Telekom Cloud PBX Telefonie - Endgeräte klingeln sporadisch nicht. Stille bei Gesprächsbeginn
Hallo,
wir haben verschiedene Probleme mit unserer Telekom Cloud PBX Telefonie.
Die Probleme stellen sich wie folgt dar:
3 Telefone, die auf die gleiche Nummer hören.
Alle 3 schnurlosen Telefone liegen zum Test nebeneinander.
Die Basisstationen (auch 3) sind ca. 10 Meter und 2 Wände entfernt.
Alle 3 Geräte klingeln
mal gleichzeitig,
mal mehrere Sekunden versetzt,
mal klingelt eins gar nicht mit.
Dann sieht man aber in der Anrufliste dass es einen verpassten Anruf gibt.
Welches Telefon nicht mitklingelt ist Willkür und hat kein Muster.
Die Benutzer sagen dass es immer wieder vorkommt das sie bei eingehenden Gesprächen die ersten paar Sekunden den Anrufer nicht hören können.
Das konnte ich nicht reproduzieren.
Das Problem tritt mittlerweile seit mehreren Wochen auf.
Mal mehr, mal weniger schlimm.
Hardware:
DSL Anschluss Telekom (Down/Upload: 2,5Mbit/500KBit)
DSL Anschluss Pyur (Down/Upload 80Mbit/20MBit)
Yealink W53P,2x W52P, T46S
Die Telefone sind testweise direkt an den Lancom Router 1781A angeschlossen.
Die DNS Einstellungen aller Geräte haben wir getestet mit:
9.9.9.11 (Empfehlung Cloud PBX Hilfe)
217.237.151.51 sowie 217.237.149.205 (diese DNS Einstellungen werden dem Telekom DSL Anschluss zugewiesen)
Wir haben beide Internetanschlüsse (Telekom und DSL) getestet – gleiches Problem.
Wir haben die Telefone testweise an den Pyur DSL Router direkt angeschlossen. Gleiches Problem.
Ein Mitschnitt per Wireshark funktioniert nur am Telekom DSL mit den DNS Einstellungen 217.237.151.51 sowie 217.237.149.205.
Da nur so die Verschlüsselung deaktiviert werden kann.
QOS am Lancom Router ist konfiguriert und die Ports in der Firewall sind freigegeben wie von der Telekom empfohlen.
wir haben verschiedene Probleme mit unserer Telekom Cloud PBX Telefonie.
Die Probleme stellen sich wie folgt dar:
3 Telefone, die auf die gleiche Nummer hören.
Alle 3 schnurlosen Telefone liegen zum Test nebeneinander.
Die Basisstationen (auch 3) sind ca. 10 Meter und 2 Wände entfernt.
Alle 3 Geräte klingeln
mal gleichzeitig,
mal mehrere Sekunden versetzt,
mal klingelt eins gar nicht mit.
Dann sieht man aber in der Anrufliste dass es einen verpassten Anruf gibt.
Welches Telefon nicht mitklingelt ist Willkür und hat kein Muster.
Die Benutzer sagen dass es immer wieder vorkommt das sie bei eingehenden Gesprächen die ersten paar Sekunden den Anrufer nicht hören können.
Das konnte ich nicht reproduzieren.
Das Problem tritt mittlerweile seit mehreren Wochen auf.
Mal mehr, mal weniger schlimm.
Hardware:
DSL Anschluss Telekom (Down/Upload: 2,5Mbit/500KBit)
DSL Anschluss Pyur (Down/Upload 80Mbit/20MBit)
Yealink W53P,2x W52P, T46S
Die Telefone sind testweise direkt an den Lancom Router 1781A angeschlossen.
Die DNS Einstellungen aller Geräte haben wir getestet mit:
9.9.9.11 (Empfehlung Cloud PBX Hilfe)
217.237.151.51 sowie 217.237.149.205 (diese DNS Einstellungen werden dem Telekom DSL Anschluss zugewiesen)
Wir haben beide Internetanschlüsse (Telekom und DSL) getestet – gleiches Problem.
Wir haben die Telefone testweise an den Pyur DSL Router direkt angeschlossen. Gleiches Problem.
Ein Mitschnitt per Wireshark funktioniert nur am Telekom DSL mit den DNS Einstellungen 217.237.151.51 sowie 217.237.149.205.
Da nur so die Verschlüsselung deaktiviert werden kann.
QOS am Lancom Router ist konfiguriert und die Ports in der Firewall sind freigegeben wie von der Telekom empfohlen.
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7 Kommentare
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Hast du statt der Chinesen Telefone mal testweise mit einem Softphone wie phoner oder phoner-lite getestet ? Nur um ggf. Firmware Probleme der Telefone sicher ausschliessen zu können.
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
US DNS Server solltest du für VoIP niemals verwenden. Immer den DNS den du per PPPoE vom jeweiligen SIP Provider bekommst !
STUN aktivieren hilft auch wenn man NAT Probleme mit RTP hat. Diese Threads helfen ggf.:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
US DNS Server solltest du für VoIP niemals verwenden. Immer den DNS den du per PPPoE vom jeweiligen SIP Provider bekommst !
STUN aktivieren hilft auch wenn man NAT Probleme mit RTP hat. Diese Threads helfen ggf.:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
Moin,
aus meiner Sicht ist das Konstrukt nicht optimal.
Als Basis-Station solltest Du EINE VOIP-DECT-Basis nehmen, z.B. N510IP Pro oder vergleichbar und an dieser alle Mobilteile anmelden.
Wenn man aus räumlichen Gründen mehrere Basen braucht, kommst Du um eine "echte" Telefonanlage mit verteilten Basis-Stationen nicht umhin.
Gruß
Looser
aus meiner Sicht ist das Konstrukt nicht optimal.
Als Basis-Station solltest Du EINE VOIP-DECT-Basis nehmen, z.B. N510IP Pro oder vergleichbar und an dieser alle Mobilteile anmelden.
Wenn man aus räumlichen Gründen mehrere Basen braucht, kommst Du um eine "echte" Telefonanlage mit verteilten Basis-Stationen nicht umhin.
Gruß
Looser
@Looser27
Die Yealink sind aber u.a. von der Telekom für die PBX Geschichte empfohlen.
Die T46S laufen (laut Aussage vom Telekom Support) leider immer nur einzeln über die jeweilige Basis.
Habe einen ähnlichen Aufbau in einem Büro eingerichtet. Aber mit eine Fritte als Router (Vorsichtshalber Priorisierung auf die Telefone gelegt).
Da klingeln bei Bedarf alle Telefone gleichzeitig.
Die Yealink sind aber u.a. von der Telekom für die PBX Geschichte empfohlen.
Die T46S laufen (laut Aussage vom Telekom Support) leider immer nur einzeln über die jeweilige Basis.
Habe einen ähnlichen Aufbau in einem Büro eingerichtet. Aber mit eine Fritte als Router (Vorsichtshalber Priorisierung auf die Telefone gelegt).
Da klingeln bei Bedarf alle Telefone gleichzeitig.
Die Yealink sind aber u.a. von der Telekom für die PBX Geschichte empfohlen.
Da geht ja generell alles an Telefonen was irgendwie SIP spricht. Auch solche von Cisco. Chinesische Billigtelefone empfehlen sie wohl nur weil die derzeit überhaupt lieferbar sind. Einen anderen triftigen Grund kann es dafür ja eher nicht geben. Test mit den Softphones kann also nie schaden.
/297337 von Cisco]. Chinesische Billigtelefone empfehlen sie wohl nur weil die derzeit überhaupt lieferbar sind. Einen anderen triftigen Grund kann es dafür ja eher nicht geben. Test mit den Softphones kann also nie schaden.
Och das war schon vor 1,5 Jahren.
Aber ja - Softphone würde ich auch erst mal probieren.
Btw: mit den Yealinks habe ich durchweg gute Erfahrungen.
Gigaset hingegen fass ich nicht mehr an.
Och das war schon vor 1,5 Jahren.
Aber ja - Softphone würde ich auch erst mal probieren.
Btw: mit den Yealinks habe ich durchweg gute Erfahrungen.
Gigaset hingegen fass ich nicht mehr an.