fullstackjunior
Goto Top

Tabletempfehlung

Ich würde mal gerne Eure Meinung hören.

Ich suche nach einem zusätzlichen Tablet und schwanke gerade zwischen den Geräten

Surface Pro 4, 16gb, i7, IPad Air 4, IPad Pro 12.9 X

Ich brauche das Gerät vor allem für digitale Meetings, also für die Meetings selbst, um Notizen direkt direkt digital zu machen und in Dokumente zu bearbeiten, markieren usw.

Ich schwanke vor allem wegen deren Bildschirmgröße und der Schreiberkennung.

Ich hab im Moment das Surface Book 2. aber sowohl im Tablet Modus, also auch wenn man den Bildschirm umklappt, hab ich öfter das Problem, dass das Kontextmenü sich umstellt oder irgendwas anderes ausgeführt wird oder auch einfach scrollt, weil die Handfläche auf dem Touchscreen beim Schreiben logischerweise aufliegt und der Touchscreen Reagiert.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den oben genannten Geräten und kann eines empfehlen oder nicht empfehlen? Rein preislich tendiere ich zum IPad Air oder Surface Pro 4, weil das IPad Pro doch auch gebraucht noch ziemliche teuer ist. Allerdings ist mir der Bildschirm vom IPad Air etwas zu klein.

Freue mich auf Euer Feedback.

Grüße

Content-Key: 71534753912

Url: https://administrator.de/contentid/71534753912

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Nov 04, 2023 at 22:21:59 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, dass du das Surface Pro 4 meinst? Inzwischen sind wir beim Pro 9 angekommen, das 4er würd ich nicht mal mehr gebraucht für 100€ nehmen wollen.
Wenns ein Surface sein soll, nimm 16 GB Ram und 512 GB SSD wenn du viel Platz brauchst, sonst reichen auch 256 GB.
Mit 8 GB Ram kommt man unter Windows 11 nicht mehr weit.

Bei der Entscheidung zwischen Apple und Surface kommts drauf an, was du machen willst. Als reine Mitschreib-Meeting-Cam-Dingsbums Kiste, würd ich dir ein iPad Pro der aktuellen oder letzten Generation empfehlen. 12,9 Zoll wenn du es wirklich groß willst (schönes Gerät, hab ich selber) oder 11 Zoll, wenns günstiger sein soll.
Das iPad Air 4 ist auch ok, wenn dir einige der Pro-Features (bitte bei Apple selber schauen, was das Air nicht mehr kann, ich blick da schon nicht mehr durch) nicht fehlen.

Wenn du auf einige Anwendungen angewiesen bist, die Windows erfordern, bleibt nur das Surface. Ansonsten nimm ruhig ein iPad. Darauf mitschreiben ist noch mal eine ganze Ecke besser als beim Surface. Achte beim iPad aber drauf, dass du den richtigen Stift dazu kaufst, nicht einen 12€ Klumpstift von Amazon der "kompatibel" ist. Bei Apple gibts derzeit 3 Generationen an Stiften, nimm den der 2. Generation.
Member: Visucius
Visucius Nov 04, 2023 updated at 22:38:39 (UTC)
Goto Top
Ich halte persönlich die iPad Pro für frech überteuert und würde IMMER ein aktuelleres Air einem ggf. gebraucht/älteren Pro vorziehen. Die Thematik Stift nicht unterschätzen - da macht Apple gerade ne Wissenschaft draus neu/alt mit Lightning/USBC usw. quer durch die Modellreihen.

Überlege Dir ob Du GPS benötigst - gibt es ausschließlich und schon immer nur bei den LTE-Modellen!
Member: em-pie
em-pie Nov 05, 2023 at 08:50:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

@ForgottenRealm hat es gut beschrieben:
Unabhängig des Preises ist ein iPad mit dem Original-Stift unschlagbar, wenn es um das Schreiben geht. Da kommt ein Surface nicht mit.
Ansonsten prüfe, welche Dokumente wie bearbeitet werden sollen. Wenn es Windows-Applikationen braucht (Windows != MS Office) kommst du vermutlich nicht ums Surface herum.

Wenn es rein um Notizen geht: es gibt so eInk-Tablet. Die sind auch nicht zu verachten. Gibt div. Hersteller… einfach mal suchen.
Member: FullStackJunior
FullStackJunior Nov 05, 2023 at 09:06:51 (UTC)
Goto Top
Ich muss leider auch sagen, dass ich mich mit dem IPad Pro preislich schwer tue.

Ich hab mich mal umgesehen und die Gen 2 und 3 Modelle kosten gebraucht ja immer noch ab 400 €.

Um die Preisspanne zwischen 390-450 bekommt man auch das Surface Pro 4 und mit etwas Glück das IPad Air 4. Dann noch ca. 100 € für den Apple Pencil 2, zu dem mir generelle geraten wurde.

Was die Schrifterkennung und die „Schreibbequemlichkeit“ habe ich bisher auch immer mal wieder das Feedback bekommen, dass das bei den IPads besser ist als beim Surface.

Ich bin mir natürlich auch durchaus im Klaren darüber, dass man für die neuen Modelle bei allen Herstellen ab 700 € in die Hand nehmen muss, aber das ist mir einfach zu teuer.

Die Frage ist, kann man ein IPad Pro 2107-2018 noch nehmen. Wenn’s das IPad Air 4 nicht so einen kleinen Bildschirm hätte, würde ich mich denke ich dafür entscheiden, weil ich etwas bedenken habe, das das Surface Pro 4 viel zu alt ist und ich damit die gleichen Probleme bei der Schrift habe…
Member: l3xx3r
l3xx3r Nov 06, 2023 at 06:24:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich werf mal ganz vorsichtig ein Android rein.
Check doch mal das Xiaomi Pad 6 aus.
Gerade wenn du so auf das Geld achten musst. Da hast du ein aktuelles Gerät, in der richtigen Größe mit guter Stifterkennung, insofern Android überhaupt in Frage kommt.
Ich würde aufjedenfall nicht auf veraltete Geräte setzen.
Member: ruthrollins1123
ruthrollins1123 Nov 06, 2023 at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
@dino game Das Rennen mit der Note 1,7 macht das Apple iPad Pro 12,9" Wii + Cellular (5th Generation) (128 GB). Es punktet mit einem "sehr gut" in puncto Funktionen sowie Display.
Member: FullStackJunior
FullStackJunior Nov 09, 2023 updated at 06:28:26 (UTC)
Goto Top
Also das IPad Pro, 12.9, 5 Generation kommt für mich nicht in Frage, das kostet gebraucht noch ab 700 € und da muss man schon Glück haben.

Könnt Ihr dann also keines der älteren iPad Pros, 2018-2020 empfehlen?

@i3xx3r, Android kommt per Se schon infrage, wenn es meine Anforderung erfüllt. Das Gerät sehe ich mir auf jeden Fall auch mal an.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Nov 09, 2023 at 11:26:30 (UTC)
Goto Top
Die 2020er 12,9 Zoll iPads sind gute Geräte, kann man bedenkenlos nehmen. 2018 würd ich schon nicht mehr kaufen, da die nur noch 2, maximal 3 Jahre Updates bekommen (~5-7 Jahre insgesamt).

Brauchst du das Tablet denn beruflich oder privat? Bist du selbstständig oder will der Chef nur günstig kaufen?

Von Android Tablets möchte ich dir dringend abraten, da die teilweise ab Laden schon keine Updates mehr bekommen und wenn doch, sicher keine 5-7 Jahre wie bei Apple. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Member: FullStackJunior
FullStackJunior Nov 13, 2023 at 15:56:33 (UTC)
Goto Top
@ForgottenRealm

Sowohl als auch. Ich brauche das Tablet sowohl für Meetings, also für das Meeting selbst, weil ich immer auf einem Gerät im Termin bin und mit einem anderen arbeite . Als auch um Notizen zu schreiben. Sowohl Eigene als auch Anmerkungen usw. in bestehenden PDFs.


Ich habe mal gekuckt und die 2020 kosten auch noch an 600 aufwärts. Apple mag ja sicher seine Qualität auch haben, aber dennoch zahle ich zu mindestens 60% die Marke und dafür ist es mir einfach zu frech teuer.

Leider scheint es aber wohl nicht wirklich eine Alternative zu geben außer viel Geld für ein ab 2020 Pro 12.9 auszugeben oder ein Air für knappe 450 zu kaufen, mit wesentlich kleineren Bildschirm…
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Nov 16, 2023 updated at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
600€ für ein 12,9 Zoll iPad Pro find ich jetzt nicht teuert, neu gehen die bei 1.300€ los.
Du musst halt wissen was du willst, ein Android Tablet was in 2 Jahren keine (Sicherheits-)Updates mehr bekommt, oder ein vernünftiges Arbeitsgerät, was mindestens 3 mal so lange hält.
In meinen Augen spricht halt gar nichts für die günstigen Tablets. Schlechtere Displays, schwache Leistung, Updates, Stifte längst nicht so gut wie beim iPad.
12,9 Zoll +, sehr gute Stifte, top Display und das für *zahlindenraumwerf* 300€? Vergiss es.
Da du es auch geweblich nutzen willst, sollte das Geld schon drin sein, oder gehts deiner Firma so schlecht?