macleod
Goto Top

Tausch Festplatte und Neuinstallation Win10

Hallo

Frage in Kurzform. Was passiert mit einer älteren Arbeitsstation, die mal mit Windows 7 ausgeliefert wurde und danach legal auf Windows 10 upgegraded worden ist, wenn man nun eine neue SSD einbaut und Win10 ganz frisch vom Stick installiert?
Betrifft insgesamt 25 Rechner, teils Dell, teils FSC oder andere identifizieren sich als AMI Alaska.
Sollte der dann wieder aktiviert sein? Diese Aufgabenstellung hatte ich leider noch nicht, seit die Upgrademöglichkeit deaktiviert wurde.
Der Kunde hat leider auch keinen Überblick über seine Lizenzen und kann auch nicht sagen, ob überall noch ein Win7 Pickerl drauf ist. Testen können wir das auf die Ferne nicht.
Geht nur darum ob ich noch 25 weitere Win 10 Lizenzen einkalkulieren muss.
MfG,
MacLeod

Content-Key: 42964137366

Url: https://administrator.de/contentid/42964137366

Printed on: March 1, 2024 at 02:03 o'clock

Member: ForgottenRealm
Solution ForgottenRealm Nov 09, 2023 updated at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Wenn Windows 10 darauf mal aktiviert war, aktiviert sich das automatisch selber wieder ohne Eingabe einer Lizenz (beim Setup "keine Lizenz vorhanden" auswählen).
Denk aber dran, dass ab Oktober 2025 auch Windows 10 tot ist und auf die alten Kisten wirst du kein Windows 11 mehr rauf bekommen.
Bei 25 PCs, noch mit Festplatten, würde ich direkt darüber nachdenken, diese jetzt gegen aktuellere auszutauschen, bevor du dir da jetzt Mühe machst die auf einer SSD neu zu installieren.
Member: MacLeod
MacLeod Nov 09, 2023 at 11:23:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
Der Rechnertausch auf Win11 ist erst Ende nächsten Jahres geplant. Es ist noch nicht jede Anwendung für Win 11 freigegeben.
MfG,
MacLeod
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Nov 09, 2023 at 11:28:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du neue SSDs kaufst, schau mal bei Samsung, da gibts auch eine Clone Software von Samsung direkt, damit sparst du dir die Neuinstallation. Lässt sich unter Windows installieren, dann SSD mit USB-Sata Adapter anschließen, SSD Clonen lassen, PC aus und umbauen, fertig. Nennt sich Samsung Data Migration.
Member: MacLeod
MacLeod Nov 09, 2023 at 11:39:51 (UTC)
Goto Top
Danke.
Ist mir bekannt. Soll nix geklont werden. Domäne ist total vermurkst und ebenso die Arbeitsstationen. Server werden alle getauscht, frische VMs, neue Zugänge etc. Deswegen machen wir alle AS frisch.
MfG,
MacLeod
Member: MacLeod
MacLeod Nov 16, 2023 at 09:12:32 (UTC)
Goto Top
Nachwort:
Leider haben diverse PCs ihre Aktivierung verloren und eine Neuaktivierung schlug fehl. Ich habe mich schon gewundert.
https://www.neowin.net/news/microsoft-confirms-problems-with-windows-act ...
face-sad