howie
Goto Top

Teamviewer unter Windows 10 wird geblockt

Hallo,

verwendet man Teamviewer 10 unter Windows 10 können Systemfenster nicht bedient werden, z.B. der Gerätemanager oder die Ereignissanzeige. Obwohl sich das Fenster öffnen lässt, werden keine Klicks angenommen. Der vor dem Windows-PC sitzende User kann allerdings alles klicken. Der remote Helfende kann dann aber nur zuschauen, aber in diesen Fenstern nicht klicken, trotzdem der Teamviewer-Quicksupport "als Administrator" ausgeführt wird. Hängt das vielleicht wieder mit der Benutzerkontensteuerung zusammen?

Hat irgend jemand die gleiche Erfahrung gemacht und ein Lösung dafür?

Besten Dank und Gruß
Howie

Content-Key: 312067

Url: https://administrator.de/contentid/312067

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 08, 2016 at 08:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dies Phänomen hin und wieder auch.
Aber auch unter Windows 7.

Es tritt meist auf wenn TV als normaler Benutzer gestartet wurde und der User nachträglich die Benutzerkontensteuerung bestätigt oder Admin-Zugangsdaten eingibt. Ich kann dann alles sehen, aber nichts klicken oder tippen.

Also entwder TV direkt als Admin starten bevor die Verbindung hergestellt werden oder nicht mit den TV-Zugangsdaten sondern mit den Windows-Zugangsdaten an TV anmelden. Oder gleich den TV-Host verwenden.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2016 at 09:00:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Oder gleich auf andere Systeme umsatteln, die zu dem aus Backendsicht sicherer sind.

VG
Member: howie
howie Aug 08, 2016 at 09:40:01 (UTC)
Goto Top
Mhhh, klar am besten sollten alle Linux oder Mac haben...
Blöd nur, dass alleine schon Office-Programme die am meisten verwendet werden, eben nicht so interkompatibel sind, wie manche glauben... Ganz zu schweigen von Branchensoftware die seltenst plattformunabhängig ist...

Aber wir weichen vom Thema ab und diese Grundsatzdiskussion wollte ich in diesem Beitrag auch garnicht entfachen.

Gibt es vielleicht noch Ideen zum oben beschriebenen Problem?

Hab Dank
Member: dan0ne
dan0ne Aug 08, 2016 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben noch Teamviewer 7 und nutzen das bei allen OS ohne Probleme. (Hilft dir nicht, ich weiß.. aber evtl einfach mal eine ältere Version nehmen)
Member: howie
howie Aug 08, 2016 at 14:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Antwort. Eigentlich ne coole Idee. Nur wenn der Gegenüber eine neuere Version hat, sind die nicht kompatibel.
Ich probiere gerade mal ein bisschen rum in einer VM. Mal sehen ob ichs hinbekomme.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
Member: dan0ne
dan0ne Aug 08, 2016 at 15:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das stimmt. Ich sehe es aber nicht ein alle halbe Jahr ueber 2k auszugeben. Wir haben halt auf unserer HP den angepassten quicksupport verlinkt, und ansonsten ist das auf jeder Kiste vor konfiguriert. Ansonsten ist das auch fix erklaert mit "Mach Teamviewer mal zu, und öffne unsere Version".

LG
Member: agowa338
agowa338 Aug 09, 2016 updated at 15:14:40 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach erklärt, TeamViewer hat nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Steuerung des Prozesses zu übernehmen.
Er hat lediglich Lesezugriff auf den Bildschirmpuffer.
Das ganze tritt auf, weil durch die UAC ein neuer "Desktop" erstellt wird, der vom rest geschützt ist. Damit der TeamViewer hierauf zugriff hat, muss er entweder mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden, oder der Dienst im Hintergrund aktiv sein (nach der Installation, Festes Kennwort setzen)

dan0ne: Unsere User können den TeamViewer nicht beenden, da wäre das ein Problem face-wink
Member: dan0ne
dan0ne Aug 10, 2016 at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

Das ist ganz einfach erklärt, TeamViewer hat nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Steuerung des Prozesses zu übernehmen.
Er hat lediglich Lesezugriff auf den Bildschirmpuffer.
Das ganze tritt auf, weil durch die UAC ein neuer "Desktop" erstellt wird, der vom rest geschützt ist. Damit der TeamViewer hierauf zugriff hat, muss er entweder mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden, oder der Dienst im Hintergrund aktiv sein (nach der Installation, Festes Kennwort setzen)

dan0ne: Unsere User können den TeamViewer nicht beenden, da wäre das ein Problem face-wink

Das stimmt, aber in einer Domänenstruktur kannst du dich ja auch einfach per "Windows Passwort" anmelden, wenn du dann einen Adminuser nimmst passt das ja auch so.