21312
Goto Top

Tabelle sortieren

Hallo!

Ich habe eine jsp-Seite, die die Daten für eine Tabelle aus einer Java-Klasse erhält.
Da ich schon reichlich versucht habe, die Tabelle (eine ArrayList in der Klasse) schon in der Klasse zu sortieren, was nicht geklappt hat, will ich jetzt versuchen die Tabelle innerhalb der jsp zu sortieren.
Diese besteht aus einer Spalte mit dem Namen und einer Spalte mit Aktionen (Buttons für Details und ändern).
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke!

Content-Key: 23472

Url: https://administrator.de/contentid/23472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Guenni
Guenni 24.01.2006 um 21:50:12 Uhr
Goto Top
@it'ler

Hi,

Mangels Kenntnisse, den Code in Java zu schreiben, versuche ich
dir mal so zu helfen, dein Array zu sortieren.

Du benötigst 3 Variablen:

k = Kontrollvariable
t = temporärer Speicher für ein Array-Element
i = Zählvariable

und natürlich dein Array array

while(k=1){
k=0;
for(i=0;i < arrayobergrenze-1;i++){
if(array[i]>array[i+1]){
t=array[i];
array[i]=array[i+1];
array[i+1]=t;
k=1;
}
}
}

Dieser Sortiervorgang ist natürlich einfach und im Gegensatz zu QSort
langsam, aber QSort spielt seine Überlegenheit sowieso erst bei Daten=
sätzen > einigen tausend aus.

Das Sortieren funk. bei String gleichermaßen wie bei Zahlen:

A ist Ascii-Code 65
B=66
C=67
usw.

Somit wäre beispielsweise Meier "größer" als Anton und wird
dementsprechend sortiert.

Mehr über QSort findest du bei Google.

Gruß
Günni
Mitglied: Chephren
Chephren 21.08.2007 um 19:41:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

mach es doch lieber in der Klasse. Dazu benutzt Du am besten Collections.sort(List list). Möchtest Du die Sortierung ändern, brauchst Du einen
Comparator