HBCI Authentifizierung am Bildschirm in Terminalsitzung funktioniert nur sporadisch
Hallo,
das den Namen des Verfahrens kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt bei Onkel Google nachfragen.
Das Problem:
Der Benutzer arbeiten seit neuestem mit Starmoney in einer RDP-Sitzung auf Windows Server 2012. Zur Authentifizierung wird eine Chipkarte in einem Kartenleser verwednet, der auf einen flackernden Code am Bildschirm gehalten wird. Dies klappt nur manchmal. In der lokalen Sitzung hat es geklappt.
Hat jemand einen Ansatz, woran das liegen kann?
Evtl. an der Auflösung, oder Bildwiederholfrequenz?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Howie
das den Namen des Verfahrens kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt bei Onkel Google nachfragen.
Das Problem:
Der Benutzer arbeiten seit neuestem mit Starmoney in einer RDP-Sitzung auf Windows Server 2012. Zur Authentifizierung wird eine Chipkarte in einem Kartenleser verwednet, der auf einen flackernden Code am Bildschirm gehalten wird. Dies klappt nur manchmal. In der lokalen Sitzung hat es geklappt.
Hat jemand einen Ansatz, woran das liegen kann?
Evtl. an der Auflösung, oder Bildwiederholfrequenz?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Howie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 260208
Url: https://administrator.de/contentid/260208
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Aber ich habe inzwischen herausbekommen, das dieses Verfahren mit TAN-Generator ist
Ok, nun geben deine beiden Aussage auch Sinn. Zur Authentifizierung wird eine Chipkarte in einem Kartenleser verwednet, der auf einen flackernden Code am Bildschirm gehalten wird.
Ich vermute, dass die Sitzung den Code nicht schnell genug an dem Bildschirm des Clients darstellt und somit der Leser die Daten nicht auswerten kann.
Ist der Client des Mitarbeiters im gleichen Netzwerk wieder der RDS-Host und hat eine vernüftige Anbindung oder geht es über eine Internetleitung bzw. VPN?
Gruß,
Dani