Technisat Connect Control in unterschiedlichen Subnetze im LAN nutzen (über NAT möglich?)
Hallo,
mein TV von Technisat befindet sich in einem 10er Netz, da ich ihn gerne von meinen "sensibleren" Diensten im 192er Netz trennen möchte.
Ich möchte gerne die App von Technisat (Technisat Connect Control) nutzen, da diese als Fernbedienung verwendet werden kann. Laut Technisat geht dies nur, wenn sich Smartphone und TV im selben Netzwerk befinden.
Beschreibung aus FAQ von Technisat (Link)
Die Control-Funktion ist nur im Heimnetzwerk möglich, das heißt, sowohl das Smartphone als auch der TV / Receiver müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Ein Zugriff über das Internet ist nicht möglich. Des Weiteren muss die Smartphone-Bedienung im TV / Receiver korrekt aktiviert sein. Dies kann man im Gerätemenü unter Einstellungen > Sonderfunktionen prüfen. Weitere Informationen dazu finden sich im Handbuch des TV / Receivers.
Ich habe herausgefunden, dass dieser Dienst auf Port 8090 (UDP) arbeitet. Es wird scheinbar ein Broadcast vom Telefon (192er Netz) gesendet und der TV (10er Netz) antwortet. Das Gerät wird aber in der App nur erkannt, wenn ich mich mit meinem Smartphone im selben Netz (10er) befinde.
Nun habe ich schon versucht, in meinem Router (MikroTik, RB2011UiAS-2HnD) eine SRCNAT in Form von
zu hinterlegen, in der Hoffnung, dass das 192er Netz maskiert wird und der TV denkt, er bekommt eine Anfrage aus dem 10er Netz.
Wo ist mein Denkfehler bzw. ist es überhaupt möglich, dies umzusetzen? Fehlen noch Angaben, um das Problem genauer zu beschreiben?
Vielen Dank und viele Grüße!
mein TV von Technisat befindet sich in einem 10er Netz, da ich ihn gerne von meinen "sensibleren" Diensten im 192er Netz trennen möchte.
Ich möchte gerne die App von Technisat (Technisat Connect Control) nutzen, da diese als Fernbedienung verwendet werden kann. Laut Technisat geht dies nur, wenn sich Smartphone und TV im selben Netzwerk befinden.
Beschreibung aus FAQ von Technisat (Link)
Die Control-Funktion ist nur im Heimnetzwerk möglich, das heißt, sowohl das Smartphone als auch der TV / Receiver müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Ein Zugriff über das Internet ist nicht möglich. Des Weiteren muss die Smartphone-Bedienung im TV / Receiver korrekt aktiviert sein. Dies kann man im Gerätemenü unter Einstellungen > Sonderfunktionen prüfen. Weitere Informationen dazu finden sich im Handbuch des TV / Receivers.
Ich habe herausgefunden, dass dieser Dienst auf Port 8090 (UDP) arbeitet. Es wird scheinbar ein Broadcast vom Telefon (192er Netz) gesendet und der TV (10er Netz) antwortet. Das Gerät wird aber in der App nur erkannt, wenn ich mich mit meinem Smartphone im selben Netz (10er) befinde.
Nun habe ich schon versucht, in meinem Router (MikroTik, RB2011UiAS-2HnD) eine SRCNAT in Form von
add action=masquerade chain=srcnat dst-address=10.0.0.52 dst-port=8090 protocol=udp src-address=192.168.178.10
zu hinterlegen, in der Hoffnung, dass das 192er Netz maskiert wird und der TV denkt, er bekommt eine Anfrage aus dem 10er Netz.
Wo ist mein Denkfehler bzw. ist es überhaupt möglich, dies umzusetzen? Fehlen noch Angaben, um das Problem genauer zu beschreiben?
Vielen Dank und viele Grüße!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
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dass dieser Dienst auf Port 8090 (UDP) arbeitet. Es wird scheinbar ein Broadcast vom Telefon (192er Netz) gesendet und der TV (10er Netz) antwortet.
Scheinbar ??? Der Wireshark Trace wäre weit hilfreicher gewesen...Oben sieht man ja nur das der Absender 192.168.178.10 (wer oder was das auch immer ist ?) einen All Net Broadcast 255.255.255.255 mit UDP 8090 ins Netz sendet mit irgendwelchem Inhalt. Da wäre mal der Content interessant.
8090 UDP ist ein offiziell von der IANA zugewiesener Port für HTTP (alt_alt). Wäre also spannend mal in den Content dort zu sehen !
Irgendein offizielles Infrastruktur Protokoll ist das nicht. Das sieht man schon an der nicht Standard konformen Verwendung dieses Ports sollte er denn wirklich irgendwas mit dem Technisat Protokoll zu tun haben.
Etwas mehr Infos wäre also hilfreich hier....
An welchen Kriterien im Paket kann ich das feststellen?
An den IP Adressen zum Bleistift...https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast#IP-Multicast
Wenn es Broadcasts sind bleiben die natürlich Prinzipien bedingt an Router Grenzen hängen. Ausnahme natürlich dein Router supportet ein UDP Relay/UDP Helper, dann klappt es auch über Router Grenzen.
Source NAT ist natürlich Blödsinn, denn damit werden ja keinerlei Broadcast in andere IP Netze übertragen. Den Unsinn kannst du also gleich vergessen. Weisst du vermutlich auch selber ?!
Wenn, dann benötigst du, wie bereits gesagt, einen UDP Relay/UDP Helper der die Broadcasts forwardet. OB MT aber solche Funktion supportet müsste man nachlesen. Cisco kann es.
Multicast kann man mit einem IGMP Proxy oder PIM Routing in andere IP Netze routen.
Um das aber zielführend beantworten zu können fehlen leider alle relevanten Infos von dir zum Technisat Protokoll.
Oder hilft das folgende Bild schon weiter, um dies zu erkennen?
Das hilft so schon und kannst du auch selber sehen.... Das Prinzip dahinter ist ja kinderleicht.Der Technisat Client sendet einen All Net Broadcast an alle in seinem Netz via UDP 8090 und fragt (Request) nach "Device Information" per XML. Das empfangen alle Technisat Gurken im L2 Segment und antworten darauf mit ihren Daten im XML Format.
Prinzip dahinter also recht primitiv, aber auch proprietär da UDP 8090 Technisat spezifisch ist und kein standartisiertes Verfahren wie SSDP, mDNS usw.
Gut, der Client Broadcast bleibt dann natürlich Prinzipien bedingt an der Router Grenze hängen, so das ein Technisat Gerät in einem anderen IP Segment diesen dann gar nicht "sieht" (empfängt) und folglich auch nicht antwortet.
Bei einem Cisco Router würde man jetzt einfach ip forward-protocol udp 8090 und eine ip-helper address auf das andere IP Netz einrichten und der Fall wäre erledigt. Durch den Helper forwardet der Router das dann auch ins Endgeräte Segment mit dem Technisat.
Ob der Mikrotik das kann müsste man in seinem Featureset mal testen. Vermutlich aber wohl nicht bzw. er supportet es rein nur für die UDP Ports 67 und 68 also DHCP Broadcast Forwarding only, sprich dhcp-relay:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=84088
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=36235
Frei konfigurierbare UDP Ports wie Cisco supportet er vermutlich nicht.
Damit wird das dann ein schwieriges Unterfangen die Brodcasts woanders hinzulenken....
Dennoch ist aber dein Reply Frame Nr. 19 interessant, denn dort sieht man ja das der Technisat (10.0.0.52) selber durchaus auf einen Request aus einem anderen IP Netz antwortet.
Die Frage die der Trace also solcher nicht beantwortet ist WO das gemessen wurde und wie die 192.168.178.10er Client Anfrage an den Technisat mit der IP 10.0.0.52 gekommen ist ??
Und...noch viel spannender: Hat der 192.168.178.10er Client den Reply Frame von 10.0.0.52 auch empfangen und WIE hat er darauf reagiert ??
Möglich das die Technisat App so schlamping und schludrig programmiert ist das sie generell nicht auf Replies aus fremden IP Netzen antwortet. Oder...
wenn der Client Winblows basierend ist, das der Reply an der Windows eigenen Firewall hängen geblieben ist die in so einem Falle generell alles was aus fremden IP Netzen kommt gnadenlos blockt. Ohne das diese als UDP 8090 aus Fremdnetzen annimmt und dafür entsprechend customized ist geht es schon mal generell nicht.
Wie gesagt...wenn der Client Winblows basierend ist. Das wäre also ein wichtiger Punkt das erstmal in der FW zu customizen sollte das nicht passiert sein.
Ohne profundes Feedback von Technisat könnte das etwas schwierig werden Antworten zu finden sollte es App seitig liegen. Ggf. ist es hilfreich deren 2nd Level Hotline mal zu fragen ?!
Typisch wenn Fernsehfuzzies etwas im Netzwerk Bereich entwickeln und nicht wirklich wissen was sie machen...