rallenet
Goto Top

tägliches Backup auf externem Server ( z.B. Hetzner )

Der Datenbestand einer Medienagentur soll täglich ausser Haus ( ext. Server ) gesichert werden. Tips gesucht

Hallo

Ich bin IT-Verantwortlicher bei einem kleinen Medienbüro ( Werbung + Pressearbeit ).
Da der Datenbestand als wichtiges Firmenkapital angesehen wird und natürlich für die tägliche Arbeit benötigt wird, sollen eben diese Daten unbedingt extern gesichert werden.
Um eine hohe Verfügbarkeit zugewährleisten, denke ich da einen dezidierten Mietserver z.B. bei Hetzner.
Dort werden diverse Linux-Varianten als Betriebssystem angeboten.
Die Daten sollen täglich ( nachts ) aktualisiert werden.
Der aktuelle Datenbestand kann per USB-Festplatte angeliefert werden, die ein Techniker vor Ort dann anschließt.
Nun meine Fragen dazu :

Welche der Linux-Varianten ( Suse, Debian, Ubuntu usw. ) eignet sich am besten bzw. wie unterscheiden sich die Varianten ?
Welches Programm eignet sich für den nächtlichen Datentransfer ?
Was benötige ich für den Zugriff bzw. die Administration des Servers ?

Leider habe ich in dem Bereich keine Erfahrung und bin auch nicht wirklich fit in Linux.

Bitte keine Lobhudeleien auf Linux selbst - ich suche einfach nur ein paar gute Ratschläge.

Und für einen "echten" hauptberuflichen Administrator fehlt hier zur Zeit einfach das nötige Kleingeld.

vorab schonmal danke für eure Unterstützung

Ralf

Content-Key: 54727

Url: https://administrator.de/contentid/54727

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: circassia
circassia Mar 22, 2007 at 07:41:17 (UTC)
Goto Top
Hey das Thema würde mich auch interessieren, schließlich arbeite ich auch in der Grafikabteilung. Achja...wieso nicht einen eigenen Server zum Backup? Über das Netzwerk?

mfg
Member: rallenet
rallenet Mar 22, 2007 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
soll extern sein, um gegen Diebstahl und Feuer gesichert zu sein.
Mitglied: 16568
16568 Mar 22, 2007 at 08:09:01 (UTC)
Goto Top
soll extern sein, um gegen Diebstahl und
Feuer gesichert zu sein.

LOL, das könnte man auch anders lösen, aber egal...

Lösungs-Szenario:
Linux-Server (egal welche Distribution!) fit machen für Ftp (z.B. ProFTP, ist aber meist schon überall drauf, wenn es auch ein Webserver ist...)

Dann einen Ftp-Account einrichten, und mit einem Datensicherungs-Programm Deiner Wahl dann nächtens die Daten auf den Ftp schaufeln.
Sollte Dein Backup-Programm kein Ftp unterstützen, behelfe Dir mit dem Trick, das Ftp-Verzeichnis in Win so anzulegen, als ob es ein Laufwerk wäre (z.B. mit subst X: ftp://user:passwort@dein-ftp.de/verzeichnis/ )

Ich sichere erfolgreich mit Acronis auf Ftp, soll aber nicht heißen, daß das andere Programme nicht auch könnten... face-wink


Lonesome Walker
PS:
Fast vergessen, Du solltest auf den Traffic und die Festplatten-Nutzung des Servers achten...
(kostet je nach dem bissel was)
Member: Janni
Janni Mar 22, 2007 at 08:25:34 (UTC)
Goto Top
Es gibt ansonsten auch Anbieter, die Online-Backups anbieten. Einer ist zum Beispiel Itenos (siehe http://www.itenos.de/content/view/196/233?gclid=COKeqKf6h4sCFRvXXgodlEj ..)

Habe selber keine Erfahrung damit, denn die tägliche Datenmenge ist nicht über die Nacht zu sichern ........

mfg

P.S. bei der Verwendung von FTP solltest Du daran denken, daß die nicht verschlüsselt ist !
Mitglied: 16568
16568 Mar 22, 2007 at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
? ? ?
@Janni:

Noch nie was von SFTP gehört, gelle?

Als guter IT'ler weiß man, daß man sein Backup schön brav selber macht, und diesen Job nicht auslagert...
(ich verweise hier ma frecherweise auf risc-...ihrwißtschon face-big-smile *muhahaha*)


Lonesome Walker
PS:
Bei Acronis ist das Backup mit einem Passwort versehen, also viel Spaß beim Mitsniffen *kopfschüttel*
Member: Janni
Janni Mar 22, 2007 at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker

Du hast aber von FTP gesprochen .... und ich hoffe mit SFTP meinst Du das über SSH und nicht Secure FTP face-wink
Member: circassia
circassia Mar 22, 2007 at 19:13:46 (UTC)
Goto Top
Hey....das mit SFTP ist das wirklich secure ftp oder ssh? Wenn ja, wie funktionierts?

Ich würde gerne wissen, wie automatisiert das backuppen funktioniert in dem ich

-) ftp server erstelle
-) Daten von True-image aus absichere
-) und dabei alles verschlüsselt habe

Achja....was wenn 3 Grafiker an 3 pc's arbeiten die dann auch abgesichert werden sollten? wie groß werden dann ca die Image dateien und das transfervolumen???

ach und wenn man im lan ist, kann man auch das image alle 3stunden oder so aktualisieren?

mfg