Telefonnummern in Schreibweise vereinheitlichen (Excel)?

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2020 um 16:53 Uhr, 331 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute.

Ich liiiiebe es, Telefonbuchlisten periodisch zusammenzuführen... *Ironie off*

Folgende Aufgabenstellung:
Aus unterschiedlichen Quellen (div. Kolleg_innen firmenweit) sollen für ein firmenweites Telefonbuch sämtliche "historisch gewachsenen" Telefonkontakte in einer Liste (Excel-Datei) zusammengefasst werden.

"Historisch gewachsen" sind leider auch die zig Schreibweisen der Telefonnummern. Mit führender Null statt +49 und keine (doppelten) Leerzeichen in der Teilnehmerrufnummer (wie eigentlich vereinbart).

Schreibweisevorgabe bei uns ist nach https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Deutschland
Gibt es eine Möglichkeit, per Excel-Formel oder Office-Makro die endlosen Nummernlisten in der Schreibweise zu vereinheitlichen?
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gelöst, finde per Suchmaschine leider aber nix (oder hab nicht die richtigen Suchbegriffe am Start).

Die Kür wäre noch, die Nummern gegen eine Vorwahlliste aus Deutschland laufen zu lassen, damit die Ortsvorwahl gleich in Klammern steht

Habt Ihr nen Tipp für mich?

LG
Jörg
Mitglied: emeriks
31.08.2020 um 16:57 Uhr
Hi,
Zitat von Server-Nutzer:
Die Kür wäre noch, die Nummern gegen eine Vorwahlliste aus Deutschland laufen zu lassen, damit die Ortsvorwahl gleich in Klammern steht
Das ist die Pflicht. Wie willst Du sonst identifizieren, was noch zur Vorwahl gehört und was nicht?

Hier eine Quelle für diese Listen: Orts­netz­be­rei­che, Orts­netz­kenn­zah­len und Orts­netz­be­reichs­gren­zen

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
31.08.2020 um 17:10 Uhr
Hallo kleiber und danke für den Link auf den Beitrag.

Hm, ok, hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich mit MS Office für Mac 2016 arbeite. Es gibt auch kein Exchange und kein Active Directory bei uns.
Powershell könnte ich notfalls auf nem anderen (Privat)PC ausführen.

Auf Excel oder Office-Makro basierende Lösungen könnte ich direkt umsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
31.08.2020 um 17:14 Uhr
Zitat von Server-Nutzer:

"Historisch gewachsen" sind leider auch die zig Schreibweisen der Telefonnummern. Mit führender Null statt +49 und keine (doppelten) Leerzeichen in der Teilnehmerrufnummer (wie eigentlich vereinbart).

Schreibweisevorgabe bei uns ist nach https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Deutschland
Gibt es eine Möglichkeit, per Excel-Formel oder Office-Makro die endlosen Nummernlisten in der Schreibweise zu vereinheitlichen?
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gelöst, finde per Suchmaschine leider aber nix (oder hab nicht die richtigen Suchbegriffe am Start).

Die Kür wäre noch, die Nummern gegen eine Vorwahlliste aus Deutschland laufen zu lassen, damit die Ortsvorwahl gleich in Klammern steht

Z. B. libphonenumber von Google: GitHub libphonenumber
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
31.08.2020 um 17:28 Uhr
Zitat von mbehrens:
Z. B. libphonenumber von Google: GitHub libphonenumber

Auch nicht schlecht!
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
01.09.2020, aktualisiert um 10:09 Uhr
Zitat von Server-Nutzer:

Hallo kleiber und danke für den Link auf den Beitrag.

Hm, ok, hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich mit MS Office für Mac 2016 arbeite. Es gibt auch kein Exchange und kein Active Directory bei uns.
Du brauchst dir ja nur die Function aus dem Skript leihen
Powershell könnte ich notfalls auf nem anderen (Privat)PC ausführen.
Powershell gibt auch für den MAC .
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
01.09.2020 um 16:30 Uhr
Zitat von 145033:

Du brauchst dir ja nur die Function aus dem Skript leihen

Klar! Ich kann ja das auch mal eben umsetzen, so als Profiprogrammierer


Powershell könnte ich notfalls auf nem anderen (Privat)PC ausführen.
Powershell gibt auch für den MAC .
Soso...
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
01.09.2020 um 16:33 Uhr
Zitat von Server-Nutzer:
Klar! Ich kann ja das auch mal eben umsetzen, so als Profiprogrammierer
Fragen kost ja nix.

Powershell gibt auch für den MAC .
Soso...
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/install/installing ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Excel Farblich
gelöst 131181FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Microsoft Office
Excel Suche
easy4breezyFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Liste: Ich würde gerne in ein separates Suchfeld nach einem Lied suchen und mir ...

Microsoft Office
EXCEL Provisionsberechnungformel
chick3nFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine griffige Formel für folgende Tabelle: *von bis Betrag 0 250.000,00 € 15% 37.500,00 ...

Microsoft Office
Excel Sortierung
MasterSchlumpfFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage. Wenn ich folgende Tabelle sortieren möchte, erscheint nicht das gewünschte Ergebnis: Original: A ...

Microsoft Office
Formelvereinfachung - Excel
gelöst TearsofsunFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo guten Morgen, ich habe eine sehr große Excel Formel, die ich allerdings noch um Abfragen erweitern muss, solangsam ...

Microsoft Office
Excel Umbrüche
gelöst RoflminderFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem. Zuerst mal die Gegebenheiten. Wir haben 3 PC´s mit Win 10 Redstone, diese sind ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT