zmaypetx
Goto Top

Teams- und Outlook-Kalender verbinden

Hallo Kollegen,,


ich würde gerne den Teams- & Outlook-Kalender verknüpfen, was sich leider als Problematisch erweißt.
Ich weiß tatsächlich auch warum dem so ist und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also:
Wir haben E-Mail-Adressen von Host-Europe, welche wir in Outlook benutzen. Diese laufen über einen lokal installierten Mailserver Namens Kerio.
Unser Teams läuft über Quality Hosting, dort hat jeder einen Benutzer mitdem Office 365 Bussines Basic Paket.
Die Emails bei QualityHosting waren früher "blabla.onmicrosoft" und wurden von mir vor kurzem zu den selben geändert, welche auch in Outlook verwendet werden. d.H. name@blabla.onmicrosoft.com zu name@firmenname.de .
logischerweiße sind das 2 unterschiedliche Mails, auch wenn sie gleich aufgebaut sind und aussehen.

Kann ich das irgendwie ändern?
Ich will in Zukunft den Kerio durch einen Microsoft Exchange tauschen, das dauert aber noch.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Content-ID: 4577050620

Url: https://administrator.de/forum/teams-und-outlook-kalender-verbinden-4577050620.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 13:12 Uhr

140742
140742 10.11.2022 aktualisiert um 18:48:11 Uhr
Goto Top
Warum willst Du den Kerio mit MS Exchange tauschen (der On Premise eh nur Probleme macht), wenn Du schon Exchange in der Microsoft Cloud hast? Domäne an MS 365 knüpfen, Mails migrieren, Mails Quality Hosting und Kerio abschalten. Die Kurzform.

Angenehmer Effekt: Dann benutzen Teams und Exchange auch denselben Kalender.
zMaYpeTx
zMaYpeTx 10.11.2022 um 18:57:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @140742:

Warum willst Du den Kerio mit MS Exchange tauschen (der On Premise eh nur Probleme macht), wenn Du schon Exchange in der Microsoft Cloud hast? Domäne an MS 365 knüpfen, Mails migrieren, Mails Quality Hosting und Kerio abschalten. Die Kurzform.

Angenehmer Effekt: Dann benutzen Teams und Exchange auch denselben Kalender.

So ähnlich ist auch der Plan, leider können wir Lizenzmäßig nicht vor mitte nächsten Jahres Migrieren (Fehler vom Vorgänger).
Deswegen suche ich eine alternative bis dahin. Mit MS-Exchange meinte ich auch den, der mit dem Mails bei Quality schon vorhanden ist.
Hast du vielleicht eine Idee, wie man die Kalender übergangsweiße verknüpfen kann?
TwistedAir
TwistedAir 10.11.2022 um 18:59:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit Exchange on-premises wirst du übrigens nicht glücklich werden - "Access Outlook contacts: No" (siehe Tabelle https://learn.microsoft.com/en-us/MicrosoftTeams/exchange-teams-interact ..). Also sollte müsste dann alles "in die Cloud" geschubst werden.

Gruß
TA
zMaYpeTx
zMaYpeTx 10.11.2022 aktualisiert um 19:11:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Hallo,

mit Exchange on-premises wirst du übrigens nicht glücklich werden - "Access Outlook contacts: No" (siehe Tabelle https://learn.microsoft.com/en-us/MicrosoftTeams/exchange-teams-interact ..). Also sollte müsste dann alles "in die Cloud" geschubst werden.

Gruß
TA

Das ist mir schon bewusst, der Kerio ist ja wenn ich gerade nicht komplett falsch liege ein Exchange on-premises.
Nach möglichkeit will ich auch den Mail-Server komplett raus haben, aber das geht (wie im anderen Kommentar erwähnt) derzeit leider noch nicht, aufgrund von Lizenzen. Deswegen würde ich gern für das nächste halbe bis dreiviertel Jahr eine andere Lösung finden. Sozusagen als Übergang, bis ich zu einem Anständigen Mailsystem wechseln kann.
Hast du da eine Idee?
Die Benutzer wären ja über QH auch in der Azure AD. Das konnte ich aus dem von dir geteilten Link schon herrauslesen, dass das von Vorteil ist. Aber ich weiß nicht so ganz wie/ob ich die Kalender verknüpfen kann.

Beste Grüße :D
TwistedAir
Lösung TwistedAir 10.11.2022, aktualisiert am 11.11.2022 um 13:03:36 Uhr
Goto Top
Hallo zMaYpeTx,

irgendwie habe ich meine Zweifel, ob Kerio nur ein "umgelabelter" Exchange Online ist, schließlich kann man die Software unter Windows Server, Linux und MacOS installieren (https://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-so ..). Oder reden wir von unterschiedlichen Produkten?
Meiner Meinung nach ist es Firmenpolitik von Microsoft, dass ein Austausch der Kontakte zwischen Teams und Exchange on-prem (oder anderen externen Mailserver-Produkten) nicht möglich ist, um die Online-Variante zu pushen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Kontakte in Teams abseits von Exchange online zu im- oder exportieren. An solch einer Lösung wäre ich selbst sehr interessiert. Jede Drittanbieter-Software, die mir bisher untergekommen ist und das Verwalten zwischen Teams und Outlook verspricht, wies in den Systemvoraussetzung dann auf Exchange Online on-prem hin. face-sad

Auch die Site msXfaq.de thematisiert diese Problematik an verschiedener Stelle, z. B. https://www.msxfaq.de/teams/koexistenz/teams_exchange.htm oder https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_kontakte.htm . Um ein Zitat heraus zu greifen: "Wenn Sie in Teams nach Empfängern in der eigenen Firma suchen, kommt das Adressbuch aus Azure AD zum Einsatz." Du müsstest es also irgendwie schaffen, die Kontakte ins Azure-AD-Adressbuch zu schieben.

Zusammengefasst: in der Sache kann ich dir keine Lösung anbieten außer komplett auf Exchange online umzusteigen.

Grüße
TA

edit: Exchange on-prem und online verbuxelt. face-wink
Cloudrakete
Cloudrakete 10.11.2022 um 22:22:26 Uhr
Goto Top
Du musst einen AD-Connect aufsetzen und dein AD mit dem Azure AD synchronisieren.
Als weiteren Schritt musst du einen Exchange Hybrid aufbauen (Mind EX2016 aktueller CU-Stand)

Die Postfächer musst Du nicht zwingend migrieren, aber der Hybrid als solches muss stehen und funktional sein.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 11.11.2022 um 09:36:16 Uhr
Goto Top
Hybrid ist Pflicht. Bzw. sollten Teams und Exchange Online auf dem selben Tennant laufen und somit beim selben Anbieter gehostet sein.

Wir haben alles bei MS und keine Probleme. Exchange ist eine Hybrid Umgebung und der AD ist über ADConnect angebunden. Klappt alles ohne Probleme.
Verschiedene Tennants sind hier ein Problem. Das hast du automatisch wenn du Teams bei Anbieter X hast und das Office ( Exchange Online ) bei Anbieter Y. Lokaler Mailserver ( Kerio ) kann natürlich nichts mit Teams / Exchange Online / Office anfangen. Ist ja schließlich ein Konkurrenzprodukt
zMaYpeTx
zMaYpeTx 11.11.2022 um 10:39:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Hybrid ist Pflicht. Bzw. sollten Teams und Exchange Online auf dem selben Tennant laufen und somit beim selben Anbieter gehostet sein.

Wir haben alles bei MS und keine Probleme. Exchange ist eine Hybrid Umgebung und der AD ist über ADConnect angebunden. Klappt alles ohne Probleme.
Verschiedene Tennants sind hier ein Problem. Das hast du automatisch wenn du Teams bei Anbieter X hast und das Office ( Exchange Online ) bei Anbieter Y. Lokaler Mailserver ( Kerio ) kann natürlich nichts mit Teams / Exchange Online / Office anfangen. Ist ja schließlich ein Konkurrenzprodukt

Vielen Dank, ich hab leider schon damit gerechnet, das es keine Alternativen gibt😅
Trotzdem vielen Dank. Meine Kollegen müssen sich dann noch etwas gedulden.
zMaYpeTx
zMaYpeTx 11.11.2022 um 10:42:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Hallo zMaYpeTx,

irgendwie habe ich meine Zweifel, ob Kerio nur ein "umgelabelter" Exchange Online ist, schließlich kann man die Software unter Windows Server, Linux und MacOS installieren (https://www.gfisoftware.de/products-and-solutions/email-and-messaging-so ..). Oder reden wir von unterschiedlichen Produkten?
Meiner Meinung nach ist es Firmenpolitik von Microsoft, dass ein Austausch der Kontakte zwischen Teams und Exchange on-prem (oder anderen externen Mailserver-Produkten) nicht möglich ist, um die Online-Variante zu pushen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Kontakte in Teams abseits von Exchange online zu im- oder exportieren. An solch einer Lösung wäre ich selbst sehr interessiert. Jede Drittanbieter-Software, die mir bisher untergekommen ist und das Verwalten zwischen Teams und Outlook verspricht, wies in den Systemvoraussetzung dann auf Exchange on-prem hin. face-sad

Auch die Site msXfaq.de thematisiert diese Problematik an verschiedener Stelle, z. B. https://www.msxfaq.de/teams/koexistenz/teams_exchange.htm oder https://www.msxfaq.de/teams/admin/teams_kontakte.htm . Um ein Zitat heraus zu greifen: "Wenn Sie in Teams nach Empfängern in der eigenen Firma suchen, kommt das Adressbuch aus Azure AD zum Einsatz." Du müsstest es also irgendwie schaffen, die Kontakte ins Azure-AD-Adressbuch zu schieben.

Zusammengefasst: in der Sache kann ich dir keine Lösung anbieten außer komplett auf Exchange online umzusteigen.

Grüße
TA

Danke dir für die Ausführliche Antwort. Dann führt wohl kein weg dran vorbei eine kurze Zeit doppelt zu zahlen, dafür aber dann endlich ein anständiges Mail System zu haben. Vielen Dank