TeamViewer: Übertragung mehrere Sekunden verzögert (Zusammenhang mit Wechsel zu Deutsche Glasfaser?)
Hallo,
verschiedene, voneinander unabhängige, Dienstleister schalten sich bei Probleme per Teamviewer auf unsere Rechner auf.
Seit einiger Zeit sehen wir dabei das Phänomen, dass die Gegenseite unser Bildschirmbild mit extremer Verzögerung (5-10 Sekunden) empfängt, was das Tool de facto unbenutzbar macht.
Das tritt bei allen erwähnten Dienstleistern auf, daher vermute ich das Problem auf unserer Seite.
Wir haben vor einiger Zeit von 1&1-DSL umgestellt auf eine symmetrische 100 MBit-Glasfaser-Anbindung (Anbieter: Deutsche Glasfaser), die im Alltag ihre Spezifikationen erfüllt.
An der Bandbreite oder Ping-Zeiten dürfte es demnach nicht liegen.
Wir haben eine Handvoll Win 7 x64-Clients per Active Directory an einem Win 2012 R2 Domain Controller, der auch DNS-Server ist. Das ganze mit GBit-LAN verbunden, und über eine FritzBox als Standard Gateway an die Glasfaser angeschlossen.
Nach Aussage eines Dienstleisters hat er diese Problematik bei einem anderen Kunden nach Umstellung auf schnelle Glasfaser auch schon beobachtet. Hmmm.
Hat jemand von euch Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? - Mir fehlt im Moment jegliche Idee, wo ich suchen soll
Vielen Dank für eure Rückmeldungen schonmal!
TeeLittle
verschiedene, voneinander unabhängige, Dienstleister schalten sich bei Probleme per Teamviewer auf unsere Rechner auf.
Seit einiger Zeit sehen wir dabei das Phänomen, dass die Gegenseite unser Bildschirmbild mit extremer Verzögerung (5-10 Sekunden) empfängt, was das Tool de facto unbenutzbar macht.
Das tritt bei allen erwähnten Dienstleistern auf, daher vermute ich das Problem auf unserer Seite.
Wir haben vor einiger Zeit von 1&1-DSL umgestellt auf eine symmetrische 100 MBit-Glasfaser-Anbindung (Anbieter: Deutsche Glasfaser), die im Alltag ihre Spezifikationen erfüllt.
Wir haben eine Handvoll Win 7 x64-Clients per Active Directory an einem Win 2012 R2 Domain Controller, der auch DNS-Server ist. Das ganze mit GBit-LAN verbunden, und über eine FritzBox als Standard Gateway an die Glasfaser angeschlossen.
Nach Aussage eines Dienstleisters hat er diese Problematik bei einem anderen Kunden nach Umstellung auf schnelle Glasfaser auch schon beobachtet. Hmmm.
Hat jemand von euch Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? - Mir fehlt im Moment jegliche Idee, wo ich suchen soll
Vielen Dank für eure Rückmeldungen schonmal!
TeeLittle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 372301
Url: https://administrator.de/contentid/372301
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Dürfte ist eine zu ungenaue Aussage. Hast du das ganze mal getestet?Mache doch mal Pings auf das Gateway dann weißt du die Ping Zeiten im Haus.
Dann Pingst du mal einen öffentlichen Server zb. Google.de und dann würde ich auch noch den selben Server mit der IP Pingen 8.8.8.8
Dann kannst du schon mal einen kleinen Teil ausschließen.
Ich würde zudem noch einen Trace machen genau wie oben genannt. Auf Google und auf die IP von Google.
Mals sehen was in den ersten kleinen Schritten raus kommt.
Zitat von @TeeLittle:
Gateway ist - seit Jahren unverändert - eine FritzBox 7272 - nicht besonders potent, aber bislang ausreichend für unseren Bedarf.
Da hast du dein Problem. Auch wenn die Gigabit-Ports hat heist das nicht das die mit dieser Geschwindigkeit auch ins internet routet! Eine 7390 oder 7490 machen NATen gerade so 200 MBit/s wenn du Glück hast eine 72xx hat da noch wesentlich schlechtere Werte und wenn dann noch anderer Traffic parallel läuft kommt die ganz schnell an Ihre prozessortechnische Grenze.Gateway ist - seit Jahren unverändert - eine FritzBox 7272 - nicht besonders potent, aber bislang ausreichend für unseren Bedarf.
Hinzu kommt das CGN bei DG und DSLite. Alles keine besonders guten Vorraussetzungen.
Mit einer 7390 war damals 190MBit/s das maximale der Gefühle über Glas und LAN1, auch im Upstream.
https://en.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/knowledge-base/publicat ...
Das Traffic-Shaping(prio) ist aber unter aller Sau, vermutlich auch sein Problem wenn er intern nicht irgendwo einen Engpass eingebaut hat.
https://en.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/knowledge-base/publicat ...
Das Traffic-Shaping(prio) ist aber unter aller Sau, vermutlich auch sein Problem wenn er intern nicht irgendwo einen Engpass eingebaut hat.
Die größte Geschwindigkeit bringt dir nichts wenn das Traffic-Shaping versagt und das ist bei den Fritten nicht gerade toll und parallel andere Dienste dadurch Verzögerungen verursachen. Pack dir Wireshark und prüfe alle deine Knoten nacheinander ab während eine Session läuft.