Freigaben im SBS2011-Netzwerk funktionieren an einem PC unter einem bestimmten User nicht
Hallo an alle aktiven Mitglieder und Danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.
Wir haben in einem Windows SBS 2011 Netzwerk ein verwirrendes Problem mit der Netzwerkfreigabe. Es sind alle Win7 pro-Client und voll gepatched mit offensichtlich identischen Konfigurationen.
In einem Verzeichnis Shares sind eigenen Dateien der einzelnen Domänen-Benutzer angelegt und auch wie diese benannt.
Ein Benutzer (User1) hat folgendes Problem. Er meldet sich an einem Client (PC01) an und kann auf sein persönliches Verzeichnis nicht zugreifen, für das er aber expliziten Vollzugriff haben sollte. Es erscheint die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff...". Stelle ich den Zugriff auf jeder, kommt er drauf. Auch Vollzugriff für eine Gruppe, bei der er Mitglied ist, nutzt nichts. Anmeldung am selben Rechner als User2 hat dieses Problem nicht. Anmeldung von einem anderen Rechner als User1 hat dieses Problem auch nicht, nur eine Anmeldung an PC01 als User1 hat dieses Problem. Sonstige Netzwerkzugriffe wie servergestützte Branchen-Software oder Internet funktionieren.
Veränderungen, die das bewirkt haben könntne, sind uns nicht bewusst.
Hat jemand eine Idee, ob das Problem bekannt ist und in welche Richtung wir suchen können?
Eine Löschung des Benutzer-Profils User1 auf dem PC01 würden wir ungern in Erwägung ziehen.
Danke & beste Grüsse
Howie
Wir haben in einem Windows SBS 2011 Netzwerk ein verwirrendes Problem mit der Netzwerkfreigabe. Es sind alle Win7 pro-Client und voll gepatched mit offensichtlich identischen Konfigurationen.
In einem Verzeichnis Shares sind eigenen Dateien der einzelnen Domänen-Benutzer angelegt und auch wie diese benannt.
Ein Benutzer (User1) hat folgendes Problem. Er meldet sich an einem Client (PC01) an und kann auf sein persönliches Verzeichnis nicht zugreifen, für das er aber expliziten Vollzugriff haben sollte. Es erscheint die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff...". Stelle ich den Zugriff auf jeder, kommt er drauf. Auch Vollzugriff für eine Gruppe, bei der er Mitglied ist, nutzt nichts. Anmeldung am selben Rechner als User2 hat dieses Problem nicht. Anmeldung von einem anderen Rechner als User1 hat dieses Problem auch nicht, nur eine Anmeldung an PC01 als User1 hat dieses Problem. Sonstige Netzwerkzugriffe wie servergestützte Branchen-Software oder Internet funktionieren.
Veränderungen, die das bewirkt haben könntne, sind uns nicht bewusst.
Hat jemand eine Idee, ob das Problem bekannt ist und in welche Richtung wir suchen können?
Eine Löschung des Benutzer-Profils User1 auf dem PC01 würden wir ungern in Erwägung ziehen.
Danke & beste Grüsse
Howie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191715
Url: https://administrator.de/contentid/191715
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar