server-nutzer
Goto Top

Telefonnummern in Schreibweise vereinheitlichen (Excel)?

Hallo Leute.

Ich liiiiebe es, Telefonbuchlisten periodisch zusammenzuführen... face-confused *Ironie off*

Folgende Aufgabenstellung:
Aus unterschiedlichen Quellen (div. Kolleg_innen firmenweit) sollen für ein firmenweites Telefonbuch sämtliche "historisch gewachsenen" Telefonkontakte in einer Liste (Excel-Datei) zusammengefasst werden.

"Historisch gewachsen" sind leider auch die zig Schreibweisen der Telefonnummern. Mit führender Null statt +49 und keine (doppelten) Leerzeichen in der Teilnehmerrufnummer (wie eigentlich vereinbart).

Schreibweisevorgabe bei uns ist nach https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Deutschland
+49 (30) 12345 - 67

Gibt es eine Möglichkeit, per Excel-Formel oder Office-Makro die endlosen Nummernlisten in der Schreibweise zu vereinheitlichen?
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gelöst, finde per Suchmaschine leider aber nix (oder hab nicht die richtigen Suchbegriffe am Start).

Die Kür wäre noch, die Nummern gegen eine Vorwahlliste aus Deutschland laufen zu lassen, damit die Ortsvorwahl gleich in Klammern steht face-wink

Habt Ihr nen Tipp für mich?

LG
Jörg

Content-Key: 600855

Url: https://administrator.de/contentid/600855

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 31, 2020 updated at 15:03:07 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Aug 31, 2020 at 14:57:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Server-Nutzer:
Die Kür wäre noch, die Nummern gegen eine Vorwahlliste aus Deutschland laufen zu lassen, damit die Ortsvorwahl gleich in Klammern steht face-wink
Das ist die Pflicht. Wie willst Du sonst identifizieren, was noch zur Vorwahl gehört und was nicht?

Hier eine Quelle für diese Listen: Orts­netz­be­rei­che, Orts­netz­kenn­zah­len und Orts­netz­be­reichs­gren­zen

E.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Aug 31, 2020 at 15:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo kleiber und danke für den Link auf den Beitrag.

Hm, ok, hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich mit MS Office für Mac 2016 arbeite. Es gibt auch kein Exchange und kein Active Directory bei uns.
Powershell könnte ich notfalls auf nem anderen (Privat)PC ausführen.

Auf Excel oder Office-Makro basierende Lösungen könnte ich direkt umsetzen.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Aug 31, 2020 at 15:11:55 (UTC)
Goto Top
Member: mbehrens
mbehrens Aug 31, 2020 at 15:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

"Historisch gewachsen" sind leider auch die zig Schreibweisen der Telefonnummern. Mit führender Null statt +49 und keine (doppelten) Leerzeichen in der Teilnehmerrufnummer (wie eigentlich vereinbart).

Schreibweisevorgabe bei uns ist nach https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Deutschland
+49 (30) 12345 - 67

Gibt es eine Möglichkeit, per Excel-Formel oder Office-Makro die endlosen Nummernlisten in der Schreibweise zu vereinheitlichen?
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gelöst, finde per Suchmaschine leider aber nix (oder hab nicht die richtigen Suchbegriffe am Start).

Die Kür wäre noch, die Nummern gegen eine Vorwahlliste aus Deutschland laufen zu lassen, damit die Ortsvorwahl gleich in Klammern steht face-wink

Z. B. libphonenumber von Google: GitHub libphonenumber
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Aug 31, 2020 at 15:28:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Z. B. libphonenumber von Google: GitHub libphonenumber

Auch nicht schlecht! face-smile
Mitglied: 145033
145033 Sep 01, 2020 updated at 08:09:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Hallo kleiber und danke für den Link auf den Beitrag.

Hm, ok, hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich mit MS Office für Mac 2016 arbeite. Es gibt auch kein Exchange und kein Active Directory bei uns.
Du brauchst dir ja nur die Function aus dem Skript leihen face-wink
Powershell könnte ich notfalls auf nem anderen (Privat)PC ausführen.
Powershell gibt auch für den MAC face-wink.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 01, 2020 at 14:30:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145033:

Du brauchst dir ja nur die Function aus dem Skript leihen face-wink

Klar! Ich kann ja das auch mal eben umsetzen, so als Profiprogrammierer face-wink


Powershell könnte ich notfalls auf nem anderen (Privat)PC ausführen.
Powershell gibt auch für den MAC face-wink.
Soso...
Mitglied: 145033
145033 Sep 01, 2020 at 14:33:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Klar! Ich kann ja das auch mal eben umsetzen, so als Profiprogrammierer face-wink
Fragen kost ja nix.

Powershell gibt auch für den MAC face-wink.
Soso...
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/install/installing ...