roadmax
Goto Top

Teams Migration

Hallo Zusammnen,

wir gedenken eine MS Teams Migration auf einen anderen Mandanten durchzuführen. Hierbei sollen zunächst nur alle Chats migriert werden. Hat jemand hierzu Tipps bzw. gibt es hier fertige PS Tools?

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 2194510897

Url: https://administrator.de/contentid/2194510897

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Mar 17, 2022 at 07:59:17 (UTC)
Goto Top
kl. Scherz?
Member: Doskias
Doskias Mar 17, 2022 at 16:19:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

weder die Anfrage noch die Aktion scheint mir durchdacht zu sein.

Nehmen wir einfach mal an du schaffst es die Chats von Umgebung A auf Umgebung B zu migrieren. Was dann? Du hast in Umgebung B keinen User, der dem Namensschema von Umgebung A entspricht. Da (soweit ich weiß), die Chats im Sharepoint der Umgebung A gespeichert werden und Anhand des Usernamens aus Umgebung A gezeigt/geöffnet werden, wie gedenkst du die Chats öffnen zu können. du bräuchtest einen Usernamen A in Umgebung B, den du aber in Umgebung B nicht anlegen kannst, solange die Domäne Umgebung A gehört.

Und das ist nur das technische Problem was du lösen musst. Vom Datenschutz fange ich gar nicht erst an.

Gruß
Doskias
Member: Roadmax
Roadmax Mar 18, 2022 at 06:51:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich soll zunächst krankheitsbedingt eines Kollegen testweise technisch begleiten, die Umsetzung erfolgt später. Wir haben derzeit alle User und Teams mit dem selben Namen in Microsoft 365 in der Zieldomäne angelegt. Nun wollen wir alle Chats z.B. vom User1@quelldomain zum User1@zieldomain umziehen, usw. Ist das nicht möglich?

Gruß!
Member: Doskias
Doskias Mar 18, 2022 at 07:13:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

schön wie du auf die Anmerkungen hier eingehst. Hast du eigentlich gelesen und verstanden was ich geschrieben habe? ich habe das Gefühl nicht, denn du gehst da nicht drauf ein. Also mach ich es jetzt kurz:


Zitat von @Roadmax:
Ist das nicht möglich?

Die Antwort findest du hier

Gruß
Doskias
Member: Roadmax
Roadmax Mar 18, 2022 at 20:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
schön wie du auf die Anmerkungen hier eingehst. Hast du eigentlich gelesen und verstanden was ich geschrieben habe? ich habe das Gefühl nicht, denn du gehst da nicht drauf ein. Also mach ich es jetzt kurz:


Sorry, ich habe deine Anmerkungen schon gelesen, konnte sie aber nicht richtig deuten, deswegen versuchte ich es nochmal alles in meinen Worten zu formulieren.
Wenn ich das jetzt richtig einschätze, gibt es keine Möglichkeit die Chats in Teams in eine andere Domain zu migieren obwohl die User und die Gruppen gleich heißen, richtig?
SIe lassen sich letztlich nur im Oulook als Ordner sehen aber nicht in Teams?

Gruß!
Member: Doskias
Doskias Mar 21, 2022 at 07:08:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Roadmax:

Zitat von @Doskias:
schön wie du auf die Anmerkungen hier eingehst. Hast du eigentlich gelesen und verstanden was ich geschrieben habe? ich habe das Gefühl nicht, denn du gehst da nicht drauf ein. Also mach ich es jetzt kurz:


Sorry, ich habe deine Anmerkungen schon gelesen, konnte sie aber nicht richtig deuten, deswegen versuchte ich es nochmal alles in meinen Worten zu formulieren.
Wenn ich das jetzt richtig einschätze, gibt es keine Möglichkeit die Chats in Teams in eine andere Domain zu migieren obwohl die User und die Gruppen gleich heißen, richtig?
SIe lassen sich letztlich nur im Oulook als Ordner sehen aber nicht in Teams?

Sorry, ich habe deine Anmerkung ebenfalls gelesen, kann aber nicht deuten ob du faul bist oder frech, deswegen versuche ich es jetzt ein letztes mal zu formulieren, danach klinke ich mich hier vermutlich aus, weil ich ehrlich gesagt die Lust verliere zu versuchen dir zu helfen.

Wenn ich das richtig einschätze, hast du auf den Link hier gar nicht geklickt,
Zitat von @Doskias:
Die Antwort findest du hier

Hättest du darauf geklickt, dann wäre dir ungefähr so als erster, zweiter oder dritter Link (je nach Browser) folgenden Beitrag gefunden:
Titel: Teams chat history Migration from one tenant to another tenant
Link: https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams/teams-chat-histor ...

Hmm... ein Beitrag auf microsoft.com, der genau deine Frage beinhaltet... Spannend... lesen wir mal kurz rein. Zugegeben es besteht nur aus 8 Antworten (und gefühlt die hälfte davon sind Dankschreiben des Erstellers), aber wir schauen mal kurz was da so geschrieben wird:

Posting 3:
Sharegate as mentioned in the referred article
BitTitan too: https://www.bittitan.com/migrationwiz/microsoft-teams-migrations/
Anmerkung. Der Referenz-Artikel steht in der ersten Antwort

Posting 7:
I would recommend Apps4Pro Migration Manager to migrate Teams chats. This is the only migration app which does real migration of chats (not conversation history folder alone, users can see the chats in Teams post migration).

Posting 8:
I found this interesting tool that can help you.
When merging two organizations, maintaining all collaboration documents in a single environment is crucial. You can migrate your Teams channel from one tenant to another and you can also migrate from same tenant to tenant too. AVAMIGRATRON is a migration tool that has different features to move your data and can migrate your channel from different team in source to a different team in the target. You will not miss any files during the migration.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du noch an Informationen brauchst. Was fehlt dir? Ich poste dir eine Google-Suchanfrage, wo in einem der TOP-3-Treffer (übriges recht aktuell mit 31. Dezember 2021) dir ganze 4 Tools genannt werden, die deine Anfrage abdecken und du schreibst dann:
Wenn ich das jetzt richtig einschätze, gibt es keine Möglichkeit die Chats in Teams in eine andere Domain zu migieren obwohl die User und die Gruppen gleich heißen, richtig?

Mein wirklich ernst gemeinter Tipp, auch wenn ich grade etwas verstimmt bin: Lass die Finger davon. Wenn du nicht in der Lage bist das richtige Topic zu finden, wenn du die Google-Suchergebnisse gepostet bekommst oder nicht in der Lage bist aus einem MS-Foreneintrag wo 4 Tools genannt werden zu erkennen, dass es durchaus möglich ist, dann wirst du die Anleitungen der Tools vermutlich ebenfalls nicht umsetzen können.

Dennoch wünsche ich dir einen guten Start in die Woche, viel Glück und alles gute bei deinem Vorhaben.
Doskias