TCP Durchsatz ermitteln

Mitglied: 91061

91061 (Level 1)

23.01.2011 um 20:55 Uhr, 9027 Aufrufe, 5 Kommentare

Schönen guten Abend!
Ich studiere bei der Fernschule Weber Netzwerktechnik und könnte ein wenig Unterstützung gebrauchen...

Wie kann man den möglichen TCP-Datendurchsatz und die Antwortzeiten ermitteln?

Genau lautet die Frage:
Ermitteln Sie den möglichen TCP-Datendurchsatz und die Antwortzeiten von IP 10.15.15.1 zu IP 10.15.15.12
Beschreiben Sie, wie Sie zu Ihren Ergebnissen gekommen sind.

Die erste IP-Adresse ist Server bei dem Testnetz. Im Netz befinden sich 4 Router und 3 Switche.
Mitglied: StefanKittel
23.01.2011 um 22:33 Uhr
Hallo,

Stichworte sind: Ping, tracert, netio
Viel Erfolg

Stefan

PS: Das ist jetzt nicht gemein, aber du willst ja nicht was eingetippt haben sondern selbst drauf kommen.
Bei Konkreten Fragen gerne wieder hier in diesem Theater.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.01.2011 um 23:42 Uhr
Natürlich ist so eine Aussage schwierig (ein Stichwort: Goodput).
Wenn du das korrekt messen willst besorgst du dir für sehr viel Geld mal ein Ixia N2X und lernst dann noch wie man damit aussagekräftige Tests konzipiert

Für deine Frage aber mal als Anreiz: Wie hängen Paketgröße und Durchsatz zusammen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2011 um 20:33 Uhr
Oder für den Bastler zuhause machts ggf. auch das etwas gröbere kostenlose Schätzeisen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
oder
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Bitte warten ..
Mitglied: 91061
25.01.2011 um 20:48 Uhr
Danke für die Antworten.

Ich habe als erstes mit Befehlen ping und tracert (Traceroute) versucht. Damit ermittele ich Erreichbarkeit und den Weg von meinem PC oder mit telnet vom Router und nicht vom 10.15.15.1 zu 10.15.15.12.

Die Antwort erscheint relativ einfach zu sein. Ich vermute fehlt richtige Syntax. Etwas mit -h -S usw. Wie soll richtige Befehl aussehen?

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2011 um 12:31 Uhr
Mit ping, traceroute und pathping, pinpplotter usw. ermittelst du wie du selber sagst lediglich die Wegeführung nicht mehr und nicht weniger !! Niemals aber irgendwelche Durchsätze mit UDP oder TCP. Abgesehen davon basieren diese Tools eh auf ICMP.
Was willst du nun also wirklich ??? Durchsatz oder nur die Route sichtbar machen ??
Da 10.15.15.1 und IP 10.15.15.12 vermutlich in ein und demselben Netz liegen (leider teilst du uns die Maske zu diesne IPs ja nicht mit ) ist die Aufgabenstellung doch eher Kindergarten, oder ??
Antwortzeiten ermittelst du mit einem simplen Ping
Durchsatz ermittelst du mit NetIO
Fertisch !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware28 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Schlechter Durchsatz bei Lancom VPN
gelöst DkuehlbornFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zwei Standorte mit Lancom-Routern per VPN (IKEv2/IPSEC) verbunden. Aus meiner Sicht haben die Standorte mehr ...

Erkennung und -Abwehr
TCP Acceleration
MikePostFrageErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen Auf meinem Proxy werden bekannte Phishing Sites geblockt. Doch in den Logs wird jeweils ein TCP_Acceleration from ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
matze2090FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln
YannoschFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Batch & Shell
Dateigröße ermitteln
gelöst IleiesFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit Batch nur die Dateien von einem Ort auf den Anderen kopieren, die kleiner ...

Datenschutz
Telemetriedaten ermitteln
IT-ProFrageDatenschutz16 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht für Android, WhatsApp und andere Systeme und Software ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud