speedy18a4
Goto Top

Dell PowerEdge T140 Server - SATA Festplatten 10 Jahre alt

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen DELL PowerEdge T140 Server in Betrieb genommen.
Verbaut sind unter anderen 4x SATA Festpaltten je 1,8TB.
Die Platten sind aus dem Produktionsjahr 2009.

Eine Festplatte ist jetzt schon defekt. Sie wird vom Raid Controller nur noch als Offline gekennzeichnet.

Ist das rechtens das solche sehr alten Festpaltten verkauft werden?

Content-Key: 570385

Url: https://administrator.de/contentid/570385

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes May 08, 2020 at 05:20:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Speedy18A4:
ich habe vor 2 Monaten einen DELL PowerEdge T140 Server in Betrieb genommen.
Das heißt ja noch nichts, wann wurde er denn gekauft/geliefert? Sollte ja noch Garantie haben (vermutlich). Oder war es ein Gebrauchtkauf?
Verbaut sind unter anderen 4x SATA Festpaltten je 1,8TB.
Die Platten sind aus dem Produktionsjahr 2009.

Eine Festplatte ist jetzt schon defekt. Sie wird vom Raid Controller nur noch als Offline gekennzeichnet.
Ist das rechtens das solche sehr alten Festpaltten verkauft werden?
Verbaut wird, was Du bestellst, dass die Komponenten frisch aus der Produktion kommen, kann man i.d.R. nicht erwarten. Du bekommst ja eine Garantieleistung mit dem Neukauf, lass Dir für die defekte Platte einen Austausch liefern und gut ist es.

Gruß
cykes
Member: tikayevent
tikayevent May 08, 2020 at 05:21:07 (UTC)
Goto Top
Ja, ist es, denn es wird nur zwischen Neu- und Gebrauchtware unterschieden, mit dem Unterschied, dass man bei Gebrauchtware die Gewährleistung einschränken darf.
Member: Speedy18A4
Speedy18A4 May 08, 2020 at 05:50:59 (UTC)
Goto Top
Ja, es war ein Neukauf. Ich habe ihn auch erst vor 2 Monaten gekauft.
Sicher lasse ich die Platte austauschen.
Member: Vision2015
Vision2015 May 08, 2020 at 05:56:54 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Speedy18A4:

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen Server in Betrieb genommen.
ok...
Verbaut sind unter anderen 4x SATA Festpaltten je 1,8TB.
ok..
Die Platten sind aus dem Produktionsjahr 2009.
ja, schon was älter...

Eine Festplatte ist jetzt schon defekt. Sie wird vom Raid Controller nur noch als Offline gekennzeichnet.
kann ja passieren!

Ist das rechtens das solche sehr alten Festpaltten verkauft werden?
klar... warum nicht?
ist die platte neu, auch wenn sie von 2009 ist, hast du beim händler gewährleistung!

frank
Member: godlie
godlie May 08, 2020 at 06:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst dir ja die SMART Values mal ansehen der Platten, dort gibt es den Wert PowerOnHours , wenn du DELL nicht traust face-smile
Mitglied: 117471
117471 May 08, 2020 at 07:13:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagen denn die S.M.A.R.T. Werte zur bisherigen Laufzeit aus?

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2020 updated at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Speedy18A4:

Ist das rechtens das solche sehr alten Festpaltten verkauft werden?

Ja.

Die Gewährleistung gilt trotzdem.

lks

PS: Alte Platten sind nicht per se schlecht. Ich habe hier auch über 20 Jahre alte Platten, die noch klaglos Ihren Dienst tun (Nur die harten überleben. face-smile)
Member: maretz
maretz May 08, 2020 at 07:39:02 (UTC)
Goto Top
Warum soll das NICHT rechtens sein? Es kommt ja erst mal auch drauf an was du kaufst - is es nen Server irgendwo von der Halde bei Ebay oder eben ein neuer Server vom Hersteller? Und selbst bei letzterem - solange die techn. Spec erfüllt ist, warum soll das nicht legal sein? Is ja nicht so dass das Zeug schlecht wird (selbst nen Apple wird nicht faulen ;) ) und solang der Hersteller die Garantie übernimmt is doch ok... (als Hersteller würde ich mir überlegen ob ich das will, hängt aber auch da von der Platte ab).
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 08, 2020 at 14:21:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Speedy18A4:
ich habe vor 2 Monaten einen DELL PowerEdge T140 Server in Betrieb genommen.
...
Ist das rechtens das solche sehr alten Festpaltten verkauft werden?
rechtens ist das schon aber vollkommen unüblich. Nur Autoreifen dürfen nicht als neu verkauft werden wenn sie älter als 3 Jahre sind.
Member: maretz
maretz May 08, 2020 at 16:43:33 (UTC)
Goto Top
das hat nur nix damit zu tun... beim Auto gehts ja darum dass das Gummi porös wird - bei Festplatten hat das Metall diese Eigentschaft aber nicht so wirklich...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 08, 2020 at 21:50:16 (UTC)
Goto Top
kommt alles auf die Konditionen des Kaufes an... nur in einen Server, der 2-3 Jahre auf dem Markt ist sollten keine 11 Jahre alte Festplatten drin sein, ansonsten ist da was faul. Und zwar gewaltig, weil solche Platten gebraucht für nen Zehner oder auch weniger zu haben sind, egal ob SAS oder SATA.
Member: godlie
godlie May 09, 2020 at 12:31:53 (UTC)
Goto Top
Hast schon mal an das Schmiermittel in den Lagern gedacht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2020 at 12:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hast schon mal an das Schmiermittel in den Lagern gedacht?

Da gibt es unterschiedliche. Es gibt welche, die schon nach 2 Jahren ausharzen und die Platte killen und es gibt welche, die laufen auch nach über 20 Jahren einwandfrei. Prinzipiell ist es nicht verwerflich eine 10 Jahre alte Platte zu verkaufen. Man darf den Kuden nur nicht über das Alter täuschen.

lks

PS. Manche Hersteller legen Zeugs über 10 Jahre auf Lager, um Wartungverträge erfüllen zu können. Irgendwann wird das zeug halt auch "verwertet".
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 15, 2020 at 07:11:30 (UTC)
Goto Top
verharzte Lager kommen zwar vor, aber von sämtlichen Festplatten, die ich die letzten 35 Jahren in den Fingern hatten war ist das Phänomen nur bei minderwertigen Notebookfestplatten von Apple (aus den Powerbooks der 1xx und 2xx Serien) extrem gehäuft aufgetreten. Nach 10 Jahren Lagerzeit 50% Ausfallquote durch Lagerverharzung.