Teamviewer unter Windows 10 wird geblockt
Hallo,
verwendet man Teamviewer 10 unter Windows 10 können Systemfenster nicht bedient werden, z.B. der Gerätemanager oder die Ereignissanzeige. Obwohl sich das Fenster öffnen lässt, werden keine Klicks angenommen. Der vor dem Windows-PC sitzende User kann allerdings alles klicken. Der remote Helfende kann dann aber nur zuschauen, aber in diesen Fenstern nicht klicken, trotzdem der Teamviewer-Quicksupport "als Administrator" ausgeführt wird. Hängt das vielleicht wieder mit der Benutzerkontensteuerung zusammen?
Hat irgend jemand die gleiche Erfahrung gemacht und ein Lösung dafür?
Besten Dank und Gruß
Howie
verwendet man Teamviewer 10 unter Windows 10 können Systemfenster nicht bedient werden, z.B. der Gerätemanager oder die Ereignissanzeige. Obwohl sich das Fenster öffnen lässt, werden keine Klicks angenommen. Der vor dem Windows-PC sitzende User kann allerdings alles klicken. Der remote Helfende kann dann aber nur zuschauen, aber in diesen Fenstern nicht klicken, trotzdem der Teamviewer-Quicksupport "als Administrator" ausgeführt wird. Hängt das vielleicht wieder mit der Benutzerkontensteuerung zusammen?
Hat irgend jemand die gleiche Erfahrung gemacht und ein Lösung dafür?
Besten Dank und Gruß
Howie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312067
Url: https://administrator.de/forum/teamviewer-unter-windows-10-wird-geblockt-312067.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe dies Phänomen hin und wieder auch.
Aber auch unter Windows 7.
Es tritt meist auf wenn TV als normaler Benutzer gestartet wurde und der User nachträglich die Benutzerkontensteuerung bestätigt oder Admin-Zugangsdaten eingibt. Ich kann dann alles sehen, aber nichts klicken oder tippen.
Also entwder TV direkt als Admin starten bevor die Verbindung hergestellt werden oder nicht mit den TV-Zugangsdaten sondern mit den Windows-Zugangsdaten an TV anmelden. Oder gleich den TV-Host verwenden.
Stefan
ich habe dies Phänomen hin und wieder auch.
Aber auch unter Windows 7.
Es tritt meist auf wenn TV als normaler Benutzer gestartet wurde und der User nachträglich die Benutzerkontensteuerung bestätigt oder Admin-Zugangsdaten eingibt. Ich kann dann alles sehen, aber nichts klicken oder tippen.
Also entwder TV direkt als Admin starten bevor die Verbindung hergestellt werden oder nicht mit den TV-Zugangsdaten sondern mit den Windows-Zugangsdaten an TV anmelden. Oder gleich den TV-Host verwenden.
Stefan
Hi,
ja das stimmt. Ich sehe es aber nicht ein alle halbe Jahr ueber 2k auszugeben. Wir haben halt auf unserer HP den angepassten quicksupport verlinkt, und ansonsten ist das auf jeder Kiste vor konfiguriert. Ansonsten ist das auch fix erklaert mit "Mach Teamviewer mal zu, und öffne unsere Version".
LG
ja das stimmt. Ich sehe es aber nicht ein alle halbe Jahr ueber 2k auszugeben. Wir haben halt auf unserer HP den angepassten quicksupport verlinkt, und ansonsten ist das auf jeder Kiste vor konfiguriert. Ansonsten ist das auch fix erklaert mit "Mach Teamviewer mal zu, und öffne unsere Version".
LG
Das ist ganz einfach erklärt, TeamViewer hat nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Steuerung des Prozesses zu übernehmen.
Er hat lediglich Lesezugriff auf den Bildschirmpuffer.
Das ganze tritt auf, weil durch die UAC ein neuer "Desktop" erstellt wird, der vom rest geschützt ist. Damit der TeamViewer hierauf zugriff hat, muss er entweder mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden, oder der Dienst im Hintergrund aktiv sein (nach der Installation, Festes Kennwort setzen)
dan0ne: Unsere User können den TeamViewer nicht beenden, da wäre das ein Problem
Er hat lediglich Lesezugriff auf den Bildschirmpuffer.
Das ganze tritt auf, weil durch die UAC ein neuer "Desktop" erstellt wird, der vom rest geschützt ist. Damit der TeamViewer hierauf zugriff hat, muss er entweder mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden, oder der Dienst im Hintergrund aktiv sein (nach der Installation, Festes Kennwort setzen)
dan0ne: Unsere User können den TeamViewer nicht beenden, da wäre das ein Problem
Zitat von @agowa338:
Das ist ganz einfach erklärt, TeamViewer hat nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Steuerung des Prozesses zu übernehmen.
Er hat lediglich Lesezugriff auf den Bildschirmpuffer.
Das ganze tritt auf, weil durch die UAC ein neuer "Desktop" erstellt wird, der vom rest geschützt ist. Damit der TeamViewer hierauf zugriff hat, muss er entweder mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden, oder der Dienst im Hintergrund aktiv sein (nach der Installation, Festes Kennwort setzen)
dan0ne: Unsere User können den TeamViewer nicht beenden, da wäre das ein Problem
Das ist ganz einfach erklärt, TeamViewer hat nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Steuerung des Prozesses zu übernehmen.
Er hat lediglich Lesezugriff auf den Bildschirmpuffer.
Das ganze tritt auf, weil durch die UAC ein neuer "Desktop" erstellt wird, der vom rest geschützt ist. Damit der TeamViewer hierauf zugriff hat, muss er entweder mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden, oder der Dienst im Hintergrund aktiv sein (nach der Installation, Festes Kennwort setzen)
dan0ne: Unsere User können den TeamViewer nicht beenden, da wäre das ein Problem
Das stimmt, aber in einer Domänenstruktur kannst du dich ja auch einfach per "Windows Passwort" anmelden, wenn du dann einen Adminuser nimmst passt das ja auch so.