Tapeproblem bei Backup Exec
Hallo
Ich habe hier bei uns auf einem kleinem Server Veritas Backup Exec 10.0 Rev.5520 installiert.
Eigentlich funktioniert alles. Das Problem ist nur das ca. alle 10 Tage ein Problem mit dem Tape entsteht.
Ich habe das Tape so eingerichtet das Immer anhängbar sein sollte, aber nicht überschrieben werden kann. Das Problem ist, das unter Anhängbar bis: "Nicht anhängbar (Endmarkierung kann nicht gelesen werden) kommt. Dann wird das Tape ausgeworfen und die "Verstrichene Zeit" läuft weiter. Das Tape ist dann praktisch noch leer (geschrieben 800MB).
Konfiguration:
W2000 Server
Quanum DAT 72
Tape Imation DAT72
Veritas Backup Exec 10.0 Rev.5520
Vielen Dank und Gruss
Matthias
Ich habe hier bei uns auf einem kleinem Server Veritas Backup Exec 10.0 Rev.5520 installiert.
Eigentlich funktioniert alles. Das Problem ist nur das ca. alle 10 Tage ein Problem mit dem Tape entsteht.
Ich habe das Tape so eingerichtet das Immer anhängbar sein sollte, aber nicht überschrieben werden kann. Das Problem ist, das unter Anhängbar bis: "Nicht anhängbar (Endmarkierung kann nicht gelesen werden) kommt. Dann wird das Tape ausgeworfen und die "Verstrichene Zeit" läuft weiter. Das Tape ist dann praktisch noch leer (geschrieben 800MB).
Konfiguration:
W2000 Server
Quanum DAT 72
Tape Imation DAT72
Veritas Backup Exec 10.0 Rev.5520
Vielen Dank und Gruss
Matthias
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9 Kommentare
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Von Backup Exec gibt es bereits die Version 10.1 (auch 10d genannt) und sogar einen ServicePack 1. Dazu gibt es noch einige Hotfixes. Sollte alles auf der Symantec-Seite kostenlos zu finden sein. Vielleicht wird damit dein Problem behoben.
Was du auch noch ausprobieren könntest wären die neuesten Tape Device Treiber für Backup Exec. Also nicht den Treiber vom Hersteller installieren, sondern die neuesten Treiber direkt von Symantec runterladen. Sollten ebenfalls kostenlos auf der Homepage verfügbar sein.
Ansonsten -> Bei Symantec einen Case aufmachen (ich hoffe du hast einen Service Vertrag)
Freundliche Grüße aus Freiburg,
Denis Hierholzer
Was du auch noch ausprobieren könntest wären die neuesten Tape Device Treiber für Backup Exec. Also nicht den Treiber vom Hersteller installieren, sondern die neuesten Treiber direkt von Symantec runterladen. Sollten ebenfalls kostenlos auf der Homepage verfügbar sein.
Ansonsten -> Bei Symantec einen Case aufmachen (ich hoffe du hast einen Service Vertrag)
Freundliche Grüße aus Freiburg,
Denis Hierholzer
Ok, BE 10.1 haben wir auch nur als komplette Installation. Kann sein, dass deine Lizenznummer da wohl auch nicht funktioniert. Wüßte nicht dass es da ein Update gibt, welches _nur_ die Neuerungen enthält. Vermutlich auch nicht auf der HP zu finden. Was das SP1 betrifft, weiß ich auch nicht ob es für BE 10.0 geeignet ist, aber das wird sich wohl schon beschweren, wenn's nicht geeignet ist.
In dem Fall kann ich dir wohl leider nicht mehr weiterhelfen. Viel Erfolg trotzdem noch.
//edit:
Vergiss die neuesten Tape Device Treiber nicht. Ich hab dir leider nur den Linkfür die Version 10.1: http://support.veritas.com/docs/282974
In dem Fall kann ich dir wohl leider nicht mehr weiterhelfen. Viel Erfolg trotzdem noch.
//edit:
Vergiss die neuesten Tape Device Treiber nicht. Ich hab dir leider nur den Linkfür die Version 10.1: http://support.veritas.com/docs/282974
Ich hatte den Fehler auch eben. Hier die Lösung:
Der Fehler tritt auf, wenn beim Sichern von Daten z.B. die Netzwerkverbindung abreißt und BE nicht weiß, bis zu welchem Punkt Daten auf das Tape geschrieben wurden. Das führt dazu, dass es den Rest des Tapes mit leeren Daten vollschreibt und als "nicht anhängbar - Endmarkeirung kann nicht gelesen werden" markiert.
Lösen kann man das, in dem man das entsprechende Tape auf ein anderes Tape kopiert und anschließend überschreiben lässt.
Zur Vermeidung auch ein paar Tipps siehe http://seer.entsupport.symantec.com/docs/274858.htm
Der Fehler tritt auf, wenn beim Sichern von Daten z.B. die Netzwerkverbindung abreißt und BE nicht weiß, bis zu welchem Punkt Daten auf das Tape geschrieben wurden. Das führt dazu, dass es den Rest des Tapes mit leeren Daten vollschreibt und als "nicht anhängbar - Endmarkeirung kann nicht gelesen werden" markiert.
Lösen kann man das, in dem man das entsprechende Tape auf ein anderes Tape kopiert und anschließend überschreiben lässt.
Zur Vermeidung auch ein paar Tipps siehe http://seer.entsupport.symantec.com/docs/274858.htm