Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tagged VLAN an DSL-Router

Mitglied: FlyingHunter92

FlyingHunter92 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013, aktualisiert 11:35 Uhr, 3910 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallöchen,

ich habe folgende Frage, ich möchte gerne ein Gästenetzwerk an ein bestehnedes anbinden und dies per tagged VLAN realisieren, dabei soll das Gästenetzwerk eig. nur aus einem WLAN-Router bestehen an dem die Gäste sich einwählen können.
Dieser Router soll mit meinem Switch (3com 2924-SFP Plus) im bisherigen Netzwerk vebunden werden und dort als VLAN2 (das bisherige mach ich dann zu VLAN1) an einen Port angebunden werden, soweit so klar.
Nun habe ich zwei getrennte Netze Gästenetzwerk (VLAN2) und das alte Netzwerk (VLAN1), nun möchte ich gerne das beide Netzwerke auf den DSL-Router (LANCOM 1781VA ) zugreifen können.
Dazu müsste ich den Port am Switch welcher zum Router führt als Trunkport einrichten zu das beide VLANs zugreifen können.

So jetzt meine Frage muss ich am DSL-Router auch noch eine VLAN konfiguration vornehmen oder versieht der die Antworten die er an den Switch sendet mit dem VLAN-Tag aus der Antwort?

Ich danke schon mal für eure Zeit

Mitglied: dog
13.09.2013 um 13:29 Uhr
So jetzt meine Frage muss ich am DSL-Router auch noch eine VLAN konfiguration vornehmen

Natürlich musst du das oder woher soll der Router wissen was du mit den VLANs machen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingHunter92
13.09.2013 um 15:21 Uhr
Zitat von dog:
> So jetzt meine Frage muss ich am DSL-Router auch noch eine VLAN konfiguration vornehmen

Natürlich musst du das oder woher soll der Router wissen was du mit den VLANs machen willst?

Danke für die Antwort,
reicht es aus wenn ich dem Router die VLANs einrichte und den entsprechenden Port als Trunkport einsetze?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2013, aktualisiert um 16:47 Uhr
Natürlich nicht !! Du musst am Switchport einen Trunk einrichten und das VLAN 2 dort taggen. Mit dem VLAN Tag "sieht" der Router dann zu welchem Subinterface dieser Traffic gehört.
VLAN 1 ist das default VLAN was so oder so immer am Port anliegt (untagged)

Sieh dir diese Forumstutorials an:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
im Kapitel "Praxisbeispiel"
und hier was die Grundlagen betrifft:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Das sollte alle deine Fragen zu dem Thema umfassend beantworten !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Management VLAN - tagged oder untagged, VLAN-Hopping

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, bei mir ist das Management VLAN von den anderen VLANs aus nicht erreichbar. Allerdings ist bei mir das ...

Netzwerkmanagement

VLAN - Hilfe benötigt. Tagged, Untagged, defaut VLAN

Frage von BigChris1337Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo, ich versuche mich in das Thema VLAN einzuarbeiten und dachte ich hätte es so halbwegs verstanden. Als ich ...

Windows Netzwerk

Tagged VLAN - Zuweisung am Client

gelöst Frage von xbast1xWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, Vorweg: VLAN ist für mich ziemliches Neuland. ich habe viel recherchiert aber auf eine entscheidende Frage habe ...

Switche und Hubs

Brocade ICX7250 LAG und tagged VLAN

gelöst Frage von Philipp711Switche und Hubs11 Kommentare

Hallo Leute, hätte eine kurze Frage zur Konfiguration eines Brocade ICX7250. Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit und verbesserung der Performance ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 15 MinutenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 16 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...