Task bei Logout (zB. über GPO) aber nur alle bestimmte Tage ausführen
Hallo,
Frage an die Profis unter Euch: Die User arbeiten im Terminalserverbetrieb mit einer Software, die nach etwa 1 Monat einen Cache vollaufen lässt. Per Hand kann ich mit einem Powerscriptbefehl als angemeldeter User den Cache manuell bereinigen.
Meine Idee war jetzt, dass das doch auch automatisch gehen müsste. Ein Script, was beim Logout über GPO gestartet wird. Script prüft zB. welcher Wochentag heute ist.
Ist es beispielsweise Montag, wird das Script ausgeführt, ansonsten wird der Logout sofort durchgeführt. Man könnte es auch aller x Tage ausführen (aller 20 oder 30 Tage würde ja reichen) oder auch zufällig (aber was ist das dann genau...).
Jeden Tag soll es aber nicht laufen, weil das Ausführen des Scriptes etwas dauert (würde dann ja auch über den Taskplaner gehen).
Hat da jemand eine Idee? Vielleicht könnte man hieraus etwas bauen: tasks zufällig ausführen
Aber ich habe da keinerlei Erfahrungen.
Danke im Voraus!
Frage an die Profis unter Euch: Die User arbeiten im Terminalserverbetrieb mit einer Software, die nach etwa 1 Monat einen Cache vollaufen lässt. Per Hand kann ich mit einem Powerscriptbefehl als angemeldeter User den Cache manuell bereinigen.
Meine Idee war jetzt, dass das doch auch automatisch gehen müsste. Ein Script, was beim Logout über GPO gestartet wird. Script prüft zB. welcher Wochentag heute ist.
Ist es beispielsweise Montag, wird das Script ausgeführt, ansonsten wird der Logout sofort durchgeführt. Man könnte es auch aller x Tage ausführen (aller 20 oder 30 Tage würde ja reichen) oder auch zufällig (aber was ist das dann genau...).
Jeden Tag soll es aber nicht laufen, weil das Ausführen des Scriptes etwas dauert (würde dann ja auch über den Taskplaner gehen).
Hat da jemand eine Idee? Vielleicht könnte man hieraus etwas bauen: tasks zufällig ausführen
Aber ich habe da keinerlei Erfahrungen.
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385000
Url: https://administrator.de/contentid/385000
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
# Registry-Pfad
$key = 'HKCU:\Software\DBBackup'
# Wenn Key nicht existiert
If (!(Test-Path $key)){
# Neue Property im Key hinzufügen und den Counter gleichzeitig in der Variablen $val initialisieren
[int]$val = New-ItemProperty -Path $key -Name counter -PropertyType REG_DWORD -Value 0 -Force | select -Expand counter
}else{
# Key existiert, lese die Property aus und speichere den Wert in der Variablen $val
[int]$val = Get-ItemProperty -Path $key -Name counter | select -Expand counter
}
# Variable um eins erhöhen
$val++
# Wenn Wert größer oder gleich 20 ist dann ...
If ($val -ge 20){
# Führe Programm aus
& 'C:\Program Files (x86)\Kerio\Outlook Connector (Offline Edition)\DbBackup.exe' s '<Outlook-Profilename>'
# setze Counter wieder auf 0
$val = 0
}
# Setze Property in der Registry
Set-ItemProperty -Path $key -Name counter -Value $val -Force