schloegel-edv
Goto Top

VM geht "einfach" aus

Hallo allerseits,

ich bin leider kein "Linux-Crack", habe mich aber die letzten Jahre etwas damit auseinandergesetzt, für mein Problem würde ich gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe bei einem Hoster in eine VM selbst ein Debian Buster installiert. Darin läuft ein Mailserver (Kerio Connect).

Soweit ist alles seit 3 Monaten wunderbar, jedoch ist der Server bereits 2 x ohne von außen erkennbaren Grund einfach abgeschaltet gewesen. Ich habe jetzt mal die Syslog rauskopiert und poste die entsprechenden Teile hier. Vielleicht gibt es ja jemand, dem da etwas auffällt?

Die Abschaltung erfolgte etwa 09.30 Uhr am 14.03. // Und interessant wäre auch, was vom Vortag 21:35:00 bis zum nächten Tag 09:38:30 passiert ist? Und kurz danach muss er ausgegangen sein.

Danke für Hilfe.

Hier das Log:

Content-Key: 558744

Url: https://administrator.de/contentid/558744

Printed on: April 1, 2023 at 07:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 17, 2020 at 13:19:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lässt mich vermuten, das der Host überbucht ist und/oder deine VM zuviel CPU Cycles zieht. Schonmal mit dem Support des Hosters gesprochen?

l,g
Slainte
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Mar 17, 2020 updated at 13:30:25 (UTC)
Goto Top
Ja, der Hoster sagt - ohne, dass ich ihn konkret auf Deine Erkenntnisse angesprochen habe, lediglich auf den Umstand, dass die VM ausgeht - es liegt an mir, da ich ja selber für die VM zuständig bin.
Member: radiogugu
Solution radiogugu Mar 18, 2020 at 09:37:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schloegel-edv:

Ja, der Hoster sagt - ohne, dass ich ihn konkret auf Deine Erkenntnisse angesprochen habe, lediglich auf den Umstand, dass die VM ausgeht - es liegt an mir, da ich ja selber für die VM zuständig bin.

Hallo.

Aber er stellt doch die Hardware bereit für ein Entgelt, oder nicht? Also muss er doch auch beweisen, dass bei Ihm alles in Ordnung ist.

Das mit der CPU Meldung klingt eindeutig nach einem Problem der Hardware. Kannst Du mal testweise dort eine andere Maschine installieren und schauen, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt? Oder reduziere mal die CPU Anzahl, welche der VM zugewiesen sind.

Wäre auch interessant zu wissen, ob die Debian VM in irgendeiner Weise "überlastet" ist mit ihren Aufgaben.

Gruß
Radiogugu
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Mar 19, 2020 at 16:25:53 (UTC)
Goto Top
Das werde ich natürlich. An sowas habe ich gar nicht gedacht.
Nein, ich glaube nicht, dass die Maschine durch sich selber überlastet ist, ich habe ähnliche etliche auf eigenen Servern laufen, wo das nicht auftritt.
Der Tipp kann schon stimmen.