steffen.m
Goto Top

Teams - "Besprechung Planen" Button fehlt

Hallo,

wir nutzen Exchange 2016 und Office 365 in einer Hybrid-Umgebung.

Das Mail Routing funktioniert tadellos. Auch die GAL funktioniert.

Wir wollen jetzt Teams im Unternehmen einsetzen. Leider fehlt bei jedem Postfach (ausgenommen dem Portal-Administrator) der "Besprechung Planen" Button in Teams.
Dabei ist es egal ob es sich um ein bestehendes Konto handelt das Mittels AD-Connect synchronisiert wurde, oder neu angelegte Lokale oder Office365 Konten.
Auch bei im Admin-Portal erstellten Konten fehlt der Button. Diese werden als "Nur Cloud" angezeigt und Synchronisieren nicht mit dem lokalen AD und sind nicht in der GAL verfügbar. Dies ist ja völlig korrekt.

Jemand ne Idee wo ich noch schauen könnte?
Sonstige Fragen der gleichen Art verlaufen in anderen Foren immer ins leere.

Viele Grüße
Steffen

Content-Key: 421325

Url: https://administrator.de/contentid/421325

Printed on: May 14, 2024 at 21:05 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 23, 2019 at 19:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Meinst du im Teams Client ? Wie sind denn deine Teams Einstellungen ? Insel ? Haben die User eine S4b Lizenz?

Mit freundlichen Grüßen
Member: Steffen.M
Steffen.M Feb 23, 2019 at 20:22:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Web-App sowie im Desktop Client.
Der Koexistenzmodus steht auf: Nur Teams.
Ja, den im Business Premium enthaltenen Skype for Business Online (Plan 2).

Viele Grüße
Member: Steffen.M
Steffen.M Feb 24, 2019 at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
Um nicht weiter an unserer Live-Umgebung zu arbeiten, habe ich das ganze mal mit einem neuem Tenant sowie neuer Domäne und Exchange nachgestellt.

Dort gibt es fast die gleichen Probleme.
Der "Besprechung Planen" Button fehlt überall. Ausgenommen auch hier der Portal-Admin.
Jedoch haben hier die Lokalen Benutzer den Tab "Besprechungen" gar nicht.

Ich habe auf den gleichen Softwarestand geachtet. Mail Routing und die GAL funktionieren auch hier tadellos.

Wenn der Tenant noch nicht mit AAD-Connect synchronisiert wurde funktioniert Teams wie erwartet.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 24, 2019 updated at 19:23:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Besprechungen in Teams benötigen ein Exchange Online Postfach. Haben deine lokalen User ein Exchange Online Postfach ?
bildschirmfoto 2019-02-24 um 20.15.46

und wie sind deine Meeting-Policy's ?
bildschirmfoto 2019-02-24 um 20.20.11
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 24, 2019 updated at 19:36:05 (UTC)
Goto Top
vieleicht auch das noch beachten
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/known-issues#meetings

Besprechungen sind nicht verfügbar.
Die Besprechungsfunktion ist nicht verfügbar, wenn das Exchange-Postfach in früheren Versionen als Exchange 2016 CU3 lokal gehostet (verwaltet) wird.
Führen Sie ein Upgrade der lokalen Bereitstellung auf Exchange 2016 CU3 oder höher aus.
28.02.2017


MfG
Member: Steffen.M
Steffen.M Feb 25, 2019 at 07:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die Nutzer haben ein Exchange Online Postfach, das neben dem Lokalen Postfach läuft.

Die Policy sieht genau so aus. Diese habe ich Test-weise auch einmal auf AllOn gestellt.
Entschuldigung, das hätte ich erwähnen sollen: Produktiv sind wir auf CU11, ebenso wie meine Testumgebungen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 25, 2019 at 17:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Steffen.M:

Hallo,

ja die Nutzer haben ein Exchange Online Postfach, das neben dem Lokalen Postfach läuft.

Ähh also entweder hat der lokale mit AADConnect synchronisierte User ein Exchange onPremise Postfach oder ein Exchange Online Postfach mit aktvierter Lizenz , aber beides gleichzeitig geht nicht.

Ein Exchange Online Postfach müsste als Remote-Mailbox in deiner Exchange Onpremise Konsole zu sehen sein. Ein Exchange OnPremise Postfach , darf in Office 365 keine aktvierte Exchange Online Lizenz haben.

Normalerweise musst du eine Exchange OnPremise Postfach per Migration nach Exchange Online verschieben und dann die Exchange Online Lizenz aktiveren.

MfG
Member: Steffen.M
Steffen.M Feb 27, 2019 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:

Ähh also entweder hat der lokale mit AADConnect synchronisierte User ein Exchange onPremise Postfach oder ein Exchange Online Postfach mit aktvierter Lizenz , aber beides gleichzeitig geht nicht.

Ein Exchange Online Postfach müsste als Remote-Mailbox in deiner Exchange Onpremise Konsole zu sehen sein. Ein Exchange OnPremise Postfach , darf in Office 365 keine aktvierte Exchange Online Lizenz haben.

Wenn ich es so mache, geht es gar nicht. Dann haben die Benutzer nicht mal den Tab Besprechungen. Es muss ein Exchange Plan zugewiesen sein. So zumindest bei uns.


Zitat von @7Gizmo7:
Normalerweise musst du eine Exchange OnPremise Postfach per Migration nach Exchange Online verschieben und dann die Exchange Online Lizenz aktiveren.

Das wollen wir unter keinen Umständen tun. Die Postfächer sollen auf dem onPremises Exchange bleiben.

So wirklich weiter gekommen sind wir nicht. Der Microsoft Support ist auch nicht hilfreich.

Das Problem lässt sich für uns ohne weiteres auf einer anderen Umgebung replizieren.
Entweder machen wir etwas gewaltiges falsch, oder der Dienst funktioniert nicht so wie beschrieben.