Tails von USB auf Thinkpad R40 booten
Hallo,
ich möchte auf einem alten Thinkpad R40 die Linux-Distro Tails verwenden. Also Image runtergeladen, auf nen USB-Stick gemountet, ab in den R40. Aber: Die Kiste scheint den Stick nicht als Bootmedium zu erkennen, nach ein paar Sekunden bootet er ganz normal Win XP.
Meine bisherigen Lösungsansätze:
Hat jemand eine gute Idee?
Beste Grüße,
-freenode
ich möchte auf einem alten Thinkpad R40 die Linux-Distro Tails verwenden. Also Image runtergeladen, auf nen USB-Stick gemountet, ab in den R40. Aber: Die Kiste scheint den Stick nicht als Bootmedium zu erkennen, nach ein paar Sekunden bootet er ganz normal Win XP.
Meine bisherigen Lösungsansätze:
- USB-Support im Thinkpad BIOS aktiviert
- Bootreihenfolge gecheckt
- „Removable Devices“ als Bootoption von Hand ausgewählt
- Image mit verschiedener Software gemountet (Universal USB Installer & Win32DiskImager)
- insgesamt 2 USB-Sticks und eine externe SSD ausprobiert
Hat jemand eine gute Idee?
Beste Grüße,
-freenode
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239695
Url: https://administrator.de/contentid/239695
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wie hast Du das zeug denn auf den USB-Stick transferiert? Ist da überhaupt ein bootlader drauf? Und wenn ja, welcher?
das mounten alleine hilft noch nicht.
Unter pendrivelinux findest Du genügend Tools, um so einen Stick ordentlich zu erzeugen.
lks
Wie hast Du das zeug denn auf den USB-Stick transferiert? Ist da überhaupt ein bootlader drauf? Und wenn ja, welcher?
das mounten alleine hilft noch nicht.
Unter pendrivelinux findest Du genügend Tools, um so einen Stick ordentlich zu erzeugen.
lks
Zitat von @freenode:
Hi, ich habe Universal USB Installer und Win32DiskImager versucht.
Danke für den Tip, ich schaus mir mal an!
Hi, ich habe Universal USB Installer und Win32DiskImager versucht.
Danke für den Tip, ich schaus mir mal an!
Hast Du auch mal Sticks anderer Hersteller probiert? Manche Kiste sind sehr eigensinig, welche Sticks sie akzeptieren und welche nicht.
Hast Du den Stick als Superfloppy oder als HDD formatioert?
lks
Zitat von @freenode:
Wie im 1. Post erwähnt, habe 2 Sticks und eine HDD probiert. Das Tool bietet aber keine großartigen
Formatierungsoptionen. Nur formatieren oder nicht formatieren.
Wie im 1. Post erwähnt, habe 2 Sticks und eine HDD probiert. Das Tool bietet aber keine großartigen
Formatierungsoptionen. Nur formatieren oder nicht formatieren.
deswegen meine Frage nach dem Bootlader. Ist da überhaupt einer drauf?
lks
Nachtrag:
Du könntest auch testweise mal einen Plop-CD machen und davon den USB-Boot starten.
hast Du den Stick mal an einem anderen system ausprobiert?
lks
Zitat von @freenode:
Inzwischen habe ich mal ne Plop CD eingelegt. Wenn ich das USB auswähle, versucht er ein paar Sekunden zu laden und springt
dann wieder zum Menü...
Inzwischen habe ich mal ne Plop CD eingelegt. Wenn ich das USB auswähle, versucht er ein paar Sekunden zu laden und springt
dann wieder zum Menü...
Dann scheint irgendetwas mit dem bootloader nciht zu stimmen. Aber erst mal an anderem System probieren.
lks
Hallo ist dir klar was du machst ?
Und wenn du noch 12 Sticks 4 SSDS und Nen Teletubby nimmst es geht so Nicht
du versuchst Linux ohne Kernel da du ja Live cd HAst zu Booten wie wilslt du ein Linux kernel Booten der Nicht Installiert ist in Windows ? irgendwie komisch
Verwende LiLi
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html
Dort kannst du auch Auswählen ob du ob du eine Lokale iso nehmen willst was ich nach deinen versuchen abraten würde ich dneke die ist beschädigt verwende die Download Funktion von LiLi diese Überprüft während des Downloads Direkt auf Fehler und das gute ist sie Formatiert den USB mit einem Linux Kernel ;)
Mfg:ANON RetryR1
Ps: erst Später Gelesen
Ich sag mal so universal -> Installer <- er installiert die das Image so wie wenn du eine Cd / DVD Brennst aber er macht kein bootkernel für linux drauf
MS DOS booted linux nicht und somit dein Hauptrechner auch nicht
Und wenn du noch 12 Sticks 4 SSDS und Nen Teletubby nimmst es geht so Nicht
du versuchst Linux ohne Kernel da du ja Live cd HAst zu Booten wie wilslt du ein Linux kernel Booten der Nicht Installiert ist in Windows ? irgendwie komisch
Verwende LiLi
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html
Dort kannst du auch Auswählen ob du ob du eine Lokale iso nehmen willst was ich nach deinen versuchen abraten würde ich dneke die ist beschädigt verwende die Download Funktion von LiLi diese Überprüft während des Downloads Direkt auf Fehler und das gute ist sie Formatiert den USB mit einem Linux Kernel ;)
Mfg:ANON RetryR1
Ps: erst Später Gelesen
Zitat von @freenode:^^
Also es scheint am USB Stick zu liegen. Mein Hauptrechner will den auch nicht booten, ich bekomme hier nur eine Fehlermeldung.
Aber woran kann das liegen? Weder Universal USB Installer noch W32 Disk Imager bieten irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten
bezüglich des Bootloaders.
Also es scheint am USB Stick zu liegen. Mein Hauptrechner will den auch nicht booten, ich bekomme hier nur eine Fehlermeldung.
Aber woran kann das liegen? Weder Universal USB Installer noch W32 Disk Imager bieten irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten
bezüglich des Bootloaders.
Ich sag mal so universal -> Installer <- er installiert die das Image so wie wenn du eine Cd / DVD Brennst aber er macht kein bootkernel für linux drauf
MS DOS booted linux nicht und somit dein Hauptrechner auch nicht