Systemzeit zweier Windows 7 Clients synchronisieren, ohne eine Domäne
Synchronisierung mit net time \\xxx.xxx.xxx.xxx wird mit Systemfehler 5 beendet. Auch w32tm /resync funktioniert nicht.
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem, wir bauen Maschinen bei denen ein PC die Steuerungsaufgaben in Echtzeitz übernimmt, ein anderer PC ist für die Visualisierung und die 3D Berechnungen zuständig. Beim Start des Steuerungs-PC wird versucht die Zeit mit dem anderen PC zu synchronisieren. Bisher setzten wir noch Windows XP ein. Damit konnte ich den Steuerungs-PC ohne Probleme über den Befehl net time \\IP-Adresse /set /yes mit dem anderen PC synchronisieren. Beide PC sollten wegen der Fehlerprotokollierung ungefähr die gleiche Zeit haben.
Mit Windows 7 Prof. habe ich nun folgendes Problem:
Befehl net time \\xxx.xxx.xxx.xxx /Set /Yes
Fehlermeldung >> Systemfehler 5 - Zugriff verweigert
Ein Versuch mit w32tm /resync
Fehlermeldung >> Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten vorhanden waren.
Auf beiden PC's hatte ich die Firewall schon deaktivert, inzwischen habe ich auch für die UDP-Verbindung mit Port 123 Regeln für ein- und ausgehenden Verkehr erstellt und aktiviert.
Ich habe jetzt seit zwei Tagen in allen möglichen Foren gegraben aber finde nirgens einen Hinweis. Viele Beiträge beziehen sich auf Probleme in einer Domäne.
Hat jemand einen Tip, ich habe schon fast kapituliert.
Danke für eure Antworten.
Die Konfiguration w32tm /query /configuration zeigt folgendes Ergebnisfenster
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem, wir bauen Maschinen bei denen ein PC die Steuerungsaufgaben in Echtzeitz übernimmt, ein anderer PC ist für die Visualisierung und die 3D Berechnungen zuständig. Beim Start des Steuerungs-PC wird versucht die Zeit mit dem anderen PC zu synchronisieren. Bisher setzten wir noch Windows XP ein. Damit konnte ich den Steuerungs-PC ohne Probleme über den Befehl net time \\IP-Adresse /set /yes mit dem anderen PC synchronisieren. Beide PC sollten wegen der Fehlerprotokollierung ungefähr die gleiche Zeit haben.
Mit Windows 7 Prof. habe ich nun folgendes Problem:
Befehl net time \\xxx.xxx.xxx.xxx /Set /Yes
Fehlermeldung >> Systemfehler 5 - Zugriff verweigert
Ein Versuch mit w32tm /resync
Fehlermeldung >> Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten vorhanden waren.
Auf beiden PC's hatte ich die Firewall schon deaktivert, inzwischen habe ich auch für die UDP-Verbindung mit Port 123 Regeln für ein- und ausgehenden Verkehr erstellt und aktiviert.
Ich habe jetzt seit zwei Tagen in allen möglichen Foren gegraben aber finde nirgens einen Hinweis. Viele Beiträge beziehen sich auf Probleme in einer Domäne.
Hat jemand einen Tip, ich habe schon fast kapituliert.
Danke für eure Antworten.
Die Konfiguration w32tm /query /configuration zeigt folgendes Ergebnisfenster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167663
Url: https://administrator.de/contentid/167663
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Funktioniert bzw. reicht es denn aus, wenn Du in den Systemeinstellungen der Uhr (linksklick auf Uhrzeit in Taskleiste -> Datum und Uhrzeiteinstellungen ändern...) einfach die IP-Adresse des internen Zeitservers bei "Internetserver" einträgst (das dort stehende time.windows.com einfach überschreiben) und "Jetzt akrualisieren" klickst?
Würde der Intervall ausreichen für Zeitsynchronisation? Funktioniert der Sync da?
Würde der Intervall ausreichen für Zeitsynchronisation? Funktioniert der Sync da?