Telekom ISDN-Adapter nachkonfigurieren
Bei Umstellung von ISDN-Anschluss auf VoIP habe ich mir einen Telekom ISDN-Adapter aufschwätzen lassen.
Laut MAC-Adresse hergestellt von Arcadyan, Taiwan.
Es funktioniert auch. ABER: Dieser ISDN-Adapter (der am LAN1 des Speedport Routers hängt) konfiguriert sich automatisch.
Er ruft die Rufnummern ab, die im "Telefonie-Center" der Telekom für den Hauptnutzer hinterlegt sind.
ABER: Um bei VoIP eine zweite Sprachbox anlegen zu können, muss man für die betreffenden Ruifnummern einen sogenannten "Inklusivnutzer" anlegen.
Diese Rufnummern werden dann mit anderen Zugangsdaten (einer Pseudo-Emailadresse XYZ@t-online.de mit Passwort statt anonymous@t-online.de ohne Passwort) im Router eingegeben und direkt am Router kann man mit diesen Nummern dann auch telefonieren.
Aber der ISDN-Adapter findet sie nicht!
Praktische Konsequenz: Die Rufnummern, für die man eine zweite Sprachbox angelegt hat, können mit der alten ISDN-Anlage nicht mehr verwaltet werden. Beispielsweise das eigene Faxgerät meiner Frau ...
Wir haben eine Umgehungslösung gefunden, aber ich will jetzt mal an das eigentliche Problem ran:
Wie kann dieser ISDN-Adapter nachkonfiguriert werden, damit er such die "fehlenden" Rufnummern mit den richtigen Zugengsdaten "findet"?
Die Telekom-Hotline-Leute, auch bei der Endgeräte-Abteilung, versichern, dass gehe gar nicht. Es geht aber doch! Dazu gibt es Einträge in Telekom-Hilft-Foren. Bloß verrät einem keiner, WIE es geht.
Es soll irgendein UNDOKUMENTIERTES Konfigurationsmenü für diesen ISDN-Adapter geben.
Vielleicht sitzen in dieser Community die Profis, die weiterhelfen können?
Und bitte nicht "Ratschläge" nach dem Motto "Wie kannst du nur bei der Telekom", "Kauf dir neue Hardware" usw. Das ist alles sehr verständlich, aber Schimpfen über den Saftladen und meine Uralt-Hardware hilft mir nicht weiter.
Erwiesenermaßen Blödsinn sind auch folgende Telekom-Ratschläge: 1. Mein Speedport W723V Typ A sei nicht kompatibel. (Doch, ist er, es hat zwei Wochen einwandfrei getan, bis wir zu dem Schwachsinn des "Inklusivnutzers" greifen mussten ...) 2. Man dürfe im Router nicht solche Rufnummern einrichten, die der ISDN-Adapter erkennen soll. (Aber mehrere Nummern nutze ich sowohl am Router als auch an einem ISDN-Anschluss, es tut einwandfrei ...)
Laut MAC-Adresse hergestellt von Arcadyan, Taiwan.
Es funktioniert auch. ABER: Dieser ISDN-Adapter (der am LAN1 des Speedport Routers hängt) konfiguriert sich automatisch.
Er ruft die Rufnummern ab, die im "Telefonie-Center" der Telekom für den Hauptnutzer hinterlegt sind.
ABER: Um bei VoIP eine zweite Sprachbox anlegen zu können, muss man für die betreffenden Ruifnummern einen sogenannten "Inklusivnutzer" anlegen.
Diese Rufnummern werden dann mit anderen Zugangsdaten (einer Pseudo-Emailadresse XYZ@t-online.de mit Passwort statt anonymous@t-online.de ohne Passwort) im Router eingegeben und direkt am Router kann man mit diesen Nummern dann auch telefonieren.
Aber der ISDN-Adapter findet sie nicht!
Praktische Konsequenz: Die Rufnummern, für die man eine zweite Sprachbox angelegt hat, können mit der alten ISDN-Anlage nicht mehr verwaltet werden. Beispielsweise das eigene Faxgerät meiner Frau ...
Wir haben eine Umgehungslösung gefunden, aber ich will jetzt mal an das eigentliche Problem ran:
Wie kann dieser ISDN-Adapter nachkonfiguriert werden, damit er such die "fehlenden" Rufnummern mit den richtigen Zugengsdaten "findet"?
Die Telekom-Hotline-Leute, auch bei der Endgeräte-Abteilung, versichern, dass gehe gar nicht. Es geht aber doch! Dazu gibt es Einträge in Telekom-Hilft-Foren. Bloß verrät einem keiner, WIE es geht.
Es soll irgendein UNDOKUMENTIERTES Konfigurationsmenü für diesen ISDN-Adapter geben.
Vielleicht sitzen in dieser Community die Profis, die weiterhelfen können?
Und bitte nicht "Ratschläge" nach dem Motto "Wie kannst du nur bei der Telekom", "Kauf dir neue Hardware" usw. Das ist alles sehr verständlich, aber Schimpfen über den Saftladen und meine Uralt-Hardware hilft mir nicht weiter.
Erwiesenermaßen Blödsinn sind auch folgende Telekom-Ratschläge: 1. Mein Speedport W723V Typ A sei nicht kompatibel. (Doch, ist er, es hat zwei Wochen einwandfrei getan, bis wir zu dem Schwachsinn des "Inklusivnutzers" greifen mussten ...) 2. Man dürfe im Router nicht solche Rufnummern einrichten, die der ISDN-Adapter erkennen soll. (Aber mehrere Nummern nutze ich sowohl am Router als auch an einem ISDN-Anschluss, es tut einwandfrei ...)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300182
Url: https://administrator.de/contentid/300182
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem hat dir die Telekom schon mehr oder weniger selbst verklickert: Mit der aktuellsten Firmware des ISDN-Adapters ist dieser nur noch an einem W724V kompatibel. Mit einer alten Firmware lief er auch noch mit dem W723V eingeschränkt. Er hat sich wahrscheinlich selbst ein Update gezogen und deswegen läuft es nicht mehr.
Gruß
Kümmel
Gruß
Kümmel
Zitat von @Lothar001:
Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die darauf bestehen, dass gekaufte Geräte das tun, was sie sollen ...
Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die darauf bestehen, dass gekaufte Geräte das tun, was sie sollen ...
Dann benötigst du wohl eine Zeitmaschine!
Zitat von @Lothar001:
Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die darauf bestehen, dass gekaufte Geräte das tun, was sie sollen ...
Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, die darauf bestehen, dass gekaufte Geräte das tun, was sie sollen ...
Dann soltlest Du der Telekom auf die Füße treten.
Tatsache ist nun mal, daß die ISDN-Adapter der telekom Bockmist sind und nicht das Geld wert, das man für sie ausgibt. Das eine Exemplar das ich mal für Testzwecke gekauft habe, habe ich postwendend wieder retourniert, weil das bei meinen Kunden nicht sinnvoll einsetzbar ist.
Ich würde einfach den Kauf rückabwickeln und mir was ordentliches kaufen, statt wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufzustampfen udn "ich will aber" zu rufen.
Es steht Dir natürlich frei, Deine Zeit mit dem vergeblichen Versuch zu vergeuden, die Kombination zum Laufen zu bekommen.
lks
Glaube kaum das die bei Arcadyan helfen können, schließlich hat die Telekom ja ihre eigene Firmware drübergebügelt.
Wo ist denn das Problem, das Teil einfach zurück zu geben? Ruf die Telekom an und sag es läuft hier nichts mehr, dann nehmen die den auch zurück! Die sind da sehr kulant, spätestens ab Level 2. Ansonsten würde ich das telekom-hilft-Team kontaktieren:
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?s=0a785b6ff7f42ad9660 ...
Gruß
Kümmel
Wo ist denn das Problem, das Teil einfach zurück zu geben? Ruf die Telekom an und sag es läuft hier nichts mehr, dann nehmen die den auch zurück! Die sind da sehr kulant, spätestens ab Level 2. Ansonsten würde ich das telekom-hilft-Team kontaktieren:
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?s=0a785b6ff7f42ad9660 ...
Gruß
Kümmel
Meinst du mit verstecktes Menü das WebIF des Adapters?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/netzwerk-zu-hause/speedpor ...
Das ist nun wirklich nicht versteckt, aber viel machen kannst du dort nicht, aber eine andere Firmware reinladen geht...
Gruß jodel32
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/netzwerk-zu-hause/speedpor ...
Das ist nun wirklich nicht versteckt, aber viel machen kannst du dort nicht, aber eine andere Firmware reinladen geht...
Gruß jodel32