Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tagged Vlan Switch Netgear 108 E mit fritzbox 7530

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2020 um 16:39 Uhr, 245 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

Erstmal ein großes Dankeschön an dich aqui für die tolle Anleitung.
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0n0wa ...
Ich hätte folgende Frage:
Ist ein Vlan tagged mit DEM switch netgear 108 E und der Fritzbox 7530 möglich?
Mitglied: Pjordorf
31.03.2020 um 16:56 Uhr
Hallo,

Zitat von Corraggiouno:
Schaust du https://www.netgear.de/business/products/switches/ mal dort und suchst deinen Switch. Bedenke, eine AVM FritzBox kennt kein vLAN, es kommt also auf deine Konfiguration an was du erreichen möchtest.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
31.03.2020 um 17:06 Uhr
Nochmal nachgeschaut. Ich habe einen 8 Port Switch GS 108 T Generation 2
Was ich erreichen möchte ist, dass ich einfach zwei von einander getrennte Netze haben möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2020, aktualisiert um 18:32 Uhr
Theoretisch ja, scheitert aber komplett an der FritzBox denn die supportet bekanntlich generell keinerlei VLANs. Nur mit der FB wird das also generell nix. Kollege @Pjordorf hat es ja schon richtg erwähnt.

Was du immer machen kannst ist eine Router Kaskade.
FritzBox, dahinter einen VLAN Router z.B. Mikrotik und dann der NetGear Switch. Das klappt fehlerlos !
Hier steht wie man sowas macht:
https://administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-routeros-ver ...
Jeder andere beliebige VLAN Router kann das natürlich auch !
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.04.2020 um 22:33 Uhr
Moin @aqui,

würde es nicht theoretisch gehen zwei VLANS auf dem Switch zu erstellen. Dann ein Kabel (Port 1-3) von der Fritte in VLAN 10 zu stecken und auf der Fritte den Port 4 als Gastnetz zu nutzen und das dann in VLAN 20 zu stecken?

Juckt denn die Fritte die VLAN Tags? Die haut die doch eh in die Tonne oder?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2020, aktualisiert 03.04.2020
würde es nicht theoretisch gehen
Nicht nur theoretisch, das geht natürlich auch in der Praxis so, da hast du Recht. Ist natürlich die Neandertaler Steinzeit Variante und skaliert einzig nur wenn man 2 oder 3 VLANs hat.
Bei 20 VLANs dann 20 Strippen zum Router zu ziehen ist bestimmt nicht das Gelbe vom Ei. Aber so ginge natürlich ein Workaround wenn man etwas nicht VLAN fähiges wie die FritzBox betreibt und nur 2 oder 3 VLANs hat.
Juckt denn die Fritte die VLAN Tags? Die haut die doch eh in die Tonne oder?
Ja, 802.1q Tagged Frames sind für sie Errors, da sie für die FB nicht Standard konforme Pakete sind und die droppt sie dann bzw. ignoriert sie, das ist richtig !
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
02.04.2020 um 22:26 Uhr
Danke aqui für die Aufklärung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Management VLAN - tagged oder untagged, VLAN-Hopping

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, bei mir ist das Management VLAN von den anderen VLANs aus nicht erreichbar. Allerdings ist bei mir das ...

Netzwerkmanagement

VLAN mit NETGEAR GS724T und Fritzbox 7490

Frage von emil89Netzwerkmanagement25 Kommentare

Guten Tag, Ich habe mich bereits intensiv mit dem Thema VLAN beschäftigt, jedoch kommen mir immernoch einige Fragen auf ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Konfiguration (Lancom AP und Netgear-Switch)

gelöst Frage von shindukeLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Verständnis-/Konfigurationsproblem was die VLAN Konfiguration angeht. Folgende Sachlage Wir benötigen für unsere ...

Windows Netzwerk

Tagged VLAN - Zuweisung am Client

gelöst Frage von xbast1xWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, Vorweg: VLAN ist für mich ziemliches Neuland. ich habe viel recherchiert aber auf eine entscheidende Frage habe ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 5 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 21 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste32 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...