doskias
Goto Top

Taskleistenposition vorgeben

Hallo zusammen,

wir haben an einigen Geräten die Anforderung, dass die Taskleiste an einer bestimmten Position sein muss bzw. sollte, damit die Programme auch effizient genutzt werden können und nicht von der Taskleiste überlagert werden. Ich muss daher an einigen Rechner die Taskleiste links fixieren, bei anderen automatisch ausblenden und bei anderen ist es egal. Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Taskleiste an eine bestimmte Position zu schieben. Ich habe es schon mit dem GPO-Startlayout versucht, aber hier wird die Position nicht verändert. Die Symbole sind auch für die User frei änderbar, nur die Position sollte vorgegeben werden. Kurz gesagt, um diese Einstellung:

1

Das fixieren der Taskleiste bringt an der Stelle leider auch nichts, da dies dann die Taskleiste unten fixiert und ich dies erst aktivieren könnte, nachdem ich die Taskleiste bei allen Usern an die entsprechenden Stellen geschoben habe. Bis dahin haben die ersten diese allerdings schon wieder verschoben, so dass ich eine Lösung brauche um die Taskleiste an eine Bildschirmposition zu zwingen.

Prinzipiell ist es mir egal ob es ein PS-Skript wird, eine GPO oder n Simpler RegKey.

Gruß
Doskias

Content-Key: 600897

Url: https://administrator.de/contentid/600897

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: pr3adus
pr3adus Sep 01, 2020 at 14:27:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bezüglich der GPOs gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten,
schau mal bei
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste
vielleicht ist da was für dich dabei!
Es kann allerdings sein, dass du erst die Administrativen Vorlagen für Windows 10 herunterladen musst!
Die ADMX für Windows 10 2004 findest du hier.

Viele Grüße

pr3adus
Mitglied: 145033
Solution 145033 Sep 01, 2020 updated at 15:30:41 (UTC)
Goto Top
Kann man per Registry steuern in dem man ein Byte in einem RegBinary entsprechend ändert, hier mal für den aktuellen User als PS Skript

$position = @{Left = 0;Top = 1;Right = 2;Bottom = 3}
$key = "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3"  
$data = Get-ItemPropertyValue $key -Name Settings
$data[12] = $position.Left
Set-ItemProperty $key -Name Settings -Value $data -Force
Stop-Process -Name explorer -Force
start explorer
https://winaero.com/blog/move-taskbar-windows-10/
Member: Doskias
Doskias Sep 02, 2020 at 10:32:28 (UTC)
Goto Top
Perfekt. Danke. Den Key hab ich nicht gefunden gehabt. Hab es jetzt als Anmeldeskript hinterlegt und da funktioniert es. Als geplante Aufgabe haben mich die letzten beiden Zeilen gestört.