Taskplaner (Aufgabenplanung) von Win2008 startet Jobs per Batch nicht richtig
Backup Jobs von RoboCopy und FreeFileSync starten nicht richtig, egal welches Benutzerkonto...
MoinMoin!
Ich habe leider immer noch ein kleines Problemchen mit unserer Datensicherung und hoffe ihr könnt mir nochmal auf den richtigen Weg helfen.
Ich muss Datensicherungen unserer Datenbanken aus mehreren Netzen per VPN auf einen Zentralen Samba-Share bzw. NAS kopieren.
Folgendes habe ich bis jetzt veranstaltet:
Aus einer Empfehlung heraus das Tool FreeFileSync angetestet, Batchdateien erzeugt, Batchdateien eingeplant, mit hilfe von ein paar Usern hier im Board auch zum starten gebracht. Nun startet er zwar, aber sichern tut er nichts, der Job wird mit Status "0" beendet, max. 10 Sek. nach start...
Da ich bis zu diesem Punkt schon zuviel Zeit in dieses Tool gesteckt hatte und mir hier auch nochmal RoboCopy ans Herz gelegt wurde, bin ich dann umgestiegen.
Somit also alles auf RoboCopy aufgesetzt und dienste eingeplant. Aber nööö, auch wieder das gleiche. Der Job wird mit Status "0" abgeschlossen und kopiert wurde nichts.
Starte ich die Jobs Manuell, laufen sie durch und alles ist wunderbar!
Starte ich sie unter gleichem benutzer mittels Taskplaner, passiert nichts...
Ausführen lasse ich das momentan den DomänenAdmin! Damit bekomme ich keine Fehler und der Job scheint grundsätzlich zu funktionieren.
Probiert habe ich auch schon das System Konto, keine Änderungen...
Später werde ich natürlich einen BackupAccount anlegen
- Quellrechner sind alles Win08 r2 (UpToDate)
- Taskplanrechner ist Win 2008 Standard Sp2
- NAS ist ein 10TB Synology DS1010+ bzw. Samba Share Ubuntu 10.04 LTS (habe beide getestet)
Inzwischen habe ich es geschaft einen Task komplett unerreichbar werden zu lassen. Ich habe soviel an den Rechten getestet, dass irgendwann ein Job weg war.
Nun wollte ich den Job neu anlegen, geht nicht, da Name schon besetzt. Darauf hin habe ich das komplette SnapIn mit allen möglichen Benutzern gesartet, nichts, Job bleibt unsichtbar.
Unter C:\Windows\System32\Tasks nach einem existierendem Task geschaut, nichts...
Irgendwas stimmt doch hier nicht...
Hat jemand von euch schon mal solche nervigen Erfahrungen mit dem Taskplaner gesammelt?
Bin für jede gute Idee dankbar...
Thanks a lot...
Euer AtWork
MoinMoin!
Ich habe leider immer noch ein kleines Problemchen mit unserer Datensicherung und hoffe ihr könnt mir nochmal auf den richtigen Weg helfen.
Ich muss Datensicherungen unserer Datenbanken aus mehreren Netzen per VPN auf einen Zentralen Samba-Share bzw. NAS kopieren.
Folgendes habe ich bis jetzt veranstaltet:
Aus einer Empfehlung heraus das Tool FreeFileSync angetestet, Batchdateien erzeugt, Batchdateien eingeplant, mit hilfe von ein paar Usern hier im Board auch zum starten gebracht. Nun startet er zwar, aber sichern tut er nichts, der Job wird mit Status "0" beendet, max. 10 Sek. nach start...
Da ich bis zu diesem Punkt schon zuviel Zeit in dieses Tool gesteckt hatte und mir hier auch nochmal RoboCopy ans Herz gelegt wurde, bin ich dann umgestiegen.
Somit also alles auf RoboCopy aufgesetzt und dienste eingeplant. Aber nööö, auch wieder das gleiche. Der Job wird mit Status "0" abgeschlossen und kopiert wurde nichts.
Starte ich die Jobs Manuell, laufen sie durch und alles ist wunderbar!
Starte ich sie unter gleichem benutzer mittels Taskplaner, passiert nichts...
Ausführen lasse ich das momentan den DomänenAdmin! Damit bekomme ich keine Fehler und der Job scheint grundsätzlich zu funktionieren.
Probiert habe ich auch schon das System Konto, keine Änderungen...
Später werde ich natürlich einen BackupAccount anlegen
- Quellrechner sind alles Win08 r2 (UpToDate)
- Taskplanrechner ist Win 2008 Standard Sp2
- NAS ist ein 10TB Synology DS1010+ bzw. Samba Share Ubuntu 10.04 LTS (habe beide getestet)
Inzwischen habe ich es geschaft einen Task komplett unerreichbar werden zu lassen. Ich habe soviel an den Rechten getestet, dass irgendwann ein Job weg war.
Nun wollte ich den Job neu anlegen, geht nicht, da Name schon besetzt. Darauf hin habe ich das komplette SnapIn mit allen möglichen Benutzern gesartet, nichts, Job bleibt unsichtbar.
Unter C:\Windows\System32\Tasks nach einem existierendem Task geschaut, nichts...
Irgendwas stimmt doch hier nicht...
Hat jemand von euch schon mal solche nervigen Erfahrungen mit dem Taskplaner gesammelt?
Bin für jede gute Idee dankbar...
Thanks a lot...
Euer AtWork
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172981
Url: https://administrator.de/contentid/172981
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin!
Tjo, die Sache mit dem Taskplaner.
Da ärgerst nicht nur du dich mit rum; wobei irgendwie geht alles.
Wenn du es manuell auslöst funktioniert es schreibst du: heißt das das du die Befehle im Ausführen-Fenster bzw. cmd direkt ausführst oder startest du die Batch-Datei?
Hier gibts dann oft Syntax-Probleme, Forensuche hilft aber weiter!
Ggf. poste mal die Batch.
Greetz
ravers
Tjo, die Sache mit dem Taskplaner.
Da ärgerst nicht nur du dich mit rum; wobei irgendwie geht alles.
Wenn du es manuell auslöst funktioniert es schreibst du: heißt das das du die Befehle im Ausführen-Fenster bzw. cmd direkt ausführst oder startest du die Batch-Datei?
Hier gibts dann oft Syntax-Probleme, Forensuche hilft aber weiter!
Ggf. poste mal die Batch.
Greetz
ravers
zu cmd
ne ruf mal das Verzeichniss in der shell auf - und lösch da den def Task...
zum batch
Tipp1 setze die Pade immer in ""
Tipp2 verwende mehr Variablen / macht die Sache übersichtlicher
zur Fehler
wenn ich es richtig weis braucht robocopy ein sichbares fenster ist - setz mal den Hajken bei nur ausführen wenn BN angemeldet ist - zum testen
das Problem kommt aus einem Rechet Prob - wie nur nicht mehr welches... glaub was in den GPO
ne ruf mal das Verzeichniss in der shell auf - und lösch da den def Task...
zum batch
Tipp1 setze die Pade immer in ""
Tipp2 verwende mehr Variablen / macht die Sache übersichtlicher
zur Fehler
wenn ich es richtig weis braucht robocopy ein sichbares fenster ist - setz mal den Hajken bei nur ausführen wenn BN angemeldet ist - zum testen
das Problem kommt aus einem Rechet Prob - wie nur nicht mehr welches... glaub was in den GPO
Zitat von @AtWork:
Na meinst ich kann einem nicht angemeldeten System ein Laufwerk mit Buchstaben mounten?
Na meinst ich kann einem nicht angemeldeten System ein Laufwerk mit Buchstaben mounten?
Wohl eher nicht.
Der User "Prozesse\Administrator" ist auch der, der den geplanten Task ausführt?