Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Terminal Server Win 2000 - wie geht das?

Mitglied: 5116
Hi, kann mir jemand helfen?
Ich sollte auf unserem Server (Win 2000 Server) einen Terminal Server einrichten. Über diesen Zugang sollte eine Software Firma Wartungsarbeiten an unserer Datenbank vornehmen. Mein Proble ist, ich habe keine Ahnung wie das geht. Kann mir einer eine Anleitung geben oder weiss jemand einen Link zu einer Anleitung?
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Gruss Win

Content-Key: 2681

Url: https://administrator.de/contentid/2681

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 06:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 28.09.2004 um 17:50:16 Uhr
Goto Top
Ich denke, du benötigst du den Remote Teil der Terminaldienste, da für die Fernwartung nicht mehr von nöten ist.

Hier mußt du im Server unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software
Windows Komponenten
Terminalserver anhacken
wenn du auf Weiter klickst, dann frägt dich das System nach Remote oder Anwendung.
Hier nimmst du Remote.

Im ADS legst du einen Benutzer an und gibst diesem Einwahlrechte.

Falls das ganze über RAS, VPN oder Routing gelöst wird, mußt du zusätlich Routing & RAS installieren und konfigurierne.
Mitglied: Dragone
Dragone 29.09.2004 um 09:52:32 Uhr
Goto Top
Hallo Win

also das ist mein spezialgebiet. Also während der installtion von Server musst du bei der komponente die Terminaldienste aktivieren (Ja nicht die lizenzierung) und danach fragt er dir wie den server benutzen willst. Entweder als Applicationsserver oder als Fernwartung. Hier musst du Applicationsserver entscheiden. Nachdem du die installation fertig ist vergiss nicht die "clients" zu aktivieren. Das heisst bei der Lizenzierung wieviele clients dürfen connecten.
Die herstellung von clients für den terminalserver kannst sie mit dem server machen
Wenn weitere angaben benötigst ruf mich einfach an +41794429172
MFG
Andreas
Mitglied: linkit
linkit 29.09.2004 um 10:07:56 Uhr
Goto Top
Dragone: Als zum einen muß dafür nicht Windows neuinstalliert werden, das geht auch im Nachhinein und für Wartungsarbeiten benötigt man keinen Anwendungsmodus, das kostet nur unnötig Resourcen. Außerdem hat er über Remote zwei freie Lizenzen.
Mitglied: Dragone
Dragone 29.09.2004 um 10:32:36 Uhr
Goto Top
Ok wenn das schon erledigt hast, was hast genau für einen Problem?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 23 StundenFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 11 StundenFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 18 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 13 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...