predator66
Goto Top

Temperatur Sensoren unterschiedlich

Ich habe mir nach 5 Jahren jetzt endlich mal einen neuen PC geleistet. Zu den Komponenten gehören das DFI LanParty nf 680Sli und der intel core 2 duo e6750 Prozessor . Nun habe ich folgendes Problem. Im Bios zeigen mit die Sensoren von Cpu und MB Werte von bis zu 50 Grad an. Weil mir das zu hoch erschien, hab ich in Windows Everest Corporate benutzt um das zu überprüfen. Da zeigt er mir nun bis zu 10 oder 15 grad weniger an im Vergleich zum Bios !! Welchen Werten soll ich nun Vetrauen? Die Beigelegt Software namens "Smart Guardian" zeigt mir ungefähr die Werte wie das Bios an.

Außerdem schwanken die Spannungen laut Smart Guardian meiner Meinung nach etwas zu stark.

CPU soll 1,4 Volt, aber nur 1,32v

HT Link soll 1,3 Volt, aber nur 1,19v

VBAT soll 3,3V aber nur 2,97V


---

Werte normal oder muss ich mir Sorgen machen? die restlichen Werte liegen meiner Meinung nach im grünen Bereich.


Hoffe mir kann jemand helfen.

Content-Key: 73674

Url: https://administrator.de/contentid/73674

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 16.11.2007 um 12:03:54 Uhr
Goto Top
Wegen den Volt-Werten lad dir mal CPU-Z runter. Da kannst du die Werte auch nochmal auslesen und vergleichen.
Zu den Temperaturen: es kommt vor, dass einige Programme andere Temperatur-Sensoren abfragen, als das BIOS. Mit "Sandra" geht das glaub ich auch. Einfach mal testen.

Gruß, Dominik
Mitglied: predator66
predator66 16.11.2007 um 21:33:03 Uhr
Goto Top
Also das ist wirklich beängstigend. Mit Smart Guardian zeigt der mir beim zocken über 60 grad an und gibt Warnmeldungen raus. Bei Everest sind es aber nur 47 grad. Da das Board neu ist, will ich um jeden Peis vermeiden, das das anfängt zu rauchen. Mir erscheinen 60 Grad für den Boxed Lüfter aber auch noch nicht sooo viel. Könnte mich wohl mal jemand beruhigen und die Werte seines e6750 "Boxed" hier Posten?
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 21.11.2007 um 13:49:38 Uhr
Goto Top
Schonmal versucht, das BIOS auf die aktuellste Version zu flashen? Vielleicht beheben sich damit ein paar Zweifel.

Gruß, Dominik
Mitglied: predator66
predator66 21.11.2007 um 14:16:15 Uhr
Goto Top
Die idee hatte ich natürlich auch schon. Aber da mein Disketten Laufwerk nicht mehr so recht will, wird es schwierig :P .
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 21.11.2007 um 14:20:39 Uhr
Goto Top
Es gibt mittlerweile günstig für wenige Euros USB-Diskettenlaufwerke.
Davon hab ich mir auch eins zugelegt, weil man immer mal wieder eins braucht, aber mir ein richtiges Floppy im PC zu altbacken vorkommt und den Platz klaut, wo eine viel wertvollere 500GB-Festplatte hinpasst face-big-smile

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/5412-USB-FLOPPY-DISKETTENLAUFWERK-EXTERN_W0QQitemZ28 ...

Gruß, Dominik
Mitglied: predator66
predator66 21.11.2007 um 18:01:54 Uhr
Goto Top
jo ich werd mich mal umschauen nach so einem ding thx^^
Mitglied: der-r1ch1
der-r1ch1 20.03.2008 um 15:28:48 Uhr
Goto Top
hi,
das solche tools auch mal müll anzeigen is ganz normal ...
das tool liest einfach die sensoren falsch aus,
eine neuere version des tools hilft manchmal,
wenn nicht einfach ignorieren und den anderen tools vertrauen face-wink

das flashen funktioniert übrigens auch von cd
http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10600


edit/ schwanken die spannungen zu stark ist dein netzteil zu schwach face-wink
solange die kiste aber stabil läuft ist doch alles ok face-wink