TAE-DOSE mit RJ-45 erweitern

Hallo zusammen,

wie man dem Betreff entnehmen kann will ich versuchen über die TAE-DOSE mittels RJ-45 meinen Router an einer anderen Stelle aufstellen als unmittelbar vor der TAE-DOSE.

TAE-F Adapter
tae-f

Neben meiner TAE-DOSE ist eine RJ45-DOSE. Theoretisch müsste es doch funktionieren die beiden DOSEN mit dem Adapter und einem Patchkabel zu verbinden und dann an der anderen Seite der RJ45 Leitung den Router aufzustellen?

Ich habe sowas noch nie gemacht und bevor ich das Material beschaffe würde ich euch gern um Unterstützung bitten.

Vielen Dank
Zeppelin

Content-Key: 1318691261

Url: https://administrator.de/contentid/1318691261

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 28.09.2021 um 16:40:51 Uhr
Goto Top
Servus Zeppelin,

natürlich geht das. Du besorgst dir einen Adapter von TAE auf RJ45, verbindest damit die TAE-Dose mit der RJ45-Dose.
Am anderen Ende nimmst du ein Anschlusskabel RJ45 (Dose) auf z.B. RJ11 (Router) oder was auch immer dein Router für einen Anschluss an dem Port hat, wo normalerweise das TAE-Kabel direkt dran hängt.

Nennt sich strukturierte Verkabelung. Heutzutage legt man z.B. in Gewerbeimmobilien nur noch selten reine Telefonkabel. Netzwerkverkabelung kann so individuell genutzt werden.

Gruß NV
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 28.09.2021 aktualisiert um 16:41:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Hallo zusammen,

wie man dem Betreff entnehmen kann will ich versuchen über die TAE-DOSE mittels RJ-45 meinen Router an einer anderen Stelle aufstellen als unmittelbar vor der TAE-DOSE.

TAE-F Adapter

Neben meiner TAE-DOSE ist eine RJ45-DOSE. Theoretisch müsste es doch funktionieren die beiden DOSEN mit dem Adapter und einem Patchkabel zu verbinden und dann an der anderen Seite der RJ45 Leitung den Router aufzustellen?

ja, wenn der Adapter die a/b-Leitung auf die mittlere Pins (4/5) verbindet.

Ich habe sowas noch nie gemacht und bevor ich das Material beschaffe würde ich euch gern um Unterstützung bitten.

Funktioniert sofern ordentlich gearbeitet wurde.

lks
Mitglied: niklasschaefer
Lösung niklasschaefer 28.09.2021 um 16:41:28 Uhr
Goto Top
Moin, ja das funktioniert.
Kannst auch das mitgelieferte Kabel verwenden. Ist zwar meist länger klappt aber auch wunderbar. Wenn der WAF zählt dann der Adapter +0,5m Patchkabel. An der anderen Dose kannst du dann den Router ganz normal per Patchkabel anschließen.

Grüße
Niklas
Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 28.09.2021 um 16:41:48 Uhr
Goto Top
Guck Dir die Belegung an:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-d ...


Normalerweise müsste es aber genügen ein rj11 mit Vollbelegung in beide Seiten der RJ45-Ausgänge zu stecken.
Mitglied: maretz
Lösung maretz 28.09.2021 um 16:54:39 Uhr
Goto Top
ich würde nur gucken das dein Anschluss wirklich RJ45 ist - es gibt im Bereich Telefon auch z.B. RJ11,... Is dann blöd weil dein Netzwerkstecker nicht passt...
Mitglied: aqui
Lösung aqui 28.09.2021 aktualisiert um 17:02:03 Uhr
Goto Top
RJ-11 passt auch in RJ-45. Das ist sogar gewollt von der RJ Normung. Man kann also auch ein TAE-RJ-11 Kabel verwenden oder den o.a. Adapter sofern man Center Pinning mit 4 und 5 verwendet, was aber auch Standard ist.
Hatten wir ja neulich erst das Thema...
https://administrator.de/forum/dsl-modems-am-f-buchse-statt-n-buchse-war ...
Mitglied: maretz
Lösung maretz 28.09.2021 um 17:20:28 Uhr
Goto Top
ich meinte auch andersrum: das am TaE-Stecker nen rj11 ist und man nen netzwerkkabel mit RJ45-Stecker hat ;) dann wirds nämlich blöd :D
Mitglied: Zeppelin
Zeppelin 28.09.2021 um 17:36:19 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen :) face-smile
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2021 aktualisiert um 20:53:23 Uhr
Goto Top
dann wirds nämlich blöd
Wie mans nimmt... Mit einer simplen Kupplung wäre auch das dann wieder einfach zu lösen.
Allerdings bei solcher gruseligen Stecker Frickelei werden die Dämpfungswerte dann nicht gerade besser...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...