patrick89
Goto Top

Temp. Admin (TTL) automatische abmeldung

Guten Abend zusammen,

ich ärgere mich derzeit mit dem Temp. Admin rechten herum. Das ist so echt super Hilfreich, weil man dadurch echt viel Zeit spart. Problem dabei ist jedoch, das der User nach Ablauf der Zeit im DC zwar aus der Gruppe genommen wird, jedoch auf dem Client die Rechte dafür behält bis im Background die Gruppenrichtlinien neu gezogen werden. Dazu kommt noch das die Rechteänderung erst nach einem relogg oder Restart übernommen werden.

Wie könnte man dies durchführen? Ich weiß das man die GPO Aktualisierung zentral auf dem DC durchführen kann, nur möchte ich nicht täglich von DC zu DC hüpfen, um diese immer wieder anzustoßen und im Nachhinein die Leute daran erinnern den Client neu zu starten oder sich halt Ab- & Anmelden, damit die Rechteänderung übernommen wird.

Lg & schönen Abend noch =)

Content-Key: 82009978686

Url: https://administrator.de/contentid/82009978686

Printed on: May 28, 2024 at 05:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2023 at 21:25:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das hat mit gpupdate zu tun? Wie hast du es umgesetzt?

Gpupdate kannst du justieren (das Intervall). Aber das eigentliche Problem ist doch der nötige Logoff.

Wäre es eine Überlegung wert, ihnen dauerhaft eine virtuelle Smartcard mit einem Zweitkonto (=lokaler Admin) darauf zu verpassen? Dessen Nutzung könntest Du ja auf viele Weisen reglementieren und überwachen. Siehe Tipp zur Nutzung von Zweitaccounts unter Windows
Member: Patrick89
Patrick89 Nov 15, 2023 at 21:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Das hat mit gpupdate zu tun? Wie hast du es umgesetzt?

Gpupdate kannst du justieren (das Intervall). Aber das eigentliche Problem ist doch der nötige Logoff.

Wäre es eine Überlegung wert, ihnen dauerhaft eine virtuelle Smartcard mit einem Zweitkonto (=lokaler Admin) darauf zu verpassen? Dessen Nutzung könntest Du ja auf viele Weisen reglementieren und überwachen. Siehe Tipp zur Nutzung von Zweitaccounts unter Windows

Als Grundlage ist die Temporäre Admingruppe (Sicherheitsgruppe im DC) eingerichtet, da nicht alle User kluge Entscheidungen treffen, was die Installation von Software angeht. Diese Sicherheitsgruppe ist in der Administrator (integriert) Gruppe, welche auf den Clients lokal existiert.

Das Problem was jetzt halt noch besteht ist wie oben beschrieben. Leider reicht manchmal ein Abmelden & Anmelden nicht immer aus, da der Client anscheinend nicht immer die Richtlinien abfragt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 16, 2023 updated at 08:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das rein auf der Mitgliedschaft den Sicherheitsgruppen basiert, dann hat das nichts mit GPOs zu tun, sondern mit dem Kerberos Ticket das bei der Authentifizierung (Anmeldung) erstellt wird und das alle Gruppenmitgliedschaften des Users enthält.

Guckst du mal hier: https://peterdodemont.com/update-groups-no-restart.html
Ggfs. das im Userkontext lauf lassen als Scheduled Task oder per PSRemote session?

lg,
Slainte
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2023 at 09:57:43 (UTC)
Goto Top
Ebend. Wenn's also nicht zuverlässig läuft, dann haben deine DCs ein Replikationsproblem dieser TTL bzw. der Gruppenmitgliedschaft.
Member: Patrick89
Patrick89 Nov 16, 2023 at 20:31:12 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal an euch ich werde dies morgen mal testen. Das Problem liegt auch nicht am DC der entfernt die Leute aus den Gruppen wie er es auch tun soll. Das liegt Problem besteht auf der Client Seite. Aber wie gesagt ich Teste das morgen und werde Berichten.