Teams- und Outlook-Kalender verbinden
Hallo Kollegen,,
ich würde gerne den Teams- & Outlook-Kalender verknüpfen, was sich leider als Problematisch erweißt.
Ich weiß tatsächlich auch warum dem so ist und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also:
Wir haben E-Mail-Adressen von Host-Europe, welche wir in Outlook benutzen. Diese laufen über einen lokal installierten Mailserver Namens Kerio.
Unser Teams läuft über Quality Hosting, dort hat jeder einen Benutzer mitdem Office 365 Bussines Basic Paket.
Die Emails bei QualityHosting waren früher "blabla.onmicrosoft" und wurden von mir vor kurzem zu den selben geändert, welche auch in Outlook verwendet werden. d.H. name@blabla.onmicrosoft.com zu name@firmenname.de .
logischerweiße sind das 2 unterschiedliche Mails, auch wenn sie gleich aufgebaut sind und aussehen.
Kann ich das irgendwie ändern?
Ich will in Zukunft den Kerio durch einen Microsoft Exchange tauschen, das dauert aber noch.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
ich würde gerne den Teams- & Outlook-Kalender verknüpfen, was sich leider als Problematisch erweißt.
Ich weiß tatsächlich auch warum dem so ist und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also:
Wir haben E-Mail-Adressen von Host-Europe, welche wir in Outlook benutzen. Diese laufen über einen lokal installierten Mailserver Namens Kerio.
Unser Teams läuft über Quality Hosting, dort hat jeder einen Benutzer mitdem Office 365 Bussines Basic Paket.
Die Emails bei QualityHosting waren früher "blabla.onmicrosoft" und wurden von mir vor kurzem zu den selben geändert, welche auch in Outlook verwendet werden. d.H. name@blabla.onmicrosoft.com zu name@firmenname.de .
logischerweiße sind das 2 unterschiedliche Mails, auch wenn sie gleich aufgebaut sind und aussehen.
Kann ich das irgendwie ändern?
Ich will in Zukunft den Kerio durch einen Microsoft Exchange tauschen, das dauert aber noch.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4577050620
Url: https://administrator.de/forum/teams-und-outlook-kalender-verbinden-4577050620.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 13:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum willst Du den Kerio mit MS Exchange tauschen (der On Premise eh nur Probleme macht), wenn Du schon Exchange in der Microsoft Cloud hast? Domäne an MS 365 knüpfen, Mails migrieren, Mails Quality Hosting und Kerio abschalten. Die Kurzform.
Angenehmer Effekt: Dann benutzen Teams und Exchange auch denselben Kalender.
Angenehmer Effekt: Dann benutzen Teams und Exchange auch denselben Kalender.
Hallo,
mit Exchange on-premises wirst du übrigens nicht glücklich werden - "Access Outlook contacts: No" (siehe Tabelle https://learn.microsoft.com/en-us/MicrosoftTeams/exchange-teams-interact ..). Also sollte müsste dann alles "in die Cloud" geschubst werden.
Gruß
TA
mit Exchange on-premises wirst du übrigens nicht glücklich werden - "Access Outlook contacts: No" (siehe Tabelle https://learn.microsoft.com/en-us/MicrosoftTeams/exchange-teams-interact ..). Also sollte müsste dann alles "in die Cloud" geschubst werden.
Gruß
TA
Hallo zMaYpeTx,
irgendwie habe ich meine Zweifel, ob Kerio nur ein "umgelabelter" Exchange Online ist, schließlich kann man die Software unter Windows Server, Linux und MacOS installieren (https://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-so ..). Oder reden wir von unterschiedlichen Produkten?
Meiner Meinung nach ist es Firmenpolitik von Microsoft, dass ein Austausch der Kontakte zwischen Teams und Exchange on-prem (oder anderen externen Mailserver-Produkten) nicht möglich ist, um die Online-Variante zu pushen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Kontakte in Teams abseits von Exchange online zu im- oder exportieren. An solch einer Lösung wäre ich selbst sehr interessiert. Jede Drittanbieter-Software, die mir bisher untergekommen ist und das Verwalten zwischen Teams und Outlook verspricht, wies in den Systemvoraussetzung dann auf Exchange Onlineon-prem hin.
Auch die Site msXfaq.de thematisiert diese Problematik an verschiedener Stelle, z. B. https://www.msxfaq.de/teams/koexistenz/teams_exchange.htm oder https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_kontakte.htm . Um ein Zitat heraus zu greifen: "Wenn Sie in Teams nach Empfängern in der eigenen Firma suchen, kommt das Adressbuch aus Azure AD zum Einsatz." Du müsstest es also irgendwie schaffen, die Kontakte ins Azure-AD-Adressbuch zu schieben.
Zusammengefasst: in der Sache kann ich dir keine Lösung anbieten außer komplett auf Exchange online umzusteigen.
Grüße
TA
edit: Exchange on-prem und online verbuxelt.
irgendwie habe ich meine Zweifel, ob Kerio nur ein "umgelabelter" Exchange Online ist, schließlich kann man die Software unter Windows Server, Linux und MacOS installieren (https://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-so ..). Oder reden wir von unterschiedlichen Produkten?
Meiner Meinung nach ist es Firmenpolitik von Microsoft, dass ein Austausch der Kontakte zwischen Teams und Exchange on-prem (oder anderen externen Mailserver-Produkten) nicht möglich ist, um die Online-Variante zu pushen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Kontakte in Teams abseits von Exchange online zu im- oder exportieren. An solch einer Lösung wäre ich selbst sehr interessiert. Jede Drittanbieter-Software, die mir bisher untergekommen ist und das Verwalten zwischen Teams und Outlook verspricht, wies in den Systemvoraussetzung dann auf Exchange Online
Auch die Site msXfaq.de thematisiert diese Problematik an verschiedener Stelle, z. B. https://www.msxfaq.de/teams/koexistenz/teams_exchange.htm oder https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_kontakte.htm . Um ein Zitat heraus zu greifen: "Wenn Sie in Teams nach Empfängern in der eigenen Firma suchen, kommt das Adressbuch aus Azure AD zum Einsatz." Du müsstest es also irgendwie schaffen, die Kontakte ins Azure-AD-Adressbuch zu schieben.
Zusammengefasst: in der Sache kann ich dir keine Lösung anbieten außer komplett auf Exchange online umzusteigen.
Grüße
TA
edit: Exchange on-prem und online verbuxelt.
Hybrid ist Pflicht. Bzw. sollten Teams und Exchange Online auf dem selben Tennant laufen und somit beim selben Anbieter gehostet sein.
Wir haben alles bei MS und keine Probleme. Exchange ist eine Hybrid Umgebung und der AD ist über ADConnect angebunden. Klappt alles ohne Probleme.
Verschiedene Tennants sind hier ein Problem. Das hast du automatisch wenn du Teams bei Anbieter X hast und das Office ( Exchange Online ) bei Anbieter Y. Lokaler Mailserver ( Kerio ) kann natürlich nichts mit Teams / Exchange Online / Office anfangen. Ist ja schließlich ein Konkurrenzprodukt
Wir haben alles bei MS und keine Probleme. Exchange ist eine Hybrid Umgebung und der AD ist über ADConnect angebunden. Klappt alles ohne Probleme.
Verschiedene Tennants sind hier ein Problem. Das hast du automatisch wenn du Teams bei Anbieter X hast und das Office ( Exchange Online ) bei Anbieter Y. Lokaler Mailserver ( Kerio ) kann natürlich nichts mit Teams / Exchange Online / Office anfangen. Ist ja schließlich ein Konkurrenzprodukt