Türkische Buchstaben suchen und ersetzen

Mitglied: crazyman

crazyman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 18:01 Uhr, 5716 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

In unsere Sprache (Türkisch) gibt spezielle Buchstaben, z.B. " ı ğ İ ş ç ì " usw..
Die würde ich gerne mit normalen Buchstaben ersetzen.
Leider bis jetzt, egal was ich ausprobiert habe, war alles erfolglos.
Mit Windows eigene "suche" kann ich problemlos einzelne Buchstaben suchen lassen, ob sie in Dateinamen oder Ordnernamen vorhanden sind wird alles gefunden.
Jetzt brauch ich eine Möglichkeit die einzelne Buchstaben (nicht komplette Name) ersetzen zu lassen.
zum Beispiel, ğ mit g, ş mit s, ç mit c, ersetzen.

Ich wäre für jeden Vorschlag sehr Dankbar.

Gruß
crazyman
Kommentar vom Moderator Biber am 23.11.2011 um 18:00:56 Uhr
Zitat von @crazyman:
Ich kann aber leider die nicht alle auf einmal umbenenen lassen...
Set /a rgc+=1
#778

Leider knapp an der Schnapszahl vorbei...
Mitglied: holli.zimmi
23.11.2011 um 07:59 Uhr
Hi Crazyman,

Frage:
1. Hast Du die Sprachunterstützung für türkisch installiert?
2. Sind es nur Textdateien oder auch sogar Worddokumente?

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.11.2011 um 08:03 Uhr
Moin,

sollte es "nur" um Dateinamen gehen, gibt eszig Renamer-Programme zum downloaden...
Probier eines aus, das dürfte in diesem Fall helfen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: crazyman
23.11.2011 um 17:31 Uhr
Hallo Holli und Carsten,

erst mal danke für euren Antworten.

Also, es sind nur Dateinamen, und auch teilweise Ordnernamen, keine texte oder sonst was.
Wenn es im Text wäre könnte ich mit Ultraedit oder Word suchen und ersetzen.
Hat also mit der Sprachunterstützung nicht zutun.

Das mit den Renamer-Programmen habe ich sehr viele ausprobiert, nur die erkennen keine oben genannten Buchstaben.

Wenn ich aber mit Windows (rechtsklick auf Ordner oder Festplatte, dann "suchen") suche,
findet Windows all die Buchstaben. Ich kann zwar nur einzelne Buchstaben suchen aber das ist kein Problem.
Ich kann aber leider die nicht alle auf einmal umbenenen lassen bzw. mit normalen Buchstaben ersetzen lassen.

Ich hoffe habe mein Problem richtig darstellen können.

Gruß

Crazyman
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.11.2011 um 09:38 Uhr
yipp,

hast du gut erklärt.
Leider kann ICH dir dann nicht mehr helfen.
WIe beschrieben hätte ich es mit einem der vielen Remaner-Programme ausprobiert, die Ordner/Dateien umbenennen könenn.
Warum die mit der türkischen Sprache Probleme haben kann ich natürlichj nicht sagen.:
Dennoch toitoitoi


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
24.11.2011 um 16:34 Uhr
Hi,

es gibt diesen alten schönen Befehl:
tree /f > such.txt

Dann könntest Du doch mit Ultraedit, die Verzeichnisse und Dateien suchen.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server66 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 4 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 19 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 5 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 21 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...