Terminal Server Session Timeout - Neuanmeldung auf gleichem Server?

Mitglied: jaywee

jaywee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 9179 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu Session Timeouts bei Terminalserver.

Wenn ich an nem Terminalserver angemeldet bin und dann zum Beispiel ne weile nichts gearbeitet hab
und bekomme vom Server ein Session Timeout.
Was passiert jetzt wenn ich mich wieder einlogge? Komm ich dann am gleichen Terminalserver wieder raus
oder an nem anderen Terminalserver?

Danke schon mal für die Hilfe

mfg
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.06.2006 um 20:49 Uhr
Moin,

da Windowsterminalserver kein loadbalancing kennen, kannst Du dich nur explizit an einem Server anmelden und auch nur dort deine Session (wieder) bekommen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
18.06.2006 um 22:23 Uhr
Hallo,

wenn er fragt ob er auf dem gleichen rauskommt - gehe ich mal davon aus das er
mehrere TS-Server hat. So wie es sich anhört mit RDP.

Was wäre wenn dort normales Windows NLB im Einsatz ist? Ich geh mal davon
aus dass er dann nicht auf dem gleichen Server rauskommt.
Würde hier die Nutzung von Enterprise-Servern mit Session Directory was bringen?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
18.06.2006 um 23:47 Uhr
Hi,

es kommt darauf an wie die Server und TS Dienste konfiguriert sind.
z.B. kann in der Gruppenrichtlinie festegelegt werden das nur eine Session erlaubt ist. Das würde bedeuten das Du auf dem selben Server rauskommst.

Du kannst es ja einfach ausprobieren. Starte an einem beliebigen Server die Terminalserververwaltungskonsole. Für dort alle Terminalserver hinzu und schau dir die Sessions darauf an.
Verbinde Dich mit einem der TS und warte darauf das die Session ein TO erhält. Klar solltest Du vorher noch feststellen auf welchem der Server Du angemeldet bist. Dann nach dem TO verbinde Dich erneut und prüfe wo Du rauskommst.

Viel Spass damit

MfG
R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
18.06.2006 um 23:49 Uhr
Ich muss Dir da leider wiedersprechen. Es ist durchaus möglich das ein User mehr als eine Session auf ein und dem selben Server bekommt.

Probiere es mal aus. Nimm einen User der nicht in die Policy Deiner Domäne fällt - es sei denn es ist bereits in der Default enthalten.

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
19.06.2006 um 08:21 Uhr
Hallo,

stimmt!! Habe ich nicht dran gedacht :( face-sad
Ich setz immer gleich die Richtlinie damit nur eine Session aktiv ist.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
19.06.2006 um 08:27 Uhr
jetzt nochmal ein Nachtrag :) face-smile

Wovon ist es abhängig ob ich in die gleiche Session komme oder eine neue geöffnet
wird? Wahrscheinlich ob ich mich vom gleichen Client aus anmelde?

Wie siehst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: jaywee
19.06.2006 um 14:41 Uhr
alles klar danke für die hinweise habs mittlerweile jetzt auch mal ausprobiert

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...