die Auslastungen diverser möglicher Ports beobachtest.
Gruß
Netman