Teams-Telefonie: Einrichtung eines neuen Benutzers nur unvollständig
Hallo zusammen,
bei uns im Unternehmen wird Festnetztelefonie über Microsoft Teams via "Direct Routing" abgewickelt. Soweit so gut, hat bisher zufriedenstellend geklappt. Heute sollte ein neuer Kollege für Teams-Telefonie befähigt werden. Dieses wird bei uns über die PowerShell gehandhabt. In früheren Zeiten haben wir dazu den Befehl "
Welche Schritte wurden gemacht? Gemäß der Microsoft-Seite Aktivieren von Benutzern für Direct Routing wurde der Benutzer mit
eingerichtet.
Sah gut aus, nur fehlt dem Kollegen in der Teams-Desktop-App das Wählfeld um externe Anrufe tätigen zu können. Teams-zu-Teams-Anrufe innerhalb des Unternehmen sind möglich.
Die Fehlereingrenzung wurde dann anhand der Microsoft-Seite Konfiguration der Wähltastatur durchgeführt:
Hier die Ausgabe auf der CLI; zuerst wie meiner Meinung nach ein Benutzer aussehen sollte, als zweites der problematische Benutzer.
Ok, kann mal vorkommen, also die Parameter des Benutzers mit
wieder gelöscht und erneut angelegt. Wieder kein SIP-Pool vorhanden.
Zweiter Versuch, vielleicht funktioniert's über die GUI: Parameter gelöscht und im Teams Admin Center angelegt - Nope, immer noch kein SIP-Pool.
Als letzter Strohhalm die Überprüfung, ob ein Bereitstellungsfehler vorliegt (vgl. Screenshot). Leider oder auch zum Glück nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: nun gehen mir die Ansätze aus.
Ist das Fehlen des SIP-Pools überhaupt die Ursache? Wie kann der SIP-Pool manuell gesetzt werden oder müsste dieses beim Aktivieren des Benutzers automatisch geschehen?
Hat jemand noch eine Idee, wie der Benutzer komplettiert werden kann oder welche Einstellungen noch überprüft werden können um das Problem weiter einzugrenzen?
Viele Grüße
Martin
bei uns im Unternehmen wird Festnetztelefonie über Microsoft Teams via "Direct Routing" abgewickelt. Soweit so gut, hat bisher zufriedenstellend geklappt. Heute sollte ein neuer Kollege für Teams-Telefonie befähigt werden. Dieses wird bei uns über die PowerShell gehandhabt. In früheren Zeiten haben wir dazu den Befehl "
Set-CsUser
" genutzt, seitdem dieser seit einigen Wochen "decrapted" ist nun mit "Set-CsPhoneNumberAssignment
". Premiere - und schon geht es schief. Welche Schritte wurden gemacht? Gemäß der Microsoft-Seite Aktivieren von Benutzern für Direct Routing wurde der Benutzer mit
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity xxx@yyy.de -EnterpriseVoiceEnabled $true
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity xxx@yyy.de -PhoneNumber +4912312345678 -PhoneNumberType DirectRouting
Sah gut aus, nur fehlt dem Kollegen in der Teams-Desktop-App das Wählfeld um externe Anrufe tätigen zu können. Teams-zu-Teams-Anrufe innerhalb des Unternehmen sind möglich.
Die Fehlereingrenzung wurde dann anhand der Microsoft-Seite Konfiguration der Wähltastatur durchgeführt:
- Der Benutzer verfügt über eine aktivierte Telefonsystem ("MCOEV")-Lizenz - Check, ok
- Der Benutzer ist für Direct Routing aktiviert - Check, ok
- Benutzer hat Enterprise-VoIP aktiviert - Check, ok
- Der Benutzer wird online verwaltet - Fail, ein SIP-Pool fehlt
- Benutzer hat Teams Anrufrichtlinie aktiviert - Check, ok
Hier die Ausgabe auf der CLI; zuerst wie meiner Meinung nach ein Benutzer aussehen sollte, als zweites der problematische Benutzer.
Ok, kann mal vorkommen, also die Parameter des Benutzers mit
Remove-CsPhoneNumberAssignment -Identity xxx@yyy.de -RemoveAll
Zweiter Versuch, vielleicht funktioniert's über die GUI: Parameter gelöscht und im Teams Admin Center angelegt - Nope, immer noch kein SIP-Pool.
Als letzter Strohhalm die Überprüfung, ob ein Bereitstellungsfehler vorliegt (vgl. Screenshot). Leider oder auch zum Glück nicht.
Get-CsOnlineUser -Identity xxx@yyy.de|Select UserValidationErrors
Lange Rede, kurzer Sinn: nun gehen mir die Ansätze aus.
Ist das Fehlen des SIP-Pools überhaupt die Ursache? Wie kann der SIP-Pool manuell gesetzt werden oder müsste dieses beim Aktivieren des Benutzers automatisch geschehen?
Hat jemand noch eine Idee, wie der Benutzer komplettiert werden kann oder welche Einstellungen noch überprüft werden können um das Problem weiter einzugrenzen?
Viele Grüße
Martin
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22 Kommentare
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Hallo Martin,
hab mich mit meinem gefährlichen Halbwissen zuerst nicht getraut 😉
Mit der Umstellung der Befehle hatte ich auch schon meine Probleme, aber mittlerweile ist mein Script für unsere Supporter wieder lauffähig. Man merkt doch noch, dass Micorosft an der Teams-telefonie noch arbeitet...
Zurück zu deinem Thema:
Der fehlende Registrar-Pool und der "Lync"-Absatz klingt für mich stark nach Skype for Business, du könntest mal versuchen den gleichen Registar-Pool zuzuweisen.
Set-CsRegistrar -Identity "....." -SipPort 5060
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/skype/set-csregistrar ...
Vielleicht hilft das ja, falls du das nicht selber schon gefunden hast. Ich kann jetzt allerdings auch nur ins Blaaue raten.
Gruß
Nussi
hab mich mit meinem gefährlichen Halbwissen zuerst nicht getraut 😉
Mit der Umstellung der Befehle hatte ich auch schon meine Probleme, aber mittlerweile ist mein Script für unsere Supporter wieder lauffähig. Man merkt doch noch, dass Micorosft an der Teams-telefonie noch arbeitet...
Zurück zu deinem Thema:
Hier die Ausgabe auf der CLI; zuerst wie meiner Meinung nach ein Benutzer aussehen sollte, als zweites der problematische Benutzer.
Der fehlende Registrar-Pool und der "Lync"-Absatz klingt für mich stark nach Skype for Business, du könntest mal versuchen den gleichen Registar-Pool zuzuweisen.
Set-CsRegistrar -Identity "....." -SipPort 5060
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/skype/set-csregistrar ...
Vielleicht hilft das ja, falls du das nicht selber schon gefunden hast. Ich kann jetzt allerdings auch nur ins Blaaue raten.
Gruß
Nussi
Hallo,
wurden die alten user korrekt übergeben, aber die neuen sind noch lokal oder werden nicht richtig gesynct.
Habt ihr AAD Connect, Skype sync?
Hat evtl hiermit zu tuen
docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/hybrid/move-users-between-on-premises-and-cloud
Habt ihr noch einen lokalen Skype Server?
Wenn der User richtig online auftaucht dann holt er sich sicherlich auch den richtigen pool.
Kann aber nach Erstellung einige Stunden dauern.
Lizenzen sollten zugewiesen sein für den User:
Jeder Anwender benötigt eine Telefonie-Lizenz für Office365
schau mal hier
www.skysystems.it/microsoft-teams-direct-routing-technik-tutorial/
Nachdem die Policy dann zugewiesen ist, dauert es nochmals bis zu 24 Stunden, bis der Ziffernblock in Teams erscheint und ausgehende Anrufe möglich sind.
Viele Grüße
Mr.Molochos
Der Benutzer wird online verwaltet - Fail
wurden die alten user korrekt übergeben, aber die neuen sind noch lokal oder werden nicht richtig gesynct.
Habt ihr AAD Connect, Skype sync?
Hat evtl hiermit zu tuen
docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/hybrid/move-users-between-on-premises-and-cloud
Habt ihr noch einen lokalen Skype Server?
Wenn der User richtig online auftaucht dann holt er sich sicherlich auch den richtigen pool.
Kann aber nach Erstellung einige Stunden dauern.
Lizenzen sollten zugewiesen sein für den User:
Jeder Anwender benötigt eine Telefonie-Lizenz für Office365
schau mal hier
www.skysystems.it/microsoft-teams-direct-routing-technik-tutorial/
Nachdem die Policy dann zugewiesen ist, dauert es nochmals bis zu 24 Stunden, bis der Ziffernblock in Teams erscheint und ausgehende Anrufe möglich sind.
Viele Grüße
Mr.Molochos
Hallo,
hast du mal
OnPremLineUri,LineUri
bei altem und neuem User verglichen?
Hast du beim anlegen bei der Nummer beim neuen User das selbe Format wie bei den alten Usern benutzt?
Was bei der Beschreibung auffällt ist der Hinweis mit der E.164 Nummer zur Onlineverwaltung
docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/direct-routing-enable-users
Wieviele User (Anzahl) waren bis dato dem Sippool zugewiesen?
Ich würde möglichst viele/alle Attribute eines korrekten und des neuen Users mal selektieren und dann vergleichen, Vielleicht werden einige Attribute nicht richtig oder garnicht gesynct, sodas er zwar online aufftaucht aber einiges fehlt und so der user nich korrekt online verwaltet wird auch wenn er dort aufftaucht.
Vielleicht auch die Gruppenzugehörigkeit vergleichen, habt ihr noch spezielle 365 Gruppen angelegt in die er dafür muss, was beim sync nicht geklappt hat.
Möglichst mit Powershell prüfen, um alle Daten zu sehen.
Grüße
Mr.Molochos
hast du mal
OnPremLineUri,LineUri
bei altem und neuem User verglichen?
Hast du beim anlegen bei der Nummer beim neuen User das selbe Format wie bei den alten Usern benutzt?
Was bei der Beschreibung auffällt ist der Hinweis mit der E.164 Nummer zur Onlineverwaltung
docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/direct-routing-enable-users
Wieviele User (Anzahl) waren bis dato dem Sippool zugewiesen?
Ich würde möglichst viele/alle Attribute eines korrekten und des neuen Users mal selektieren und dann vergleichen, Vielleicht werden einige Attribute nicht richtig oder garnicht gesynct, sodas er zwar online aufftaucht aber einiges fehlt und so der user nich korrekt online verwaltet wird auch wenn er dort aufftaucht.
Vielleicht auch die Gruppenzugehörigkeit vergleichen, habt ihr noch spezielle 365 Gruppen angelegt in die er dafür muss, was beim sync nicht geklappt hat.
Möglichst mit Powershell prüfen, um alle Daten zu sehen.
Grüße
Mr.Molochos
Hallo,
git es bei dem problematischen User Onpremises das Attribut msRTCSIP-PrimaryUserAddress
siehe
docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/hybrid/cloud-consolidation-managing-attributes
answers.microsoft.com/en-us/msteams/forum/all/teams-skype-and-attributes/80d4cf3c-dfe5-4a25-9d33-0c19fe03b878
Grüße
Mr.Molochos
git es bei dem problematischen User Onpremises das Attribut msRTCSIP-PrimaryUserAddress
siehe
docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/hybrid/cloud-consolidation-managing-attributes
answers.microsoft.com/en-us/msteams/forum/all/teams-skype-and-attributes/80d4cf3c-dfe5-4a25-9d33-0c19fe03b878
Grüße
Mr.Molochos
Hallo,
wie du ja angemerkt hast wird der User nicht online verwaltet, er wird onprem verwaltet und dann nur gesynct.
Er muss aber online verwaltet werden.
Um vollständige Teams-Funktionen zu erhalten, müssen diese Benutzer von Skype for Business lokal in die Cloud verschoben werden, wodurch der Benutzer zu TeamsOnly wird. Durch das Verschieben eines Benutzers aus der lokalen Umgebung in die Cloud wird der Koexistenzmodus des Benutzers auf TeamsOnly festgelegt.
Kunden, die eine lokale PSTN-Konnektivität benötigen, sollten Direct Routing verwenden. (Habt ihr ja)
bestimmte Teams-Funktionen sind nicht verfügbar, während diese Benutzer lokal verwaltet werden, z. B.:
-> PSTN-Anruffunktion (wenn dem Benutzer eine Telefonsystemlizenz zugewiesen ist).
docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/hybrid/plan-hybrid-connectivity
-> Weitere Informationen finden Sie unter "Verschieben von Benutzern aus der lokalen Umgebung zu Teams".
docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/hybrid/move-users-from-on-premises-to-teams
docs.microsoft.com/de-de/SkypeForBusiness/hybrid/move-users-between-on-premises-and-cloud
Ich würde mal einen neuen User zum testen onprem erstellen dem alles korrekt zuweisen und ihn dann online verwaltet verschieben.
Hier wird alles schön erklärt der Move und auch mit AADConnect
Infos zu Move-CSUser 365
www.msxfaq.de/cloud/sfbonline/movecsuser365.htm
-> Früher war die SfBOnline-PowerShell ein eigenes Modul, welches mittlerweile aber nicht mehr gültig ist. Die Commandlets sind in der Teams PowerShell aufgegangen.
Bei eurer Umstellung von Skype auf Teams müsstet ihr die User alle onlineverwaltet umgestellt haben.
Kann sein das die alten Skype Powershellcommandos das änderten und die neuen Teamskommandos das nicht machen.
Wie oft bekommen User bei euch einen neue Telefonconnect.
Grüße
Mr.Molochos
wie du ja angemerkt hast wird der User nicht online verwaltet, er wird onprem verwaltet und dann nur gesynct.
Er muss aber online verwaltet werden.
Um vollständige Teams-Funktionen zu erhalten, müssen diese Benutzer von Skype for Business lokal in die Cloud verschoben werden, wodurch der Benutzer zu TeamsOnly wird. Durch das Verschieben eines Benutzers aus der lokalen Umgebung in die Cloud wird der Koexistenzmodus des Benutzers auf TeamsOnly festgelegt.
Kunden, die eine lokale PSTN-Konnektivität benötigen, sollten Direct Routing verwenden. (Habt ihr ja)
bestimmte Teams-Funktionen sind nicht verfügbar, während diese Benutzer lokal verwaltet werden, z. B.:
-> PSTN-Anruffunktion (wenn dem Benutzer eine Telefonsystemlizenz zugewiesen ist).
docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/hybrid/plan-hybrid-connectivity
-> Weitere Informationen finden Sie unter "Verschieben von Benutzern aus der lokalen Umgebung zu Teams".
docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/hybrid/move-users-from-on-premises-to-teams
docs.microsoft.com/de-de/SkypeForBusiness/hybrid/move-users-between-on-premises-and-cloud
Ich würde mal einen neuen User zum testen onprem erstellen dem alles korrekt zuweisen und ihn dann online verwaltet verschieben.
Hier wird alles schön erklärt der Move und auch mit AADConnect
Infos zu Move-CSUser 365
www.msxfaq.de/cloud/sfbonline/movecsuser365.htm
-> Früher war die SfBOnline-PowerShell ein eigenes Modul, welches mittlerweile aber nicht mehr gültig ist. Die Commandlets sind in der Teams PowerShell aufgegangen.
Bei eurer Umstellung von Skype auf Teams müsstet ihr die User alle onlineverwaltet umgestellt haben.
Kann sein das die alten Skype Powershellcommandos das änderten und die neuen Teamskommandos das nicht machen.
Wie oft bekommen User bei euch einen neue Telefonconnect.
Grüße
Mr.Molochos
Hallo TwistedAir,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und dem Skript. Ich kann den Sachverhalt exakt so bestätigen. Das Ticket bei MS ist offen und nur das Standardprogramm kommt bislang zurück. Keinerlei Reaktion - auf genau den Punkt Registrarpool ist nicht gefüllt, obwohl wir mehrfach darauf hinweisen.
Ich bin gepsannt wie es weitergeht, da wir über 300 Benutzer migrieren wollen und hier natürlich sofort die Telefonie funktionieren soll. Bisher haben wir nur Testuser.
Grüße
Dornski
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und dem Skript. Ich kann den Sachverhalt exakt so bestätigen. Das Ticket bei MS ist offen und nur das Standardprogramm kommt bislang zurück. Keinerlei Reaktion - auf genau den Punkt Registrarpool ist nicht gefüllt, obwohl wir mehrfach darauf hinweisen.
Ich bin gepsannt wie es weitergeht, da wir über 300 Benutzer migrieren wollen und hier natürlich sofort die Telefonie funktionieren soll. Bisher haben wir nur Testuser.
Grüße
Dornski
Kleine Info, wenn ich das hier gerade richtig überflogen haben:
Bei uns hat das Entfernen und Neuzuweisen der Lizenz geholfen. In unserem Fall hängt die Lizenz im AAD an einer vom AD gesyncten Lizenzgruppe. Daher mussten wir die Gruppen im AD entfernen, ADsync abwarten, Lizenz hinzufügen. Und siehe da: registrarpool wurde von der Cloud selbstständig auf "Teams:" gesetzt.
Bei uns hat das Entfernen und Neuzuweisen der Lizenz geholfen. In unserem Fall hängt die Lizenz im AAD an einer vom AD gesyncten Lizenzgruppe. Daher mussten wir die Gruppen im AD entfernen, ADsync abwarten, Lizenz hinzufügen. Und siehe da: registrarpool wurde von der Cloud selbstständig auf "Teams:" gesetzt.
Hallo, bei uns werden auch die Lizenzen per lokaler AD Gruppe ins Azure AD gesynct/verteilt/aktiviert. Habe eben einen betroffenen Benutzer aus der Gruppe entfernt (sync) und die Lizenzen nochmal entfernt und manuell zugwiesen. Aber bisher ist der RegistrarPool weiterhin leer. Hat das ggfs. wieder 24 Stunden gedauert? Viele Grüße