zmaypetx
Goto Top

D-Link DGS-1210-10P VLAN mit anderer IP einrichten

Hallo Kollegen,

ich habe einen D-Link DGS-1210-10P bekommen.
Nun kann ich dort VLANs einrichten. Allerdings erhalten diese keine andere IP-Adresse und ich finde auch nicht wo ich diese ändern kann.
Ich würde gerne ein Unter-Netz erstellen mit dem Switch.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen

Liebe Grüße

Content-Key: 5978842121

Url: https://administrator.de/contentid/5978842121

Printed on: May 9, 2024 at 01:05 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 14, 2023 updated at 15:21:31 (UTC)
Goto Top
Das entsprechende Handbuch zeigt auf Seite 81 ff. eine Layer 3 Konfig Option bei diesem Modell.
Wie ein grundsätzliches Layer 3 VLAN Konzept aussieht erklärt dir dieses Tutorial:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Member: zMaYpeTx
zMaYpeTx Feb 14, 2023 at 14:44:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der 1210 supportet kein Layer 3 Switching. Dafür bräuchte es einen 1510er oder besser. Das entsprechende Handbuch hat keinerlei Hinweise auf eine Layer 3 Konfig Option bei diesem Modell.
D-Link Switch L3 Funktion unbrauchbar oder Konfigurationsfehler?
Wie ein grundsätzliches Layer 3 VLAN Konzept aussieht erklärt dir dieses Tutorial:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28

Mit dem 1210er kannst du ein geroutetes VLAN nur mit einem externen Router oder Firewall realisieren. Wie das dann genau geht erklärt dir dieses Tutorial.

Das dachte ich mir auch aber in der Weboberfläche gibt es "L2" und auch "L3 Functions".
Ber vermutlich ist das einfach weil die die Selber Oberfläche auch für L3 Switches benutzen.
Danke dir
Member: aqui
aqui Feb 14, 2023 updated at 15:29:55 (UTC)
Goto Top
Sorry... glatt übersehen! 🙈 Es scheint beim 1210 doch eine Option zu geben den VLANs IP Interfaces zu verpassen:
Handbuch Seite 81 ff.
Damit legst du dann für jedes deiner VLANs ein IP Interface an und konfigurierst den Endgeräten in den VLANs dann als Gateway die Switch IP. Siehe auch Tutorial von oben. Default Route im Switch auf deinen Internet Router nicht vergessen (Seite 85)!
Damit sollte es dann sicher klappen! Sorry nochmals für die Verwirrung.
Member: zMaYpeTx
zMaYpeTx Feb 14, 2023 at 16:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sorry... glatt übersehen! 🙈 Es scheint beim 1210 doch eine Option zu geben den VLANs IP Interfaces zu verpassen:
Handbuch Seite 81 ff.
Damit legst du dann für jedes deiner VLANs ein IP Interface an und konfigurierst den Endgeräten in den VLANs dann als Gateway die Switch IP. Siehe auch Tutorial von oben. Default Route im Switch auf deinen Internet Router nicht vergessen (Seite 85)!
Damit sollte es dann sicher klappen! Sorry nochmals für die Verwirrung.

Also Doch:D

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass wenn ich das mache, die angehängte Fehlermeldung kommt.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Es macht keinen Unterschied, was ich bei IPv4 Adresse reinschreibe.
Egal ob im selben oder einem anderen IP Bereich.
Ich dachte eigentlich das man dafür auch einen Layer 3 Switch braucht^^

Danke schon mal :D
unbenannt
Member: aqui
Solution aqui Feb 14, 2023 updated at 19:10:52 (UTC)
Goto Top
Also Doch :D
Shame on me...
dass wenn ich das mache, die angehängte Fehlermeldung kommt.
So, aber nun bist du hier wieder der Buhmann und bekommst die rote Clownsnase zurück!! Lies doch mal bitte die Fehlermeldung genau und lies dir mal die Logik von IP Subnetzmasken genau durch!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Wenn du dann einmal genau dein VLAN1 Netz ansiehst mit einem 8 Bit Prefix und dein neues VLAN mit einem 24 Bit Prefix im gleichen IP Netz muss man in einem Administrator Forum sicher nix mehr erklären warum diese Meldung zu Recht kommt, oder?!
Das ist IP Adressierung erste Klasse und sieht auch der Azubi auf den ersten Blick! 😉
Member: zMaYpeTx
zMaYpeTx Feb 14, 2023 at 17:17:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Also Doch :D
Shame on me...
dass wenn ich das mache, die angehängte Fehlermeldung kommt.
So, aber nun bist du hier wieder der Buhmann und bekommst die rote Clownsnase zurück!! Lies doch mal bitte die Fehlermeldung genau **und lies dir mal die Logik von IP Subnetzmasken genau durch!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Wenn du dann einmal genau dein VLAN1 Netz ansiehst mit einem 8 Bit Prefix und dein neues VLAN mit einem 24 Bit Prefix muss man in einem Administrator Forum sicher nix mehr erklären warum diese Meldung zu Recht kommt, oder?!
Das ist IP Adressierung erste Klasse und sieht auch der Azubi auf den ersten Blick! 😉

Um Gottes Willen😅 Schande über mein Haupt😂
Ja das hätte ich sehen müssen. Leider bin ich nicht so versiert in dieser Gegend. Bin eigentlich gelernter Elektriker.
Vielen Vielen Dank, ich werde das morgen gleich Testen.
Vielen Dank und einen schönen Abend😄
Member: aqui
aqui Feb 14, 2023 at 19:09:19 (UTC)
Goto Top
Passiert ja gerne mal im Eifer des Gefechts. 😉

Wenn's das denn war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen.