senseo
Goto Top

Tastatursequenz senden

Hi, habe ein problem, suche tastaturcodes mit denen ich die tasten Strg, linke Alt, linke Shift und F8 z.b. aus ner batchdatei aufrufen kann, da dies nicht über meine Funktastatur geht. Das ging glaube ich früher mit CHR$(Zahl) usw...
Kann mir jemand da weiterhelfen

Content-Key: 46044

Url: https://administrator.de/contentid/46044

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Dec 05, 2006 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Senseo,

für solche Aktionen solltest Du Dir mal die freie Scriptsprache AutoIT anschauen. Damit sind solche Dinge sehr elegant lösbar, und Du kannst komplett lauffähige EXE-Dateien erstellen, die sich meines Erachtens prima mit Batch-Programmierung kombinieren lassen.
Viele andere praktische Sachen lassen sich damit auch sehr nett und einfach programmieren face-wink

http://www.autoitscript.com/

Gruß,

Markus
Member: bastla
bastla Dec 05, 2006 at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo senseo!

In VBScript gibt es eine SendKeys-Methode

HTH
bastla
Member: senseo
senseo Dec 05, 2006 at 10:34:40 (UTC)
Goto Top
jo, danke euch für die schnelle Antwort. Werde es gleich probieren.
Member: senseo
senseo Dec 05, 2006 at 10:34:45 (UTC)
Goto Top
jo, danke euch für die schnelle Antwort. Werde es gleich probieren.
Member: senseo
senseo Dec 05, 2006 at 12:39:16 (UTC)
Goto Top
mit dem vbs script reagiert der nur auf eine taste z.b. F6, aber ne kombination macht es nicht, was mache ich falsch
Member: bastla
bastla Dec 05, 2006 at 12:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo senseo!

Ohne zu sehen, wie die entsprechende Zeile bei Dir aussieht, ist eine Diagnose etwas schwierig ...

Generell sollte es aber kein Problem sein, eine Reihe von Tasten zu kombinieren, also etwa
WshShell.SendKeys "{F6}%{DOWN}~{F1}"  
Damit werden "F6", "Alt+Cursor runter", "Enter" und "F1" unmittelbar hintereinander gesendet. Sollte das Deiner Anwendung zu schnell gehen, müsstest Du mit
WScript.Sleep 500 '500 ms Pause  
arbeiten und die Tastenfolge auf mehrere Zeilen verteilen (siehe auch MS-Beispiel unter obigem Link).

HTH
bastla